Kupplung 3.0 Liter

  • Schönen guten Morgen an alle.

    Habe mir ne neue Kupplung gegönt, mit neuem Geber+Nehmerzyl . Alles Original. Seit dem habe ich kaum einen Druckpunkt und ich fahre Formel 1. Leider habe ich keine Erfahrung , wie scharf so eine neue Kupplung sein kann. Bitte um Erfahrungswerte . vg Sven

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Ich sags mal so, hatte Ihn in einer Werkstatt, die auch Ducato reparieren. Da bekam er Kupplung, Nehmerzyl neu. Bin dann eine Woche mit sehr scharfer Kupplung gefahren. Dann ist beim morgendlichen starten, das K.-Pedal direkt runtergefallen und kam auch nicht mehr hoch. Dann wurde der Wagen abgeschleppt, dort haben Sie 4 Tagen rumgemacht und den Nehmerzyl ern. Habe Ihn seit gestern wieder, 100% schalten ist nicht, kein Druckpunkt, an der Ampel anfahren nur mit Gas. Deswegen frage ich nach Erfahrungswerten, ob zb die Kupplung sich noch setzt bzw einschleift. An meinem 124 Spider kam mal ein neues AT-Getriebe rein, eine Woche konnte ich kaum schalten, danach wurde es von Tag zu Tag besser.vg

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • 99% falsch entlüftet.

    Hatte ich damals auch beim ersten Kupplungswechsel.

    Die Flüssigkeit für die Kupplungsbetätigung kommt aus demselben Reservoir, wie die Bremse.

    Da das aber kein Kreislauf ist und die Kupplung nur selten erneuert wird, ist das in der Leitung runter zur Kupplung irgendwann eine zähe schwarze Brühe.

    Also sollte auch beim Kupplungswechsel da alles geflutet werden und die Flüssigkeit erneuert.

    Am Nehmerzylinder ist zum Entlüften ein Teil, das zieht man nach oben raus, dann kann man entlüften.

    Unter Umständen ist aber auch jetzt der Geberzylinder defekt (war bei mir auch), weil die doofen Plastikdinger sehr empfindlich sind.

    Und neien- die Kupplung setzt sich nicht, da ist definitiv falsch gearbeitet worden, oder ein Teil defekt.

    Siehst du ja am runterfallenden Pedal, das macht es nur, wenn Luft in der Leitung ist.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • 99% falsch entlüftet.

    Hatte ich damals auch beim ersten Kupplungswechsel.

    Die Flüssigkeit für die Kupplungsbetätigung kommt aus demselben Reservoir, wie die Bremse.

    Ja ja das Thema hatten wir hier schon lang und Meter, nur ehrlich gesagt ich trau mich nicht ans Entlüften der Kupplung ran, wg der Schauergeschichten

    ( Nehmerzyl. danach def.) die man Netz so liest. Das Teil in unserem 3,0er funzt wie am ersten Tag, Bremsfüssigkeitw. mache ich alle 2-3 Jahre

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo Jungs+Mädels, im dritten Versuch kam ein neuer Nehmerzylinder rein. Der neue LUK Zylinder hat geleckt. Jetzt endlich eine Kupplung die funzt. Thanks for all

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Ja ja das Thema hatten wir hier schon lang und Meter, nur ehrlich gesagt ich trau mich nicht ans Entlüften der Kupplung ran, wg der Schauergeschichten

    ( Nehmerzyl. danach def.) die man Netz so liest. Das Teil in unserem 3,0er funzt wie am ersten Tag, Bremsfüssigkeitw. mache ich alle 2-3 Jahre

    Das ist beim 3.0 keine große Sache.

    Wenn es den Nehmerzylinder danach zerlegt, hatte der ja schon einen Vorschaden.... also besser sowas vor der eigenen Haustür erlebet, als irgendwo unterwegs.

    Ich würde die Flüssigkeit in der Kupplung unbedingt mit wechseln. Wenn du die Befürchtung hast, dass es schief geht, einfach lange genug vor der nächsten Tour, so dass du das stressfrei auch wieder gerichtet bekommst.

    Gruß,

    Sebastian

  • Das ist beim 3.0 keine große Sache.

    Wenn es den Nehmerzylinder danach zerlegt, hatte der ja schon einen Vorschaden.... also besser sowas vor der eigenen Haustür erlebet, als irgendwo unterwegs.


    Gruß, Sebastian

    Oh eben erst gelesen, Sorry!

    Verstehe Deinen Einwand.

    Keine große Sache ? Nur Mal so nebenbei darf das Getriebe u. Kupplung raus

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Das Entlüften ist wirklich keine Sache. Das hab ich bei unserem selbst gemacht.

    Wenn es den Nehmerzylinder zerlegt würde ich das trotzdem bevorzugen, wenn es ...6 Wochen vor dem Urlaub vor der Haustür (beim Entlüften) passiert, als im Urlaub.

    Das u.U. das Getriebe mit raus muss, klar, das kann sein. Das gleiche Risiko habe ich mit dem Getriebelager. Wenn da der Gewinde abreißt muss das Getriebe auch raus um Helicoils einzuziehen.

    Am Ende hilft da nur mit dem Worst-case zu planen & es einfach zu machen.


    Gruß,

    Sebastian