Luft im Wassersystem

  • Ich habe immer Luft im Wassersystem. Mein Problem ist, wie gehe ich bei der Fehlersuche vor? Hat die Druckpumpe eine Rückschlagventil? Man sieht ja nicht an die einzelnen Anschlüsse und Verbinder, somit wird die Fehlersuche extrem schwierig.

    Hat jemand ein paar gute Tipps?

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.

  • Tach

    Luft wird durch undichte Stellen in die Leitung gesaugt.Gerne ist es der Vorfilter wenn vorhanden auch mal die Verschraubung der Leitung an der Pumpe.Möglich auch die Leitung im Tank je nach Ausführung.

    roma

  • Hallo,

    nur bei Warmwasser oder auch bei Kaltwasser ? Hast Du Wasser unter dem Mobil, dort wo der Boiler ist und/oder der Entleerungshahn bzw. das Frostschutzventil ?

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    wenn das Rückschlagventil nicht mehr richtig schließt, Dreck, Ablagerungen, fließt das Wasser beim Stop der Pumpe teilweise zurück.

    Beim nächsten Pumpen kommt dann erst mal etwas Luft mit bis die Leitungen wieder voll sind.

    Sitzt idR. gleich nach der Pumpe.

    Grüße

    Udo

  • Hallo Stephan, du hast doch eine Druckpumpe. Da ist nornalerweise zwischen Rückschlagventil und Wasserhahn immer ein höherer Druck als in der umgebenden Luft. Somit kann auf dieser Strecke keine Luft eingeschleust werden. Vor dem Ventil wirkt die Schwerkraft auf das Wasser und erzeugt somit einen

    statischen Unterdruck. Falls hier jetzt Undichtigkeiten bestehen (da muss nicht mal Wasser austreten) dann wird hier Luft eingetragen, die nur zum Wasserhahn wieder raus kann.

    Je weiter das Ventil vom Ansaugpunkt entfernt ist je größer sind die Chancen auf eine undichte Stelle (auch je Höher über der Ansaugstelle um so "schlechter").

    Wenn natürlich das Ventil nicht dicht ist (siehe Tipps von Perlen), dann fällt nach einer gewissen Zeit der Druck im Gesamtsystem und wenn dieser unter den aktuellen Luftdruck gefallen ist kann die Luft kann auch im gesamten Leitungssystem einströmen (z.B. auch an einem Wasserhahn. Der höchste Punkt ist übrigens die Dusche).

    Optimal wäre somit ein Rückschlagventil das unter dem Wasserspiegel liegt (damit wäre im Normalfall keine Strecke mit Unterdruck außerhalb des Wassers).

    Gruß Markus

    Nachtrag: Beim Pumpen kann natürlich auch Luft ins System gelangen! In der Saugleitung ist dann immer ein Unterdruck (das Wasser wird ja dort gesaugt).

  • Ja es ist auf jeden Fall eine Druckpumpe. Wasseraustritt hab ich jetzt noch nirgendwo feststellen können. Das einfachste wäre mal die Pumpe zu tauschen. Kostet natürlich nicht wenig Geld. Aktuell ist eine Flojet verbaut.

    Ich glaube es ist bei warmen und kaltem Wasser. Ich muss das über den Sommer mal genau verifiziren.

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.

  • Luft im System kannst du dir ha nur ansaugen. Also sprich ein Loch im "Strohalm" vor der Pumpe.
    Ich geh mal davon aus dass du beim ersten befüllen alle Hähne auf kalt und warm geöffnet hattest um erstmal zu entlüften.

    Wenn das funktioniert hat und du so wie du sagst "immer" Luft im System hast kann die nur angesaugt sein.

    Wäre dein Rückschlagventil in der Druckpumpe kaputt, dann würde der Druck sinken und die Pumpe ab und zu anspringen ohne dass Wasser entnommen wurde. Dadurch würde logischerweise keine Luft ins System gelangen.

    Hättest du irgendwo eine Undichtigkeit im System, wären die Symptome die gleichen, nur müsste dann auch irgendwo Wasser austreten. (War bei mir mal so an der Aussendusche. Da hab ich lange gesucht, weil ich da nicht dran gedacht habe un immer nur nach Lecks im inneren gesucht habe) Auch dadurch würde keine Luft ins System gelangen.

    Einzige Erklärung wie du über die Leitungen oder die Hähne Luft ins system bekommen könntest, wäre eine Kombination aus Fehlern. Also z.B. ein undichter Wasserhahn in Verbindung mit einem defekten Rückschlagventil in der Pumpe. Und dann müsstest du auch noch die Pumpe ausgeschaltet haben über einen Zeitraum, der es dem Wasser ermöglichen würde in den Tank zurück zu laufen und dabei einen Teil der Leitungen zu entleeren.

    Folgende Fragen also:

    -definiere dein "immer" (System frisch aufgefüllt, Pumpe an, trotzdem kein vollständiges Entlüften möglich?

    -schaltest du die Pumpe aus wenn du "ausser Haus" gehst? Oder gar nachts?

    -springt die Pumpe manchmal an obwohl du kein Wasser/Klospülung laufen hattest?

    -Undichtigkeiten geprüft/ausgeschlossen?

    Tipp: ich habe an sämtlichen Verbindungsstellen und allen möglichen Kandidaten für Undichtigkeiten etwas Löschpapier platziert. Also wenn mal irgendwo auch nur ein Tropfen entweicht, erkenne ich das an dem Löschpapier auch noch wenn längst alles verdunstet ist.