Adblue Tank - Fahrzeug springt nicht mehr an

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Der Motor springt also nach der dritten Warnung, definitiv nicht mehr an und muss eingeschleppt werden, oder ein Techniker kommt und schaltet Ihn wieder frei !

    Hm, warum reicht es nicht, Adblue nachzufüllen.?

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Wenn unser hier noch fahren darf...

    Wenn er denn fährt. Nützt halt nix wenn er nicht fährt weil die Software das nicht zulässt.

    Großes Kino. Den Scheixx würde ich mir beim nächstbesten Tuner sofort ausprogrammieren lassen, immer noch billiger als irgendwo zu stehen und auf den ADAC zu warten, der einen dann zum Fiat Händler schleppt, der dann auch nicht weiterweiß. Boah, was ein Granatenmist.

  • Wer nach der dritten Warnung noch nicht nachtankt , ist sicherlich selber schuld . Der Motor springt nicht mehr an, so steht es auch in der Bedienungsanleitung,

    wenn allerdings dem Steuergerät gesagt wird Tank ist leer , aber er ist noch befüllt sollte Fiat die Kosten übernehmen ! Das kann doch eindeutig nachgeprüft werden !

    Der Motor springt also nach der dritten Warnung, definitiv nicht mehr an und muss eingeschleppt werden, oder ein Techniker kommt und schaltet Ihn wieder frei !

    Ja, das wissen wir alles und wenn Warnungen gekommen wären, hätten wir natürlich getankt. ABER es kam keine Meldung. Und trotzdem, dass wir vorletzte Woche den Tank voll gemacht haben, kam diese Woche die 5 Liter Warnmeldung. Da war der Tank ja aber schon voll :rolleyes:

  • Wie gesagt, da wir irgendwo das Signal vom Tankgeber zum Steuergerät unterbrochen sein.

    Oder Geber bzw. Steuergerät ist defekt.

    In ca. 8 Jahren habe ich vor mir ein neues gebrautes Wohnmobil (wird dann ca. Bj. 2022-2024 sein)

    da graut mir, ehrlich gesagt, jetzt schon vor.

    Bei meinem kann ich alles so schön selber machen, aber irgendwann muss ja mal was Neueres her.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo Schnoitza,

    Und trotzdem, dass wir vorletzte Woche den Tank voll gemacht haben, kam diese Woche die 5 Liter Warnmeldung. Da war der Tank ja aber schon voll

    da habt ihr doch bestimmt einen Tankbeleg, im Steuergerät ist der Zeitpunkt des Fehlers hinterlegt, damit kann man doch Nachweisen, das bei vollem Tank die Fehlermeldung kam.

    Gruß Klaus

  • Hallo Schnoitza,

    da habt ihr doch bestimmt einen Tankbeleg, im Steuergerät ist der Zeitpunkt des Fehlers hinterlegt, damit kann man doch Nachweisen, das bei vollem Tank die Fehlermeldung kam.

    Gruß Klaus

    Hallo Klaus,

    Nein leider nicht, wir haben aus vorhandenen Kanistern voll gemacht.

    Aber ich werde das nächste Woche mit der Werkstatt klären und falls es keine Garantieregulierung gibt, das mit Fiat direkt klären.

    Es muss ja irgendwas in dem Tank kaputt sein, Sensor oder Schwimmer oder dergl. Dann kann mir Fiat bestimmt zeigen, dass das entsprechende Teil nicht defekt ist. 😅

  • hallo,

    vielleicht hilft es was.

    ein bekannter von mir hatte vor zwei jahren ein nahezu ähnliches problem ständig kamen warnhinweise , obwohl voll war zu wenig drin und und und. die vertragswerkstatt suchte und suchte und fand es.

    der adblue tank hatte einen riss.

    grüsse

    franz

  • Hallo Camper718,

    Fachliche Begründung: siehe unter anderem Patent EP2660436A1 Zitat:

    "Luft in einer Fördereinheit ist oft problematisch. Durch die Luft in der Fördereinheit kann die Förderung behindert bzw. die Förderleistung der Fördereinheit reduziert sein. Außerdem kann nicht klar festgestellt werden, wie viel flüssiges Additiv gefördert bzw. in das Abgassystem zugegeben wird, wenn Luft in der Fördereinheit vorliegt, weil nicht erkannt werden kann, ob flüssiges Additiv oder lediglich Luft durch die Einspritzvorrichtung gefördert wird."

    Problematisch ist Luft zwischen dem AdBlue Vorratsbehälter und der Dosierpumpe, als auch in der Dosierpumpe, In Werkstätten wird eine spezielles Diagnoseroutine gestartet um durch gezielte Ansteuerung der Dosierpumpe, als auch des Einspritzelements die Befüllung sicherzustellen. Danach wird dei Motorstart wieder Freigegeben.

    Gruß Klaus

  • Fachliche Begründung: siehe unter anderem Patent EP2660436A1 Zitat:

    Das muss wohl für irgendwelche Exoten sein.

    Hab ich schon in einem der vorigen Beiträge geschrieben:

    Mein T6 Transporter brauch ich nur neu auffüllen, wenn er leer gefahren sein sollte.

    Danach Augenblick warten und schon geht es weiter.

    Hab hier noch was gefunden bei Promobil:

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Man muss nach dem Befüllen, Zündung einschalten und warten bis die Meldung (Anzeige) weg ist. Dann erst starten. Meiner hatte noch ein altes Handbuch, da wird AdBlue überhaupt nicht richtig beschrieben. Die Infos habe ich mir aus dem INet und telefonisch vom Händler geholt. Dieses AdBlue ist der letzte Scheiß.

    LG Thorsten

  • Fiat hat , zur Zeit ein echtes AdBlue Problem , es werden reihenweise Autos eingeschleppt, wo die Anzeige Null Anzeigt und die Tanks aber , mindestens halbvoll sind !

    Autos springen nicht mehr an , wir haben Reihenweise Steuergeräte gewechselt, Kabelbäume überprüft und Software geändert , ohne Erfolg, jetzt ist Fiat - Italien an der Fehlersuche.

    Ist sicherlich Firmenfeindlich, wenn ich so über meinen Arbeitgeber rede, aber , ich hoffe hier liest niemand von Stellantis mit .

  • :) Ich habe dir gerade ein Daumen hoch gegeben :)

    Nicht weil mir gefällt, dass die Ducatos das Prolem haben,

    sondern weil du das public machst. Heute ist je eher eine Zeit der

    Vertuschung, daher nochmals Dankeschön

    Und frohe Ostern und viele bunte Eier

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Fiat hat , zur Zeit ein echtes AdBlue Problem , es werden reihenweise Autos eingeschleppt, wo die Anzeige Null Anzeigt und die Tanks aber , mindestens halbvoll sind !

    Autos springen nicht mehr an , wir haben Reihenweise Steuergeräte gewechselt, Kabelbäume überprüft und Software geändert , ohne Erfolg, jetzt ist Fiat - Italien an der Fehlersuche.

    Ist sicherlich Firmenfeindlich, wenn ich so über meinen Arbeitgeber rede, aber , ich hoffe hier liest niemand von Stellantis mit .

    Ich habe von der Fiat professional Werkstatt den Bus "repariert" wieder zurück bekommen. Angeblich wurde der adblue Tank ausgebaut, ausgeleert, zurückgesetzt und mit adblue wieder aufgefüllt.

    Dies hab ich alles selbst bezahlt, weil sich die Fachwerkstatt weigerte, die Garantieabwicklung über Fiat zu beantragen.

    Wollt ich nur mal erzählen, wie es so ausgegangen ist.

    Ich werde nun jeden Tankvorgang dokumentieren und belegen.

    Die Sache wird, falls Fiat selbst nicht einlenkt, an meinen Rechtsanwalt übergeben.

    So geht man nicht mit Kunden um!

  • Angeblich wurde der adblue Tank ausgebaut, ausgeleert, zurückgesetzt und mit adblue wieder aufgefüllt.

    Also, da würde ich mich sofort unter den Wagen legen und jede, wirklich jede Schraube, die zum lösen

    des Tanks notwendig ist, kontrollieren. Sicherlich kann man sehen, ob die Schrauben kürzlich erst

    gelöst wurden. Ist das nicht der Fall, die Firma informieren, Gutachter bestellen und diese Firma verklagen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Vor 10 Jahren hatte VW die Adblue-Technik in den USA bei konstanter Highway-Geschwindigkeit technisch auch nicht im Griff, was durch eine Reduzierung der AdBlue-Einspritzmengen "repariert" wurde und letztendlich zum Diesel-Skandal geführt hat.

    https://www.thetruthaboutcars.com/2016/02/volksw…-epa-compliant/

    Mehr als ärgerlich, dass FIAT 10 Jahre später nicht in der Lage oder Willens ist, sich das heute am Markt verfügbare Knowhow einzukaufen und stattdessen lieber seine Kunden für die 2-stellige Ertragssteigerung im Berichtsjahr 2021 zahlen lässt.

    Sind von dem AdBlue-Tankproblem auch neue 2,2L Multijet3 Fahrzeuge betroffen?