Ab welchem Baujahr war bei den 280/290ern das Problem mit dem 5. Gang behoben?

  • Hallo liebe Community,

    das ist mein erster Beitrag und gleich eröffne ich ein neues Thema. Das nenne ich mal mutig. Ich hoffe, dass ihr gnädig mit mir sein werdet.

    Folgende Situation: Ich habe mir einen Fiat Ducato 280er gekauft, bei dem 2017 ein Getriebe (Referenz 2HE89, Spenderfahrzeug war 290er Baujahr 1991) eingebaut wurde - seitdem ca. 50 tsd km, schält wie Butter.

    Nun gibt es ja dieses bekannte Problem, dass bei den Getrieben von bestimmten Baujahren der 5. Gang nicht richtig geschmiert wird und das Problem mit einer Entlastungsbohrung und leichten Überfüllung in den Griff bekommen werden kann.

    Da ich, bevor ich meine "Rubber Duck" ausbaue, nochmal in den Norden fahren muss, um meine Sachen damit einzuladen, stelle ich mir nun die Frage, ob ich jetzt beim Getriebeölwechsel für dieses Problem mit dem fünften Gang vorbeugen muss, oder nicht? Eigentlich steht in dem Artikel, dass das Problem 2 Jahre nach der Erstherstellung behoben wurde, sprich, dass es bei meinem Getriebe eigentlich nicht mehr vorkommen wird.


    Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher mit der Information und wollte da nochmal eure Ratschläge bzw. Meinungen gerne einholen!

    Ein Getriebeölwechsel will ich auf jeden Fall machen lassen...

    Es grüßt euch Rubber Duck 8|

  • Moin, solltest auf jeden Fall ca. 1-1,5 cm mehr Getriebeöl über den max. Strich auffüllen.

    Hab auch noch gar nicht gehört, das die Probleme bis zum Modelwechsel (230?) behoben wurden.

    Bei den Peilstäben wurde die max Markierung etwas erhöht. Trotzdem sollte mehr Öl rein.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Ein Getriebeölwechsel will ich auf jeden Fall machen lassen...

    Alte Suppe komplett raus, dann 2 Liter: 75W90 GL4 oder GL4+ NICHT GL5

    Dazu 2 Tuben: LM1040

    Danach mach Dir eine Markierung an den Peilstab für die (jetzt) richtige Füllmenge

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Habe jetzt auch nochmal im von mir verlinkten Artikel gesehen, dass dieses Problem (wenn das denn stimmt was die da schreiben) frühestens 1992 behoben wurde.

    Alte Suppe komplett raus, dann 2 Liter: 75W90 GL4 oder GL4+ NICHT GL5

    Dazu 2 Tuben: LM1040

    Danach mach Dir eine Markierung an den Peilstab für die (jetzt) richtige Füllmenge

    Danke für das Rezept! Das klingt sehr geschmeidig. Wie lange fährst du schon so?

    Nachtrag: Warum gerade nicht das GL5? Und was genau bewirkt das Additiv?

    Moin, solltest auf jeden Fall ca. 1-1,5 cm mehr Getriebeöl über den max. Strich auffüllen.

    Hab auch noch gar nicht gehört, das die Probleme bis zum Modelwechsel (230?) behoben wurden.

    Bei den Peilstäben wurde die max Markierung etwas erhöht. Trotzdem sollte mehr Öl rein.

    Wie gesagt, das steht in dem Artikel...

    https://www.ducatoschrauber.de/der-fuenfte-ga…me-beim-ducato/

    -

    Dann weiß ich jetzt auf jeden Fall Bescheid. Würdet ihr sagen, dass man als Einsteiger-Schrauber (habe echt noch nicht viel gemacht, einmal Ölwechsel bei nem Ducato) das gut selbst hinbekommt?

  • Mit GL5 fängt das Getriebe an, mahlende Geräusche zu machen, auch mit LM reichlich. Gerade erst meinen von GL5 (nach Getrieberevision) auf GL4 umgestellt...

    Gruß Sven

  • Na, fährst das Womo schön warm und dann schraubst die Ablassschrauben

    raus (sind 2 siehe Bild, ich habe aber auch nur die unter rausgedreht) und

    lässt die Suppe raus. Danach Schraube wieder rein und dann Reserverad raus.

    Nun kann man mit schlanken Armen den Peilstab (am besten mit Taschenlampe

    vorher suchen) rausziehen. Ich habe mir im Baumarkt eine durchsichtigen Schlauch

    besorgt, der durch die Einfüllöffnung passt. Am anderen Ende einen kleinen Trichter

    draufstecken.

    Nun füllst du dein neues Öl auf.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Dieses Problem wurde von Fiat leider nie behoben.

    Nur durch Erhöhung der Ölmenge ist ein Schaden hinauszuzögern.

    Der 5. Gang wurde einfach an ein 4 Gang- Getriebe nachträglich angeflanscht und leidet dadurch immer unter Mangelschmierung, die man nur in begrenztem Umfang durch Erhöhung des Ölpegels ausgleichen kann.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Wie lange fährst du schon so?

    Meinen vorigen 89er 280 hatte ich ziemlich genau 100.000 km - den jetzigen 87er habe ich erst 1,5 Jahre und 20.000 km. Beide ohne größere Probleme:

    Reparaturen beim Alten: Antriebswelle, Zündschloß

    Beim Neuen Kraftsoff-Schläuche

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Ich bedanke mich für eure Beiträge hier! Das hat mir sehr geholfen. Mein Mechaniker hat mir Bescheid gegeben, dass sich Spähne in der alten Suppe befanden, weswegen ich davon ausgehe, dass das Getriebe auf jeden Fall auch das Problem hat mit dem 5. Gang. Dem wurde jetzt entgegengewirkt. Ein Problem weniger, juhu!

  • Ja, ich denke, dass es jetzt mit dem Getriebeölwechsel erstmal eine Weile vorbeugt mit dem 5. Gang und sozusagen das Thema vorerst mal abgehakt ist. Ich schau halt, dass ich zärtlich umgehe mit dem Schalten^^

  • Na, wenn du oben schon schreibst, das du denkst, dass das Getriebe Probleme

    mit dem 5. Gang hat, wird das durch einen Ölwechsel nicht repariert.

    Wenn schon, würde ich den Deckel mal abschrauben und schauen.

    Sonst bleibst nachher irgendwann, wenn die z.B. Kugeln vom 5. Gang

    rausspringen, in der Walachei stehen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo:

    Das Rausspringen des 5. Ganges kommt wenn an die Schaltmuffe und die Zähne hinter dem Sychronring des 5. Ganges abgenutzt sind.

    Dann wird der 5.Gang nicht mehr gehalten. Mit Deckel ab und guggen kann man das so gut wie nicht sehen außer man baut diese Teile aus.

    Vorbeugen kann man von Anfang an mit 0,5 Liter mehr Getriebeöl.

    Wenn die Entlüftung und Dichringe i. O. sind gibt damit keine Problem. Ich habe meinen 230er teilweise mit 4 Liter Getrieböl gefahren:!::!::!:

  • Ich habe meinen 230er teilweise mit 4 Liter Getrieböl gefahren

    Hier geht es aber um ein 280/290er Grtriebe und nicht um ein 230er.

    Mit Deckel ab und guggen kann man das so gut wie nicht sehen außer man baut diese Teile aus.

    Das meinte ich auch. Mal den 5.Gang ausbauen. Ist doch kein Hexenwerk.

    Und wenn ich so wieso schon dabei bin, dann erst recht.

    Aber muss ja jeder selber wissen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Blos isses mit anschauen nicht getan , wenn abgebaut wird sollte ersatz bereits vorhanden sein eventuell , ausser man hat den Platz die kiste mal einen monat zerlegter geparkt zu lassen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Nein das 230 getriebe passt nicht an den 280-290 , völlig andere schaltanlenkung und halbachsabgänge , aber etwas vom innenleben ist baugleich von den ersten 230ern , nicht alles

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Mit GL5 fängt das Getriebe an, mahlende Geräusche zu machen, auch mit LM reichlich. Gerade erst meinen von GL5 (nach Getrieberevision) auf GL4 umgestellt...

    Gruß Sven

    Das sollte eigentlich nicht sein. Trotzdem ist das GL5 ungeeignet. Bei den meisten Getrieben funktioniert die Synchrronisierung der Gänge nicht ordentich. Lass dir bitte ein reines GL4 /GL4+ einfüllen, selbst die GL4/5 LS Öle funktionieren nicht.

    In unserem 290er hatte ich ein 80W90 GL4 von Addinol drin. Das lief super, auch ohne dem LM Additiv.

    Beim 2.5td hatte es auch noch etwas geholfen, den Mengenteiler an der ESP anzupassen (Feder), Damit hat der Motor untenrum etwas mehr Drehmoment & das Drehmoment vor dem Schalten & nach dem Schalten passt besser zusammen. das hilft auch etwas.

    Ein paar Späne im Getriebeöl sind übrigens normal, so lange es keine großen Krümel sind & die Späne am Magnet hängen bleiben.

    Gruß,

    Sebastian