Unbekanntes Ventil

  • Moin in die Runde,

    ich lerne mein Womo langsam kennen. Nun habe ich ein Ventil (?) gefunden, dass nicht in der Truma Anleitung erklärt ist. Kennt das jemand von Euch und kann mir einen Tipp geben?

    43336443vc.jpg

    Danke und Grüße an Euch.

    Andreas

  • Dort kannst du deine Wasserleitung entleeren was du im Winter auch tun solltest. In diesem Fall wird es das Warmwasser sein. Bei mir ist im Küchenbereich noch so ein Ventil um auch dort das Wasser ablassen zu können.


    Gruss Peter

  • Danke Peter.

    Direkt über dem Ventil ist der Frostwächter, der den Boiler automatisch entleert, wenn es kalt wird. Sind das denn 2 unabhängige Ablässe für das Wasser?

    Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    das weiß ich leider auch nicht, eventuell kann man einmal von Hand die ganze Sache manuell entleeren🤷‍♀️ und der Frost Waechter ist zusätzlich.
    Es kommt dann bestimmt noch eine passende Info dazu von einem Forums Mitglied👍
    Gruss Peter

  • Hallo Andreas,

    über das Frostschutzventil wird der Boiler und auch die Leitungen entleert. Zusätzlich ist das 2. Ventil, mit dem auch zur Sicherheit nochmal die Warmwasserleitung geöffnet wird, weil, je nachdem wie die Schläuche verlegt sind, in den Schläuchen Wasser verbleiben kann. Den 2. Hahn haben die meisten neueren Mobile ( leider ) nicht mehr.

    Das rote Ventil hat noch ein Vorteil : Wenn Du die Anlage neu befüllst, also entlüftest, öffnest Du die Wasserhähne und den Hahn solange, bis Wasser rausläuft. Dann die Wasserhähne solange auflassen, bis auch aus den Schläuchen die Luft raus ist. So geht das Befüllen des Boilers je nach Pumpenleistung schneller als nur über die Wasserhähne. Hatte ich bei unserem ehem. Mobil immer so gemacht.


    EDIT: Zum Entleeren das Frostschutzventil einfach händisch öffnen ( Knopf reindrücken ). Vor dem Befüllen den Knopf einfach hochziehen, bis dieser einrastet.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • So, nun waren wir das erste Mal unterwegs.

    Nachdem ich am Platz die Pumpe angeschaltet hatte, fing das Ventil nach einiger Zeit an das Wasser abzulassen. Anscheinend konnte es den Druck nicht halten und hat unter lautem Rattern immer wieder geöffnet und geschlossen. Hörte sich an wie die Druckpumpe nur in laut.

    Ich konnte das stoppen, indem ich das Ventil runtergedrückt habe. Nach kurzer Zeit ging es dann aber wieder los. Habe dann die Pumpe ausgemacht und den Druck verringert.

    Muss das wohl tauschen.

    Werde erstmal mit einem Stückchen Holz das so verkeilen, dass es nicht mehr öffnen kann

    Gruß und schöne Ostern

    Andreas

  • Moin,

    es handelt sich wahrscheinlich um solch ein Ventil:

    https://www.fritz-berger.de/artikel/truma-…46A&xtor=SEC-99[520_Smart_Shopping_CSS_PPF_C]-GOO-[C]-[b]-S-[122550]&gclid=CjwKCAjw9e6SBhB2EiwA5myr9ncQDG5OnymO_KKJyBVoR9uTYkyOfUWWraqLCkvulzquUngoXl5k8xoCrZEQAvD_BwE

    vorhanden zur Entlerung und Schutz bei Überdruck in Druckwassersystemen.

    Das hatte ich vor einigen Jahren auch bereits einmal defekt, ev. eine Ferder darin gebrochen, verrostet oä.

    Machte sich zuerst durch einzelne "Schläge", später durch permanentes Rattern bemekbar.

    Erneuern und gut ists :wink

    Gruss Emil

  • Tach

    Diese Ventile gibt es in unterschiedlichen Druckstufen ,erkenntlich an der Farbe des Hebels.Gelb ist ,mit 2,8 Bar ,der max mögliche Druck.

    Rot wird geringer sein.Gab mal 3 Ausführungen.Evtl ist da mal etwas geändert worden Pumpe oder Ventil?.

    Auch möglich,es hat jemand den Abschaltdruck der Pumpe verstellt in der Meinung er verändert den Förderstrom.Dann rappelt das Ablassventil nur wenn die Pumpe kurz vor dem Abschalten ist.Wenn die Pumpe steht bleibt das Ventil geschlossen.

    roma

  • Hi roma

    Hab eine Lillie 1,5 Bar Pumpe drin. Der Vorbesitzer hat nichts geändert. Da bin ich mir sicher.

    Die unterschiedlichen Drücke kann ich bestätigen. Habe irgendwo ein rotes Ventil gesehen wie ich habe. Das hat 1,5 Bar. Daher denke ich meines ist defekt, wie Emil schrieb. Mein Problem ist, dass das Ventil öffnet bevor die Pumpe abschaltet. Und dann drückts das ganze Wasser raus, weil die Pumpe fleißig pumpt bei geöffnetem Ventil. Denke die 2,8 Bar sind okay, da meine Pumpe eh nur 1,5 macht.

    Gruß Andreas