Abwasser Badwaschbecken A532 undicht, wie zerlegt man das?

  • Hallo,:wink

    Das abwasser des bad waschbeckens ist undicht und läuft in den innenraum. Ich vermute dass die weichleitung irgendwo unten in die hartrohre übergeht und dieser übergang nicht mehr ganz dicht ist.

    Wie zerlegt man denn das bad am besten dass man da rankommt?

    Ich denke es muss zuerst die wc box irgendwie raus. Dann ist das ganze waschbeckenplastikwandschubladengedöns an die aussenwand geschraubt.

    Das sieht nach ziemlich arbeit aus.

    Hat das schon mal jemand am A532 gemacht?

    Vielen dank für eure hilfe und schöne ostern !

    Tomes

  • Hallo,

    man kann die ganze Ablage mit Waschbecken von unten abschrauben.

    Ist ganz einfach.

    Der Übergang vom Waschbeckenablauf zum Hartrohr ist mit einem Gummistopfen abgedichtet. Sieht man wenn man die Tür von dem Schränkchen aufmacht und die hintere Abdeckung abmacht.

    Die Gummidichtung rutscht schon mal raus, hatte ich auch schon. Ist dann eine Sauerei.

    Viel Glück bei der Reparatur.

    Wilhelm

  • Ich habe nur die sichtbaren Schrauben mit diesen Unterlegscheiben entfernt. Danach war alles lose zum Abnehmen.

    Bei mir war nichts verklebt.

    Dann sieht man wie es weiter geht.

    Wilhelm

  • Hi jerome, danke dir, d. H. Keine chance die dünnen plastikpaneele lebendig wegzubekommen?

    Fönen?

    Mit draht von oben bis unten dahinter die kleber wegfrickeln?

    Bessere idee?

    Gruss tomes

  • Ich konnte meine so runterziehen, allerdings waren das ja glatte Wandplatten.


    Mit Draht wirst Du nichts.


    Mehrere breite Keile mit wenig Steigung unten zwischen Wanne Wandpanel. Es muss insgesamt das Panel angehoben werden, nicht nur eine Ecke. Dann reißt da auch nichts.


    Gib dem Zug etwas Zeit.


    Mit einem Heißluftfön kann man das unterstützen. Aber nicht so dicht.


    Und wahrscheinlich mußt Du auf der Linken Seite anfangen, da das Panel noch gut 2cm hinter den Thretfort geschoben ist.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Mit dem fön lösen sich die klebestreifen ganz leicht... Schwupps und weg...

    Aber!! Diese wand muss gar nicht raus ...

    Wir haben die thetford c2 klobox mal herausgemacht und darunter ein loch vorgefunden. Da gabs wohl schon mal ein problem. Die steck-abwasserleitung ist hier an einer verbindung leicht in sich verschiebbar, das heisst auch sie ist nicht mehr ganz dicht.

    Da läuft also das wasser auf den boden und somit in den innenraum.

    Jetzt wäre die frage wie dieses stecksystem dicht zu kriegen ist?

    Hat mir da jemand nen guten tip?

    Gruss tomes

  • Reich Abwassersystem 90 Grad Eckstück. 28mm durchmesser

    Somit wäre dieses problem mal gelöst.

    Wenn jetzt schon fast alles raus ist überlege ich ob ich 900 euro in die hand nehme und die duschwanne repariere bzw eine neue reinmache. Die alte hat soviele risse und ist wohl schon lange kaputt.