DUCATO 8 Bj 2022 gibt von selber Vollgas

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    wir, zuhause in Willich am schönen Niederrhein, sind seit Februar stolze Besitzer eines Campervans Ducato 8 2022 er Modell mit 9- Gang Wandlerautomatik.

    Bisher passierte es schon zweimal, dass der Wagen kurz nach dem Anhalten plötzlich quasi von Geisterhand ( oder vielmehr - fuß) Vollgas gab.

    Ergänzend muss ich dazu sagen, dass in beiden Fällen die Start- Stop- Automatik ausgeschaltet war, weil die mich nervte… ich weiß nicht ob da eventuell ein Zusammenhang besteht..

    Ich habe dann glücklicherweise immer geistesgegenwärtig den Zündschlüssel rumgedreht u den Motor sofort abgeschaltet. Beim ersten Mal allerdings drehte der Motor nach dem Neustart direkt wieder volle Pulle hoch - war nicht so toll, weil es an einer Ampel am Ende einer stark befahrenen AB- Abfahrt passierte..

    Beim 2. Neustart war dann alles wieder ok. Daher bin ich, als das Ganze ein paar Wochen später beim zweiten Mal wieder auftrat, erstmal 1 h spazierengegangen… danach war wieder alles gut.

    Der Wagen hat jetzt etwas über 1.000 km runter - werde natürlich wegen Gewährleistung jetzt zu FIAT fahren.
    Vielleicht hat jnd. von Euch aber vorab schon eine Idee zu den Ursachen. Ich meine im Netz gelesen zu haben, dass dies bei anderen Modellen auch schon öfters mal vorgekommen ist. Ich tippe auf ein

    Steuergeräte-Thema / CAN- Bus ? oder eventuell auch schlechte Steckverbindung Kabelbruch etc.

    Ist ja ein klassischer Gewährleistungsfall aber ich könnte mir vorstellen, dass es ziemlich viele Werkstattbesuche bedarf bis es raus gefunden wird.
    Vielleicht hat ja jemand von euch auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Schön, dass es dieses Forum gibt!

    Viele Grüße


    Jürgen

    Affinity Campervan Ducato 8 160 PS

  • :) Vielleicht eine blöde Frage ! :)

    ist aber bei mir schon 2 mal vorgekommen, ist es möglich, dass sich der Teppichboden oder die Fussmatte irgendwie am Gaspedal verklemmt hat ?

    Das gibt ungewöhnliche Effekte, vielleicht mal kontrollieren. Wäre auch sicher die billigste Lösung.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Achim,


    blöde Fragen gibts doch gar nicht.😉
    Beweglichen Teppich habe ich in diesem Bereich nicht, aber es könnte durchaus sein, dass ich den Einsatz meiner großen „Quadratlatschen“ etwas besser koordinieren muss - Ähnliches habe ich schon gelesen, dass es z. B. Seltsame Effekte bewirken kann, wenn man nur mal eben am Bremspedal vorbei streift und so unbeabsichtigt gleichzeitig Gas gibt.Die Pedalerie ist ja schon ziemlich eng beieinander.

    Aber dennoch darf das auf keinen Fall diesen Effekt hervorrufen.

    Würde man aber die Ursache kennen, wären zukünftige „Drehzahlorgien“ zu vermeiden.

    Das war gestern obendrein auch noch so richtig sch…. peinlich:

    Du fährst gemütlich sachte auf den Stellplatz und gerade zum Stillstand gekommen gibst Du quasi „zum Einstand“ nochmal volle Pulle Vollgas..🙈😱😰


    Gruß

    Jürgen

    Affinity Campervan Ducato 8 160 PS

  • Bitte denke dran: Fehler beim Händler melden, der soll Dich dann zu Fiat schicken. Nur so kommt es in die Akte zu Deinem Fahrzeug, falls sich das hinzieht. Fährst Du selber zu Fiat, ohne den Händler zu informieren, macht Fiat das zwar trotzdem im Normalfall. Aber wenn es nach 5 Versuchen immer noch nicht OK ist und Du hast einen Hals, wird Dir Dein Händler sagen: Ich weiß ja von nichts.


    Hilft beim Problem nicht, nur so als Tipp.


    Gruss Rüdiger

  • Affinity Campervan Ducato 8 160 PS

  • Hallo Rüdiger,


    danke für den Tipp! Hilft schon irgendwie.
    Den Händler habe ich bereits angeschrieben. Die Dokumentation ist jetzt sehr wichtig .

    Er schickt mich jetzt zu FIAT. Wenn Jemand ne vernünftige Fiat-Werkstatt am Niederrhein oder Bereich Düsseldorf kennt, bitte melden.


    Gruß

    Jürgen

    Affinity Campervan Ducato 8 160 PS

  • Hallo

    Von Willich aus z.B. nach Krefeld auf die Untergath zu Wolters. Fiat Professional und Iveco Händler mit großen Hebebühnen. Oder aber nach Mönchengladbach zu Preckel, gegenüber von Camping Krings auf der Monschauer Straße.
    Habe allerdings mit Beiden mehr oder minder keine Erfahrung, nur einmal Ölwechsel.

    Wolters hat beim aktuellen Mobil den Fehler nicht im ersten Anlauf gefunden, aber gut, das kann passieren.
    War danach beim verkaufenden Händler gewesen, der es gefunden hat. Ob es beim zweiten Versuch geklappt hätte, kann ich nicht sagen. Waren auf jeden Fall freundlich und ich hätte denen eine zweite Chance gegeben.


    Gruss Rüdiger (aus Osterath)

  • Bitte denke dran: Fehler beim Händler melden, der soll Dich dann zu Fiat schicken. Nur so kommt es in die Akte zu Deinem Fahrzeug, falls sich das hinzieht. Fährst Du selber zu Fiat, ohne den Händler zu informieren, macht Fiat das zwar trotzdem im Normalfall. Aber wenn es nach 5 Versuchen immer noch nicht OK ist und Du hast einen Hals, wird Dir Dein Händler sagen: Ich weiß ja von nichts.


    Hilft beim Problem nicht, nur so als Tipp.


    Gruss Rüdiger

    Auf jeden Fall!

    Mängelrüge immer beim Vertragspartner erteilen!!!

  • Guten Morgen zusammen,


    @Rüdiger ( Osterath)

    Danke für die Werkstatttipps!

    Einer von beiden wirds dann wohl auch werden.


    Der kurze

    Mängelrüge habe ich per E-Mail an den Händler geschickt und wurde daraufhin von ihm, als auch vom Aufbauhersteller Affinity schriftlich bestätigt und zu FIAT verwiesen.


    Gruß Jürgen

    Affinity Campervan Ducato 8 160 PS

  • Da das Sicherheitrelavant ist würde ich als erstes das Steuergerät auslesen ....ich kann das selber machen..du hast noch Garantie...also ab zu Fiat und auslesen ob ein Fehler im System hinterlegt ist...selbst wenn der Fehler von "selber" wieder weg war...er wird aufgezeichnet...wenn es ein interner Fehler ist. Und davon ist auszugehen wenn die Drosselklappe Vollgasbefehl bekommt.

    mario