Adblue Tank - Fahrzeug springt nicht mehr an

  • Ungefähr so verhält es sich bei unserem Duc7 (2021) auch. Allerdings ist der Addblue Verbrauch nach 15.000 km rastisch gesunken.

    Der Füllstand lässt sich über OBD und der App Car Scanner abgefragt werden (Reagenzienfûllstand)

    Mobilvetta Kea I86

  • Ich bekam in Spanien die Meldung. Habe dann AdBlue an der Zapfsäule nachgetankt und beim ersten "Klicken" gestoppt. Es gingen 8,7 Liter in den Tank. Wenn ich mit 10l Kanister nachgefüllt hätte, wäre der Tank mit Sicherheit überfüllt gewesen. Mit Kanister bin ich durch, vorsichtig an der Zapfsäule füllen und gut.

    LG Thorsten

  • Hallo, ich fahre auch diesen Motor mit 160 PS und Automatik. Auch bei mir zeigt der Füllstand von Ad Blue eigentlich noch genügend an, das Warnsymbol (orangefarben im Display) leuchtet aber dennoch auf. Meine Fiat-Werkstatt sagte, dass ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen müsste, da das Warnsymbol viel zu früh aufleuchtet und die Reichweite noch völlig ausreichend sei. Anhalt für ein Nachfüllen von Ad Blue sollte immer die LED-Anzeige im Display sein.

    Gruß

    miami

  • das Thema hatten wir ja vor kurzem.

    Man darf den Blue Tank nicht überfüllen, da geht der Ultraschallsensor im Tank kaputt

    und das Steuergerät bekommt die Meldung : Tank leer, Folge, der Motor springt nicht mehr an, also besser immer mit Kanister

    nachfüllen und nicht voll machen !

  • So ganz stimmt das ja nicht, dass es immer passiert.

    Was meinst du wie das durch die Presse laufen würden, wenn bei jeder Ducato Addblue Füllung an der Tankstelle die Kiste ausfallen würde!

    Mobilvetta Kea I86

  • Ich tanke immer bis die Tankpistole abschaltet, habe aber noch einen Duc7.

    Alles andere geht beim 7'er ja nicht wirklich, da er keine Anzeige hat.

    Nur über OBD auslesbar.

    Mobilvetta Kea I86

  • Hallo:

    ich kenn die Betriebanleitung für die Ab-Blue Betanlung des neusten Ducato nicht:?:

    Aber wenn die Pistole zu spät abschaltet und der Ad-Blue Tank zu voll ist und das Womo nicht mehr läuft....:thumbdown::thumbdown:

    Ich sag mal so, das sollte so nicht vorkommen,, das kann nicht dasProblem für den Endkunden sein!! !:nono:nono:nono

    So long :wink:wink:wink KH

  • Es ist ja gut, daß mit solcher Technik die Stickoxid Emissionen gesenkt werden.

    Aber der Einsatz dieser Technik darf in keinem Falle zum Lahmlegen des Motors führen, hier sind die Fiat Software Spezialisten eindeutig über das Ziel hinaus geschossen.

    Diese Fehlerbehandlung bedarf einer Überarbeitung, es muss gewährleistet werden auch mit leerem AdBlue Tank oder defektem Sensor, was auch immer, daß die Möhre läuft. Wenn das nicht so funktioniert muß der Programmierer ran und diese Funktion eben Lahmlegen. Anders geht's nicht.

  • Ist aber bei allen Herstellern so, wenn nach drei Warnungen nicht nachgefüllt wird ,

    erscheint die Anzeige, dass der Motor nicht mehr anspringt.

    Bei Fiat ist es auch ein technisches Problem, wenn das Sicherheitsventil überfüllt wird !

  • Ist aber bei allen Herstellern so, wenn nach drei Warnungen nicht nachgefüllt wird ,

    Dann würde ich das bei allen Herstellern aus programmieren. Aber subito.

    Zum Glück hab ich den Dreck in keinem meiner Karren. Werde nur noch Oldies kaufen, fahren. Wenn überhaupt.

  • Es ist ja gut, daß mit solcher Technik die Stickoxid Emissionen gesenkt werden.

    Aber der Einsatz dieser Technik darf in keinem Falle zum Lahmlegen des Motors führen, hier sind die Fiat Software Spezialisten eindeutig über das Ziel hinaus geschossen.

    Also ich finde, da werden die Emissionen dann sogar extrem gesenkt... wer sein Fahrzeug liebt der schiebt :P8o

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Nach meiner Erinnerung gibt es da eine EU Zulassungsverordnung, die den Herstellern vorschreibt, dass ein Euro6d Diesel mit leerem oder falschem Inhalt befüllten AdBlue Tank fahrunfähig gemacht werden muss.

    Die Umwelt-Deppen und Kundenfeinde sitzen also nicht bei Fiat, sondern in Strasbourg und Brüssel...

    PS: Jeder Euro5-Diesel stößt weniger lt. DUH "tödliches" NOx aus, als 4 brennende Weihnachtskerzen !

  • Ist aber bei allen Herstellern so, wenn nach drei Warnungen nicht nachgefüllt wird ,

    erscheint die Anzeige, dass der Motor nicht mehr anspringt.

    Bei Fiat ist es auch ein technisches Problem, wenn das Sicherheitsventil überfüllt wird !

    Nein, nicht alles über einen Kamm scheren. Es mag sein, dass 3 Warnungen kommen und dann "springt nicht mehr an nach xx Kilometern". Mein Ford Edge meckert unzählige Male, zählt aber auch brav die Kilometer runter. Bis kurz vor 0 Reichweite springt auch auch zuverlässig wieder an.

    Darunter habe ich mich noch nicht getraut, da Außendienst und wenn, möchte ich das bitte daheim testen....

  • .............................. Mein Ford Edge meckert unzählige Male, zählt aber auch brav die Kilometer runter. Bis kurz vor 0 Reichweite springt auch auch zuverlässig wieder an.................................

    Naja, nun ist das hier aber das Ducatoforum, und wie wir über die Jahre gelernt haben, ist beim Duc alles, zumindest vieles, ein wenig anders als in der vernünftigen Welt :/

    Gruß HaWe (Hans)

  • Und genauso ist das gemeint.
    Es zählt langsam runter bis auf 0, damit man genug Zeit hat zum Nachtanken.

    Ehrlich gesagt finde ich es etwas seltsam, dass alles um das Thema Add Blue als behördlicher Schwachsinn abgetan wird. Was ist schlecht daran, möglichst wenig Schadstoffe zu emittieren?
    Und wenn man dazu dann eben etwas zusätzlich tanken muss, dann ist das eben so.
    Kann doch nicht so schwer sein.

    Gruß Rüdiger

  • Naja, nun ist das hier aber das Ducatoforum, und wie wir über die Jahre gelernt haben, ist beim Duc alles, zumindest vieles, ein wenig anders als in der vernünftigen Welt :/

    Nunja, der Duc moppert das erste mal ja schon rum, wenn der Add Blue Tank gerade mal angeschlürft wurde. Zumindest bei mir, es gingen nach der ersten Warnung nur knapp 6 Liter rein. Von 19 Liter Tankvolumen!!! Das ist ein Witz.

    Diese Saison werde ich das testen, wann welche letzte Warnung kommt.

  • Hallo zusammen

    Wohl kein Mensch hat was dagegen wenn man sich umweltfreundlich im Straßenverkehr bewegt.

    Es sollte halt nur praxisnah sein.

    Ein völlig intaktes Fahrzeug bleibt in der Pampa stehen weil ein defekt im Abgasstrang nicht mehr regelkonform arbeitet.

    Natürlich muss man gewarnt werden und wenn nötig sollte auch ein Notprogramm in Kraft treten.

    Aber jemanden einfach stehen zu lassen ist unverantwortlich und oft mit immensen Folgeproblemen bzw. Folgekosten verbunden.

    Darum werde ich nie ein Addblue Fahrzeug bewegen.

    So entstand sofort ein lukrativer Markt zur Abschaltung der Stilllegung des Motores nach einem Defekt im Addblue System.

    Leider hinterlassen solche Systeme wie Addblue und auch AGR nicht nur positive Möglichkeiten für die Umwelt sondern auch viele negative Erfahrungen und Kosten.

    Was wiederum keinesfalls Nachhaltig ist , sondern nur eine Kurzfristige Verbesserung der Umweltbilanz darstellt.

    Fiat 250 , Carado T449 Bj.2019

    m.f.G.

    Ditmar