Adblue Tank - Fahrzeug springt nicht mehr an

  • Wenn jedes System, was zum zugelassenen Betrieb eines Fahrzeugs im Fall der Fälle nur eine Warnung ausgibt und das Fahrzeug ansonsten weiterfährt, dann kümmert sich doch niemand darum. Daher ist das mit der Vorwarnung, und das 2000 km im Voraus, doch ok

    Und wegen eines defekten Sensors bleibt heute die Kiste fast immer stehen.
    Nockenwellensensor oder was weiß ich, die Kiste steht.
    Aber bei Add Blue ist das „Quatsch und darf nicht sein“.
    Ev. rede ich auch mal anders, wenn ich stehenbleibe.
    Bin ich aber noch nicht.

    Erinnert mich an die Katalysatordiskussionen Mitte der 80er.

    Was wurden da alles für Probleme kreiert, bis zum Niedergang der deutschen Automobilindustrie.

    Mein erstes Auto mit Kat konnte ich im Umkreis von 30 km anfangs nicht tanken, daneinfach keine Tankstellen mit Bleifrei da waren. Habe ich eben auf dem wöchentlichen Weg nach Aachen getankt.

    Bin ich mit dem Auto liegen geblieben?

    Ja, Benzinvorförderpumpe defekt. Hätte bei jedem Einspritzer damals passieren können, lag nicht am Kat.
    Wobei natürlich die Vergasermodelle noch selbstansaugende Pumpen hatten. Da wäre das nicht passiert.
    Fährt heute noch einer mit Vergaser? NEIN.
    Irgendwann muss irgendwer mal anfangen.

    Gruß Rüdiger

  • Hallo Rüdiger

    Ein defekter Sensor der die Steuerung des Motors und deshalb das überleben des Motors sicherstellt ist wohl was völlig anderes.

    Ohne Sensorfunktion kann ein Motor in den Notlauf oder auch aus Sicherheitgründen aus gutem Grund abgeschaltet werden.

    Hier geht es aber nicht um die Sicherheit des Fahrzeuges sondern ausschließlich um Umweltbelange.

    Deshalb wäre ein Notprogramm der richtigere Weg und ebenso wirksam etwas zu unternehmen zu müssen ohne einem gleich das Fahrzeug still zulegen.

    Addblue ist ein nachgeschaltetes System was garnichts mit der lauffähigkeit des Motors zu tun hat.

    Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Fiat 250 , Carado T449 Bj.2019

    m.f.G.

    Ditmar

  • ...............

    Und wegen eines defekten Sensors bleibt heute die Kiste fast immer stehen.
    ..............
    Gruß Rüdiger

    :) Ich denke aber mal einfach so :)

    dass es ein Unterschied ist, ob der Motor aus technischen Gründen stehen bleibt, um z.B. weitere Schäden zu vermeiden, oder ob es darum geht, dass es letztendlich Steuerhinterziehung ist, wenn man ohne diese Anreicherung mit Harnstoff fährt.

    Nur meine private Meinung, aber wohl eine Überlegung wert.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo.

    Das Ausrücken eines Abschleppfahrzeugs gibt mehr Abgase raus als das Startunfähige das eben im Notlaufmodus die Strecke räumen würde. :/

    Es gibt ja auch Notlaufmodus für andere unplausible Motorwerte, warum sollte das bei AdBlue nicht auch gehen? Und im Notlauf fährt niemand freiwillig rum.

    ABER: Das kostet ja nix - und somit ist der sogenannte "Umweltgedanke" ad absurdum geführt. In erster Linie gehts doch immer drum Kohle zu kassieren und Kosten zu kreieren damit der Wirtschaftskreislauf geht :ja

    In diesem Sinne - weitermachen.

    Gruß Lukas :wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Wenn man ohne Diesel bleibt ,ist das mit einem kanister erledigt , wenn die karre in der pampa stehenbleibt abgeschleppt werden muss und aufwändig in einer fachwerkstatt repariert werden muss wegen einer lappalie , ist das völlig eine andere sache ,und das system für die tonne, sowas sollte mit einem notlauf geregelt werden , wenn die karre nur mehr 70 läuft ,tankt auch jeder bei nächster Gelegenheit nach ,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ein Kumpel von mir hat das ausgetestet. Nachdem die erste Warnung kam, konnte er noch fast 1.000 km fahren, bevor die nächste Meldung kam. Ab da wurden die km runtergezählt am Anfang immer noch mehr als genug, eine Tankstelle im Umkreis von mehr als 100 km aufzusuchen. Da ist nix mit mitten in der Pampa stehen bleiben. Ich finde AdBlue auch besch..💩..., auch weil die mit der Pisse viel Geld machen, aber damit kann man leben. Die Verfügbarkeit ist inzwischen in Westeuropa auch ausreichend, nicht wie am Anfang, da haben wir uns in Spanien den Wolf gesucht.

    LG Thorsten

  • Stellt euch vor, ihr würgt direkt vor dem Bahnübergang aus irgendeiner Ungeschicklichkeit den Motor ab und er rollt noch 10 m weiter, kann dann wegen fehlendem AddBlue aber nicht mehr gestartet werden.

    Wer übernimmt die Verantwortung?

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Du übernimmst die.
    Weil Du, trotz rechtzeitiger Warnung, mehrere tausend Kilometer gefahren bist, ohne nachzutanken.
    Bleibe einfach vorher stehen, laufe zur Tanke und komme mit einem Kanister Add Blue zurück. Das, was auch empfohlen wird, wenn einem der Sprit ausgeht.
    Echt jetzt, das ist doch an den Haaren herbeigezogen.

    Und ja, einen 5l Kanister habe ich für den Fall der Fälle, der noch nie eingetreten ist, mit.

    Man kann auch versuchen, die Verantwortung für das eigene „nicht handeln“ anderen in die Schuhe zu schieben.

    Bis zum Nordkapp und zurück, ohne jemals AddBlue Probleme zu haben.

    Rüdiger

  • Stellt euch vor, ihr würgt direkt vor dem Bahnübergang aus irgendeiner Ungeschicklichkeit den Motor ab und er rollt noch 10 m weiter, kann dann wegen fehlendem AddBlue aber nicht mehr gestartet werden.......................................

    Dann "fährt" man die paar Meter mit dem Anlasser von den Schienen runter. Alter Trick, den heutzutage kaum noch jemand kennt.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Mich betrifft es ganz sicher nicht...


    Aber ob der Anlasser dann dreht? Wer weiß, wie das "nicht anspringen" realisiert ist. Probiert es mal aus!

    Teils muss man heute die Kupplung drücken, damit der Anlasser dreht.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Hallo:

    Isch kann das noch:

    z. B: einen Ducato ohne Kupplung anfahren und schalten und 70 Km bis zu der Werksatt bringen die das vermurkst hat.:evil::evil:

    einige andere gibts auch noch.......:klatsch:klatsch

    so long :wink:wink KH

  • Hallo zusammen

    Es geht nicht ums vermeiden von einem leergefahrenen Addblue Tank.

    Das kann ( sollte ) man vermeiden können.

    Kann halt doch einmal passieren.

    Leider kann man allerdings nicht mit 5 Liter Addblue das Fahrzeug wieder in Betrieb nehmen. Was es mit einem leeren Sprittank Diesel/Benzin sehrwohl möglich wäre.

    Warum eigentlich nicht ???

    Es geht auch um alle anderen Störquellen rund um das Addblue System ( Elektronik , Sensoren , Heizung , Pumpen , Leitungen ...... ) die das Fahrzeug lahmlegen obwohl das Addblue System dem Motor nachgeschaltet ist und nichts mit dem Motor an sich zu tun hat oder gar diesen beinflusst.

    Warum sollte ein Notlauf nicht ausreichend sein um zur nächsten Werkstatt fahren zu können/müssen.

    Meiner Meinung reine Willkür der Politik den diese verdienen mit jedem erzwungenen Stillstand des Fahrzeuges gewaltig mit nicht nur der Hersteller und die Werkstatt.

    Fiat 250 , Carado T449 Bj.2019

    m.f.G.

    Ditmar

  • Leider kann man allerdings nicht mit 5 Liter Addblue das Fahrzeug wieder in Betrieb nehmen. Was es mit einem leeren Sprittank Diesel/Benzin sehrwohl möglich wäre.

    Also wenn du den Tank bei den heutigen Motoren leer fährst hast du ein anderes Problem.

    Wenn die Hochdruckpumpen einmal trocken laufen wird es teuer.


    Gruß Andi_m

    Wenn du nicht helfen kannst, dann störe.
    Dabei sein ist alles.

  • Stellt euch vor, ihr würgt direkt vor dem Bahnübergang aus irgendeiner Ungeschicklichkeit den Motor ab und er rollt noch 10 m weiter, kann dann wegen fehlendem AddBlue aber nicht mehr gestartet werden.

    Wer übernimmt die Verantwortung?

    Das kann gar nicht passieren, das Glück ist bei den doofen. Und wenn doch, ist es natürliche Aussiebung. Dieses Szenario muss man ja schon wollen und absichtlich herbeiführen.

    Grüße
    Carsten

  • Hallo Andi

    Wie lange willst du denn bei einen leeren Dieseltank den Anlasser drehen lassen bis die Hochdruckpumpe beschädigt wird ?

    Vorher ist die Starterbatterie leer und die Anlasserdrehzahlen reichen auch nicht für einen Schaden an der Hochdruckpumpe.

    Fiat 250 , Carado T449 Bj.2019

    m.f.G.

    Ditmar