Schaukeln im Wind

  • Hi,

    ich bin an Erfahrungen bzgl. Stossdämpfertausch / Wind interessiert.

    Seit September war ich nun ein paar mal mit unserem WoMo (h=3,20m - l=6,50m) unterwegs. Ich fahre dabei ungern Autobahn, da das Fahrzeug vom Wind sehr stark beeinflusst wird. Klar, im Harzer Umland und Richtung Norden ist es windig und der Wind scheint ja auch allgemein zugenommen zu haben, aber ich habe schon ein bißschen Angst beim Fahren, weil diese plötzlichen Windstöße den Wagen ganz schön an die Seite drängen. Das Fahrverhalten ist damit mehr als angespannt.

    Nun liegt natürlich der Schwerpunkt des WoMos durch die Oberschränke und die generelle Höhe auch recht ungünstig für die Breite von 2,30m - aber dennoch ist meine Frage, ob neue Stossdämpfer bzw. Federn an der Hinterachse hier nennenswerte Verbesserung schaffen könnten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    (Vermutlich habe ich immernoch die ersten Federn aus 2001 unterm Ducato.)

    Lieben Dank für eure Meinungen!:wink

  • Auch eine ungünstige Beladung kann eine Ursache dafür sein.

    Also immer schön die schweren Sachen möglichst weit unten verstauen, dann sollte es eigentlich passen.

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • In der Regel helfen neue Dämpfer ne Menge. Wenn das nicht reicht, dann über zusätzliche luftfederung an der Hinterachse und neue Federn an der Vorderachse nachdenken.

    Luftdruck in den Reifen ist auch Thema.

    Gruß Sven

  • Hallo Wenius,

    die gleichen Erfahrungen haben wir auch gemacht. Ich habe dann ein 8" Luftfahrwerk an der Hinterachse eingebaut und das Fahrverhalten hat sich dadurch erheblich verbessert, da der Aufbau nicht mehr so stark wankt. Außerdem kann man in gewissem Rahmen das Fahrzeug beim stehen ausgleichen, wenn man auf unebenem Grund steht.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Marquart (verstärkte Stoßdämpfer) für hinten, gibt es in unterschiedlichen Konfigurationen für versch. Fahrzeug Hersteller.

    Guter telefonischer Service und Preise sind auch noch im Rahmen (vor ca. 4 Jahren....)

    Seit dem sind die Dämpfer im Fahrzeug verbaut (4t) und LKW überholen geht super........ aber bei starkem Wind helfen die Dämpfer auch nicht.

    Grüße Peter

  • Ich würde ne Tandemachse einbauen, unser Teil liegt wie ein Brett.

    Ironie off.

    Tatsächlich würde ich mal auf die Beladung achten, wenn viel hinter der Hinterachse geladen ist, fährst du wie auf hoher See.

    Das wäre das erste was ich kontrollieren würde.

  • Unser wo WoMo Basis Ducato 230 ist von 1998. er ist nicht ganz so hoch wie deiner. Das Fahrverhalten ist sehr gut, Wind macht nichts aus. Ich denke, das liegt in erster Linie an dem Luftfahrwerk. Darüber würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall nachdenken.

    Gruß Peter

  • Eine Luftzusatzfederung und evt noch Spurverbreiterungsplatten bringen eine enorme Verbesserung des von dir geschilderten Fahrverhaltens.

    Hatte eine ähnliche Fahrzeugkombination und habe daher ,zunächst—,auch deine Erfahrungen gemacht.

    Nach der Auf und Umrüstung ein gänzlich besseres und gutmütigeres Fahrverhalten.

    Bei deinem Fahrzeugalter solltest du allerdings auch die Stoßdämpfer sicherheitshalber tauschen, denn die werden durch das Altern auch nicht besser.

    Martin

  • Tach

    Das Einzige was wirklich hilft gegen Wanken ist ein Stabilisator.andere Maßnahmen ändern zwar das Fahrgefühl können aber die Bewegung nicht wirklich verhindern:

  • Tach

    Das Einzige was wirklich hilft gegen Wanken ist ein Stabilisator.andere Maßnahmen ändern zwar das Fahrgefühl können aber die Bewegung nicht wirklich verhindern:

    Hi Roma,

    ist der Stabilisator zu hart für dein Womo? Oder weswegen wurde der falsch rum eingebaut?

    Und ist am den Stabi-Enden jeweils noch eine Buchse/Gummi/etc. verbaut? Oder einfach nur Schraube durch das Auge?

    Gruß,

    Markus

  • Wenn ich lese, Oberschränke und hoher Schwerpunkt: schwere Sachen gehören nach unten und in die Oberschränke nur leichtes. Auch Porzellan Geschirr etc. Hat in den Oberschränken nichts zu suchen.

    Sonst, wie schon geschrieben wurde: Zusatz Life, Stabi hinten und Spurverbreiterung. Und vor Allem : Reifendruck dem Gewicht anpassen. Achsweise, idealerweise radwieise, wiegen und dann nach Artus seiner Tabelle den Druck wählen. Gesamtgewicht wiegen oder das nehmen, was in den Papieren steht ist uninteressant. Dann kann man auch die Glaskugel nehmen oder Kaffeesatz lesen.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Eigentlich gehört ein Stabi ja so rum wie auf dem Bild unten.

    Kann man zwar andersrum machen, aber muss man dann eben anpassen an den verminderten Wirkungsgrad.
    Dafür sieht mir aber die Stabi Stange auf dem Bild etwas Schwachbrüstig aus.
    Deswegen meine Neugier, vor allem auch in Bezug auf die Aufnahme-Punkte am Stabi-Ende.
    Sind die silber lackierten Streben auch beweglich?
    Das Gummi am Stabi-Lager an der Achse ist nur jeweils an der Innenseite aufgeweitet/verschliessen oder?

    Ich nehme mal an dass das kein Eigenbau ist oder?

    Gibt es evtl. Bilder der Einzelteile irgendwo bei Hersteller oder Händler?


  • Ich empfehle auch ein Luftfahrwerk. Es ist ein Unterschied zwischen Tag und Nacht.

    Vollluftfederung ? Oder meinst du Zusatzluftfederung ? Vollluftfederung gibt es, glaube ich, erst ab dem 250er.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )