Ducato 290 Dethleffs i642 Abwasserleitungen

  • Ich war eben dran, meinen Kühlschrank auf 12V Bordbatterie (für Solar) umzurüsten. Dabei musste ich leider mit erschrecken feststellen, dass scheinbar meine Küchenzeilen-Abwasser-Leitung seit unbekannter Zeit undicht ist!

    Kann mit jemand sagen, ob diese Rohre nur gesteckt werden? Ich hab schon versucht, sie fester zusammenzuschieben, bewegen tun sie sich, dicht werden sie aber nicht so recht... :(

    Danke und Gruß,

    Rouven

  • Bei mir im Bad sind die fürs Waschbecken nur gesteckt, alles unterm Womo auch.


    Allerdings steht der Dichtigkeitstest nach Umbau noch aus, doch ich habe unter dem Waschbecken Leitungen nur gekürzt.


    Hauptproblem sind wohl 90 Grad Bögen, da staut sich das Wasser und kann aufsteigen. Im Sanitätbereich wird fast nie mit 90Grad gearbeitet, sondern mit 2x45 Grad.


    Das verbessert deutlich die Fließgeschwindigeit, verhindert Gurgeln und hilft bei der Selbstreinigung der Rohre.


    Ein kleiner Tip von einem Tischler.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ah das klingt ja total sinnvoll. Klar, wenn da ein Schwall Wasser auf eine 90 grad Wand trifft, dann steht es erstmal.

    Danke für die links. Ich mach mich dran! Bin heilfroh, dass mir das jetzt mal zufällig aufgefallen ist!

    290 2.5 D Bj. 91 Hymercamp 51

  • Da sich da Undichtigkeiten zeigen, würde ich die kleben.


    Tangit ist der passende Kleber für Hart-PVC Rohre. Einen Reiniger zur Vorverhandlung zum Kleben gibt es von denen auch. Ich habe damals meine Leitungen in der Zuchtanlage für Zierfische geklebt.


    Wenn Du auf 2x45 umrüstest, dann mußt Du sowieso die Rohre kürzen, also den 90er Winkel rausschneiden.


    Wasserschaden unter der Küche oder unter der Dusche ist einfach sehr aufwendig zu beheben, da meist alles an Möbeln oder Objekten raus muss, will man es vernünftig machen


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Oft sind die Bögen gerissen und desshalb undicht.

    Ich würde ihn durch einen neuen ersetzten. Gibt's in jedem Camping Laden. Der Bogen hat innen eine kleine Wulst welche der Abdichtung dient.

    Kleben ist bei der ganzen Bewegung im einem Wohnmobil nicht so vorteilhaft. Je nach Material lassen sich viele Kunstoffrohre auch nur schlecht kleben.

    Das stecken hat seine Gründe ;).

    Genau der Bogen der bei dir undicht ist war bei mir auch schon gerissen.

    (Auch ein Hymer, selbes Baujahr)

    Bogen getauscht, alles supi 😀

  • Glauben heißt nicht wissen…


    Das beziehe ich jetzt mal auf mich bei dem folgenden Statement.


    Ich glaube nämlich, dass das alles eine Produkt der Gewichtsreduzierung ist, nicht der Bewegung des Womos geschuldet.


    Schau ich mir die Materialstärke an, so ist das nur eine Frage der Zeit, dass dieses Material versprödet und dann grade durch die Bewegung des Womos ein genau diesen Stellen reißt.


    Nehme ich ein Hart-PVC aus dem Sanitär, Windstärke sicher das doppelte oder 2,5fache, verklebe die Teile, dann wird wahrscheinlich eher das Wohnmobil auseinanderfallen, bevor sich etwas in der Art in den Leitungen tut oder es irgendwelche Auswirkungen auf Befestigung oder Anbindung an die Objekte hat.


    …glaube ich…


    Eigentlich bin ich sogar fest davon überzeugt, denn mit der Problematik würde Hart-PVC Verrohrung im Sanitär gar keine Zulassung bekommen…


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Natürlich ist das nicht schlecht wenn man Rohre verbaut die fürs kleben geeignet sind. Diese werden allerdings auch nach Jahren sehr spröde und brechen dann flott auseinander. Ich tausche diese Rohre welche ja eigentlich für Trinkwasser verwendet werden auf der Arbeit oft aus. Gegen etwas haltbares. Kupfer oder Edelstahl. Ob sich der Mehraufwand lohnt jetzt die kompletten abwasserrohre zu ändern weiß ich aber nicht.

    Man könnte auch einfach ganz normales Abflussrohr nehmen mit Steckmuffensystem. Gibt's mittlerweile auch in der Dimension 30mm welche von uns eigentlich nur für Kondensatleitungen verwendet werden.

    Nichts desto trotz bin ich der Meinung, wenn man den Bogen austauscht und der neue dann wieder 30 Jahre dicht hält, denke ich sollte das doch in Ordnung sein, ohne viel Aufwand betreiben zu müssen.

    Viele Grüße und einen sonnigen Sonntag 😀

  • Ach noch was, Prüf mal ob es wirklich das Abflussrohr ist indem du mit einem Eimer Wasser ins Waschbecken kippst wärend die Wasserleitungen drucklos sind.

    Nicht das die Armatur oben drüber tropft und es dir nur auf den Bogen von oben drauf tropft.

    😉

  • Oh leck, gut, dass ich da mal grade nachgeguckt habe! Ich hab ich das Gefühl, dass jedes Mal, wenn es was am Wagen zu tun gibt, erstmal fast das ganze Auto zerlegt werden muss. Und wenn die Köpfe der Schrauben des Mobiliar dann schön rostbraun und weich sind, dann sprich das auch für eine hohe (Luft-)Feuchtigkeit und Notwendigkeit.

    Also hinten die Rohre bis zum Abwassertank freigelegt. Es sind dort beide Winkelstücke gerissen. Die Rohre sehen aber eigentlich noch gut aus. Frage: Kann ich die Rohre weiter verwenden und einfach neue Winkel aufstecken? Nicht, dass ich zu geizig für neue Rohre bin, aber bei dem einen langen Rohr weiß ich gar nicht, wie ich das tauschen sollte ohne die komplette Küche ausbauen oder ein Loch in die Aussenwand setzen zu müssen?!

    Ist schon echt nicht witzig, aber gut, dass es jetzt aufgefallen ist!

    Ach und Nachtrag: Mein Hymercamp 51 hat auf Höhe des hinteren rechten Rades noch einen Schlauch der durch den Boden nach unten geht. Ähnlich der Entwässerungsschläuche. Weiß jemand, wofür der gut ist? Ist das möglicherweise die Entlüftung des Abwassertanks oder der Überlauf?

    290 2.5 D Bj. 91 Hymercamp 51

  • Der Abwassertank sollte einen Überlauf haben, oder es ist eventuell die Entleerung der wasseranlage / des Boilers?

    Im Normalfall reißen nur die Bögen.

    Tausch diese aus und schau dann genau nach ob alles dicht ist. Wenn du irgendwie dran kommst, Tausch auch die Länge.

    So würde ich es zumindest machen.

  • Der Schlauch durch den Boden ist die Belüftungsleitung für den Boiler. Da ist ein Rückschlagventil drin und der Boiler kann so beim Entleeren Luft ziehen und leer laufen.

    Überlauf des AW-Tanks ist direkt am Tank bzw. liegt oben drauf.

  • Hallo Rouven,

    wie von Vielen hier beschrieben,sind meist nur die Winkelstücke und Verbinder gerissen.Das ist auf den ersten Blick oft kaum sichtbar,reicht aber,um nicht mehr richtig abzudichten(hatte ich bei mir unter der Küchenspüle).Ich habe Winkelstücke und Verbinder erneuert und Alles ist wieder dicht :-).Die Teile sind nur gesteckt und halten trotzdem dicht(bei der Bestellung auf den richtigen Durchmesser achten,ist aber Alles noch erhältlich.

    Viel Spaß beim Basteln

    mit Grüßen aus dem Norden

    Volker

  • Ja super, vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich halte morgen nochmal den Messchieber an und dann besorge ich Ersatz!

    Danke auch für die Info mit der Entlüftung des Boilers. Das erklärt auch, warum der über den Winter voller Wasser war: Die Entlüftung konnte nämlich nicht funktionieren, weil der komplette Schlauch total zu war mir Schmutz...

    290 2.5 D Bj. 91 Hymercamp 51

  • So, etwas mehr als ein Monat ist um. Ich hab die Teile besorgt und bin jetzt wieder im Fahrzeug. Eben fix alles eingebaut, von der Spüle geht es nicht mehr im 90° sondern schön mit 2x2x 45° ab. Das ganze ist dicht und ich bin heilfroh, den Schaden zufällig bemerkt zu haben. Wenn ich etwas Zeit hab, leg ich auch nochmal die Badleitungen frei. Material zur Instandsetzung hab ich schon mal vorsorglich mit angeschafft.

    Danke für eure Ratschläge und schöne Pfingsten!

    Gruß

    Rouven

    290 2.5 D Bj. 91 Hymercamp 51