Ab welchem Baujahr war bei den 280/290ern das Problem mit dem 5. Gang behoben?

  • So. Vielen Dank euch allen für eure wertvollen Beiträge. Ich werde meine Erfahrungen diesbezüglich, sobald ich (mehrere) tausend Kilometer gefahren bin, wieder mit euch teilen bzw. hier posten!

    Eins steht jetzt auf jeden Fall fest: Das Problem mit dem 5. Gang ist real...

  • Erstmal Hallo zusammen.!!

    Ich bin neu im forum seit wir (meine partnerin, ich und unser 87’ fiat 280er) für ein halbes jahr die schweiz verliessen um europa zu sehen.

    zunächst vielen dank für die infos betreffend den verschiedenen ölen.

    ich habe zwar noch keine probleme mit der schaltung, jedoch leckt das getriebe seit anbeginn ein wenig. wurde auch bei der MFK (der schweizer TÜV) bemängelt.

    hab das womo dann drei mal bei der garage vorgezeigt und liess mir versichern, dass das getriebe nun zu 99% dicht ist.

    99% müsste dann von 200% gerechnet sein oder so..

    der pisst also immernoch..

    vor jeder fahrt kontrolliere ich den getriebeölstand und nun bin ich am miminum, soll heissen genau an der maximum-marke angelangt.

    ich möchte da nicht einfach etwas oben einfüllen und die ganze suppe mischen, sondern das ganze getriebeöl wechseln.

    nun zum punkt:

    das da ein 85w-90 4/4+ reinkommt habe ich mehrfach gelesen, jedoch alles von dieselmotoren. meiner ist ein 2l benziner mit der motorenkennnummer xn1t.

    das sollte aber wohl keinen unterschied machen oder?

    wieviel gehört da normalerweise ca rein?

    2,5-3l?!

    vielen dank schon mal im voraus!

    gruss mischu

    :prost

  • 2- max 2,3 lt , wenn mehr , wirds an der Entlüftung bei längeren Fahrten rausgedrückt und man hat immer tropfen unter dem differential .

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • 2- max 2,3 lt , wenn mehr , wirds an der Entlüftung bei längeren Fahrten rausgedrückt und man hat immer tropfen unter dem differential .

    Lieber Tropfen am Diff.;) als einen Getriebeschaden

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • 2- max 2,3 lt , wenn mehr , wirds an der Entlüftung bei längeren Fahrten rausgedrückt und man hat immer tropfen unter dem differential .

    vielen dank!!

    oder ich füll gemäss logik etwas mehr nach als ich ablass oder?? kam mir erst jetz in den sinn.!

    das 85w-90 4/4+ stimmt aber auch für meinen?

    :prost

  • das 85w-90 4/4+

    Laut Vorschrift , ja

    Ich wollt damit nur sagen das wenn mehr eingefüllt hast nicht zwingend das Getriebe undicht sein muss, es drückts oben an der entlüftung raus , und läuft dann seitlich bis unters Differential

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • das 85w-90 4/4+

    Laut Vorschrift , ja

    Ich wollt damit nur sagen das wenn mehr eingefüllt hast nicht zwingend das Getriebe undicht sein muss, es drückts oben an der entlüftung raus , und läuft dann seitlich bis unters Differential

    Ja das war anfangs sicher auch etwas der fall.

    nun sehe ich aber auch dass der simmerring am getriebeausgang (trotz wechsel..) auch ein wenig leckt..

    habe auf verschiedenen stellplätzen mit diversen 280er-haltern gesprochen und die kennen das problem nur zu gut.

    bei einigen wurde von antriebsachse bis simmerring alles getauscht und die pissen immer noch.

    vielen dank nochmal für die schnelle reaktion!!

    werde dies mal wechseln und schauen ob mit LM zusatz das dicht zu bringen ist oder zumindest etwas abnimmt.

    so nen halben liter getriebeöl im camper zu haben scheint mir auch ganz praktisch..

    werde meldung machen!

    merci und gute fahrt!

    :prost

  • Ihr macht mir Angst=O.

    Das Thema ist ja nicht neu. Vielleicht ist es unter anderem ein Last- oder Gewichtsproblem? Mein Kurzer, fast immer in Familienbesitz, also alles Nachweisbar, hat bei 240TKM immer noch kein Problem mit Nummer 5. Getriebeöl ist nie gewechselt worden, auch nicht überfüllt. Laut Peilstab an der oberen Markierung. Der Rückwärtsgang flutscht ab und an nicht so geschmeidig, denke aber es liegt am Spiel im Schaltgestänge. Ich fahre erst mal so weiter, mal schauen was die nächsten 10 Jahre so bringen8).

    Gruß

    Jens

  • Hallo

    Habe meinen Peugeot J5 2,5Td BJ 91 nun 10 Jahre .Kommen gerade aus Griechenland ,habe 7700 km gefahren. Getriebe Öl ist immer bis oben voll .Es kommt auch kein Öl aus irgendeiner Ecke raus . Getriebe nach 260000 km läuft einwandfrei

    Jason

  • MoinMoin,

    wenn es tropft, kann es auch Öl am Anschluss der Tachowelle rausdrücken. Bei meinem war nach mehreren 🤮Demontagen des Getriebes der O-Ring der gesteckten Welle hin. Der Adapter der alten war auch am Tachoanschluss gebrochen und von mir notdürftig mit Schlumpfschlauch repariert😉. Ich hab dann eine neue reingemacht.

    Gruß

    Ulrich

  • bei einigen wurde von antriebsachse bis simmerring alles getauscht und die pissen immer noch.

    Das dürfte daran liegen dass in dem Fall nicht der Wellendichtring der schuldige ist sondern der Deckel selbst. Oder diese Werke hat Mist gebaut. Bei neuer Welle und neuem WeDi hat diese Stelle dicht zu sein.

    Weiß nicht wie das bei anderen Motoren ist, aber ich bekomme bei meinem C25 zwei Schrauben des Deckels der langen Welle nicht raus, da ist die Ölwanne im Weg.


    Bezüglich Tachowelle: Die kostet ja nun wirklich keine Unsumme. Wenn es da raus kommt dann würde ich die komplett tauschen. Ist schnell gemacht, nur am Anschluss oben am Tacho muss man aufpassen. Plastiknippel am Kombiinstrument. Wenn der abbricht gute Nacht.

    oder ich füll gemäss logik etwas mehr nach als ich ablass oder?? kam mir erst jetz in den sinn.!

    Viel zu kompliziert. Lass die Brühe raus laufen. Am besten vorher warm fahren dass es schön dünnflüssig ist. Achtung, da sind zwei Ablassschrauben. Eine am Tunnel und eine am Differential. Und dann mach mal mind. 2L rein. Wenn du Zeit hast kannst du auch folgendes machen.

    - Wenn zwei Liter drin sind (am besten über den Rückwärtsgangschalter einfüllen) lass mal in der Ebene über Nacht stehen.

    - Am nächsten morgen Ölstand messen und mit einer Schlüsselfeile oder einem Cutter eine neue Markierung machen. Das ist jetzt dein neues Minimum.

    - Nochmal 0,3L nachfüllen, selbe Prozedur, das ist dein Maximum.

    - Alle alten Markierungen der Stäbe ignorieren.

    Dann kannst du auch gut beobachten wie viel das wirklich ist was der sabbert. Wichtig ist nur den Ölstand kalt und bei halbwegs geradem Fahrzeug zu messen. Öl dehnt sich nicht unerheblich aus wenn es warm wird.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • 2- max 2,3 lt , wenn mehr , wirds an der Entlüftung bei längeren Fahrten rausgedrückt und man hat immer tropfen unter dem differential .

    Ich hab meine Getriebe auch überfüllt. Nach dem Ratschlag hier im Forum "zu viel gibts da nicht“ (finde leider den alten Thread nicht wieder), habe ich wohl etwas übertrieben mit den 2,5l die ich eingefüllt habe.
    Nun drückt es mir immer den Messstab fürs Getriebeöl raus, der bommelt da nun lose in der Öffnung. Ich dachte/hoffte, das dass überschüssige Öl und der entstehende Überdruck über die Entlüftung herausgedrückt wird. Soll ich das Öl besser absaugen oder habt ihr eine andere Idee? Hab bissl Sorge den Messstab zu verlieren.

    VG

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Den Dichtring vom Messtab wechseln , der soll nicht bommeln sondern satt sitzen , glaub 8 mm innendurchmesser 3 mm dicke , so aus dem gedächtnis , ganz sicher bin ich da nicht mehr , aber denk schon

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ich hab meine Getriebe auch überfüllt. Nach dem Ratschlag hier im Forum "zu viel gibts da nicht“ (finde leider den alten Thread nicht wieder), habe ich wohl etwas übertrieben mit den 2,5l die ich eingefüllt habe.
    Nun drückt es mir immer den Messstab fürs Getriebeöl raus, der bommelt da nun lose in der Öffnung. Ich dachte/hoffte, das dass überschüssige Öl und der entstehende Überdruck über die Entlüftung herausgedrückt wird. Soll ich das Öl besser absaugen oder habt ihr eine andere Idee? Hab bissl Sorge den Messstab zu verlieren.

    VG

    Eine Kunstoff oder Aluminium Schraube auf das Hohlmaß des Peilstabes leicht konisch schleifen , eine 2-3 mm Bohrung zur Entlüftung mittig in die Kunstoffschraube bohren und dann leicht „

    anklopfen“ statt des Ölpeilstabes .:):wink

    Martin

  • Sorry fliegerbär , das ist unsinn , am level vom ölstab ist nix mit Bohrung, da muss alles dicht sein , die entlüftung ist oben am Getriebe , unten würd jede Bohrung raussuppen , durch die fliehkraft der drehenden teile

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Den Dichtring vom Messtab wechseln , der soll nicht bommeln sondern satt sitzen , glaub 8 mm innendurchmesser 3 mm dicke , so aus dem gedächtnis , ganz sicher bin ich da nicht mehr , aber denk schon

    Ne ne, der bommelt da nur, wenn er herausgedrückt wurde, hab ich vielleicht falsch beschrieben.

    Danke für den Tipp mit dem Dichtring, den kann ich tauschen, obwohl er eigentlich ziemlich straff sitzt.

    Du meinst das Getriebe müsste die 2,5l drin behalten, wenn alles vernünftig dicht ist (also Messstab und Tachoantrieb)?

    Die Getriebeentlüftung ist der kleine Plastikstopfen auf Höhe Schalter für Rückwärtsgang oder? Das ist ja eigentlich zu hoch um das Öl dort auszuwerfen, der Druck sollte an dieser Stelle allerdings entweichen.

    Mir drückt es den Messstab übrigens auch bei längerer Standzeit (also ohne Fahrzeugbewegung) heraus, wenn die Außentemperatur schwankt wie momentan, komisch.

    Vielen Dank!

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Also der Messstab sitzt normalerweise schon ziemlich stramm da drin. Die Entlüftung ist der Plastikstopfen, den kannst einfach nach oben rausziehen. Wenn soviel Öl drin hast, dass es den Messstab einfach durch den Druck der Höhe des Ölstandes rausdrückt, dann hast zuviel Öl drin und der Messstab sitzt nicht richtig.

    Was zeigt der Messstab für einen Stand an und hast du das Öl an beiden Schrauben abgelassen?