Airbagfehler bei Umbau Sitzbank > Einzelsitz, Pinbelegung der Stecker?

  • Liebe Experten,

    Ich habe bei einem neuen Ducato 250 (BJ 21) die Sitzbank durch einen Aguti Einzelsitz ersetzt, und bekomme jetzt

    den bekannten Airbagfehler, weil natürlich ein Stecker nicht belegt ist.

    Die üblichen Anleitungen (2.2Ohm Widerstand) passen nicht mit meinen Kabelfarben zusammen, deshalb brauche ich da eure Hilfe.

    An der Sitzbank habe ich die 2 gelben Stecker der Gurtstraffer, und zusätzlich zwei 2-Polige Stecker die direkt in die Sitzfläche gehen.

    Was ist da was? Sind das evtl. Drucksensoren?

    Die Farben der Kabel sind:

    4 pol. Stecker Gelb 1: Grau/Grün, Schwarz/Rot

    4 pol. Stecker Gelb 2: Braun/Blau, Schwarz/Rot

    2 pol. Stecker Grau 1: Weiß/Schwarz

    2 pol. Stecker Grau 2: Gelb/Schwarz

    Alles, was ich mit dem neuen Sitz belegen kann, ist einer der gelben Stecker.

    Ich vermute die 2-poligen Stecker sind egal, muss aber am übrigen gelben, den 2.2Ohm Widerstand anbringen.

    Nur weiß ich leider nicht, welche Kabel das sind - kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

    Danke und lg,

    Christoph

  • Das wird die Sitzbelegung sein,damit der/die Bags/Gurtstraffer nur zünden, wenn auch jemand auf den Sitz sitzt.

    Aber bei sowas tips zu geben..find das immer wieder faszinierend, wie arglos an doch recht sicherheitrelevanten Geschichten rumgefrickelt wird (zB auch Bremsen) und man nicht einmal darauf hinweisen darf, was im Schadensfall für Ärger auf einen zukommen wird. Aber Gasprüfungen...ja, geradezu überlebenswichtig....(sorry für die Abweichung)

    Ja, ich weiß, der post hilft dir nicht weiter, sorry - bestimmt macht das noch jemand.

    In manchen Foren sind Tips zu solchen nicht legalen Dingen unerwünscht.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Habe jetzt die Sitzbank nochmal reingestellt - und die nicht belegten Stecker angesteckt.

    Allerdings habe ich immer noch den Fehler.

    Ein Kollege meinte bei manchen Fahrzeugen geht das dann, nach einer Stunde oder so, weg - kann das sein?

  • Hallo blach,


    Ein Kollege meinte bei manchen Fahrzeugen geht das dann, nach einer Stunde oder so, weg - kann das sein?

    möglicherweise hilft es, das Fahrzeug stromlos zu machen, dafür die Masse an der Fahrzeugbatterie abklemmen, Zündung einschalten. Sicherstellen, das keine Spannung von den Aufbaubatterien im Fahrzeug wirksam werden.

    Ebenfalls vorher sicherstellen, das der Radiocode bekannt ist, um das Radio nach späterer wiederherstellung der Spannungsversorgung in Betrieb nehmen zu können.

    Besser ist das Auslesen und zurücksetzen des Fehlers mit MultiEcuScan oder AlfaObd, gleichfalls können auch die Sitzbelegungskontakte damit überprüft werden.

    Gruß Klaus

  • Hallo Zusammen,

    da sicherheitsrelevant wird auch eine nur kurzzeitige Unterbrechung, auch wenn wieder angesteckt, bis zum löschen mit Software ALFA-OBD ...Fiat- Service...Multiecu dauerhaft angezeigt....da hilft auch keine Batterie abstecken......

    Gruß Jörg

  • So, heute mal 1h Zeit verschwendet - auch nach einer Stunde fahren geht da nichts aus ;)

    Wenn ich die originale Sitzbank reinstelle, und alle Stecker anschließe - funktioniert es.

    Wenn ich einen der gelben Stecker durch den vom Einzelsitz ersetze, funktioniert das ganze nicht mehr.

    Ich habe mir das mal genauer angesehen - da brauche ich eure Hilfe.


    Originale Sitzbank:

    • 2 gelbe Stecker, jedoch nur jeweils 2 statt 4 Kabel
    • + 2 Stecker für den Drucksensor

    Neuer Einzelsitz:

    • 1 gelber Stecker mit 4 Kabeln

    Ich vermute, das Problem liegt hier in der unterschiedlichen Konfiguration, weiß jemand wie/woran hier erkannt wird

    was was ist?

    Die Sitzbank scheint keine Gurtstraffer zu haben, Drucksensor ist klar, das ist der kleine Stecker, und das Paar am gelben Stecker geht

    nur ins Schloss.

    Hat jemand eine Idee, welches hier die einfachste Lösung ist?

    Eine Lösung wäre wohl, den Widerstand von Drucksensor und Gurtschloss an der Sitzbank zu messen (da kann ja nichts passieren), und das

    zu simulieren - also den Stecker vom neuen Einzelsitz komplett wegzulassen.

    Zusatzfrage: Wer kann mir das Steuergerät auf 2 Einzelsitze umprogrammieren? Nehme an, nur ein FIAT Händler, oder?
    Was kostet sowas denn?

  • Hallo Christoph,

    So, heute mal 1h Zeit verschwendet - auch nach einer Stunde fahren geht da nichts aus

    Wenn ich die originale Sitzbank reinstelle, und alle Stecker anschließe - funktioniert es.

    die Zeit war bestimmt nicht verschwendet, offensichtlich geht alles , wenn die Sitzbank wieder angeschlossen ist.:)

    es bleiben aber 2 Fragen offen:

    Was funktioniert den wieder ? zu Testen wäre:

    Sitzbelegungskontakte analysieren im zustand belegt und unbelegt, gleichfalls Gurtschlosskontakt belegt und unbelegt linker und rechter Sitzplatz der Sitzbank.

    es gibt noch einen Wiederspruch: im 1. Post hat die Sitzbank: 2 Stecker mit 2 Kontakten und 2 Stecker mit jeweils 4 Kontakten, die entspricht auch den Fotos

    im 2.Post:

    Originale Sitzbank:


    2 gelbe Stecker, jedoch nur jeweils 2 statt 4 Kabel
    + 2 Stecker für den Drucksensor

    Was ist denn nun richtig ?

    Welche Funktionen und Anschlüsse hat den der Aguti Sitz ? Sitzbelegung, Gutschhloss, Gurtstraffer ?

    Gruß Klaus

  • Und es gab bzz gibt auch irgendwo eine Richlienie, das an Airbags/Gurtstraffersystemen nur geschultes Personal, da pyrotechnische Ladungen blabla...interessiert halt keinen wenns um die Sicherheit geht.

    Schätze der normale Weg dürfte der Tausch gg ein Airbagsteuergerät/Kabelbaum für die gewünschte Sitzkombi incl Abnhame sein - kostet halt, also unerwünscht.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo Christoph,

    habe gerade gesehen, das du auch in einem Nachbarforum Dein Thema vorgetragen hast.

    Dort wird auch beschrieben, mit der PC Version AlfaObd, die derzeitige Fahrzeugkonfiguration bei angeschlossener Doppelsitzbank auszulesen und zu analysieren.

    Dein Fahrzeug Bauj. 2021 ist offensichtlich auf der Beifahrerseite mit 2 Sitzbelegungserkennungen, als auch Gurtschloss und Gurtstraffer ausgestattet, das ist neu,

    Die Einzellösungen für Gurtschloss und Gurtstraffer sind dir bereits bekannt, du must nur feststellen welche Kabel gehören jeweils zum Gurtschloss und welche zum Gurtstraffer.


    Wenn ich alles richtig verstanden habe, fehlt an deinem Aguti Sitz die gleichwertige Belegungserkennung, die wäre erforderlich, als auch die Simulation des nicht belegten Beifahrerplatzes in der Fahrzeugmitte, um die Fahrzeugkonfiguration zu befriedigen.

    Ich kann hier nur die Empfehlung geben, solange du nicht genau weisst, was zu tun ist, dein Fahrzeug, weiter mit der Doppelsitzbank zu betreiben.

    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen,

    Sorry für die Verwirrung - ich versuche es nochmals richtig zu beschreiben:

    1. Alter Zustand:

    Fahrersitz mit Gurtstraffer und Gurtschlosskontakt (gelber Stecker mit 4 Kabeln)

    Beifahrersitzbank ohne Gurtstraffer, dafür jeweils pro Sitz ein Drucksensor + Gurtschlosskontakt

    (2x gelber Stecker mit je 2 Kabeln für Gurtschloss, 1x separater Stecker mit 2 Kabeln für Drucksensor)

    2. Neuer Zustand

    Fahrersitz Aguti mit Gurtstraffer und Gurtschlosskontakt (gelber Stecker mit 4 Kabeln)

    Beifahrersitz Aguti mit Gurtstraffer und Gurtschlosskontakt (gelber Stecker mit 4 Kabeln)

    D.h. aus Sicht des Steuergerätes hat sich 2x Drucksensor + 2x Gurtschlosskontakt der Sitzbank

    geändert auf Gurtstraffer und Gurtschlosskontakt.


    Man liest jetzt hier teilweise von umprogrammieren, dann doch wieder Steuergerät ersetzen.

    Es würde mich wundern, wenn das nicht Softwareseitig gelöst ist... bei Wohnmobil Heinrich tauschen sie die

    Sitze auch vor Ort, da würde mich wundern, wenn ein neues Steuergerät dazu käme.

    Ich kann jetzt vermutlich die alte Sitzbank simulieren, da ist kein Gurtstraffer dran, also einfache Kontakte mit

    einem definierten Widerstand.

    Die Frage ist für mich aber, wie kann ich den neuen Sitz integrieren... was ist dazu notwendig.

  • Ich kann jetzt vermutlich die alte Sitzbank simulieren, da ist kein Gurtstraffer dran, also einfache Kontakte mit

    einem definierten Widerstand.

    Habe ich noch nicht gemacht, kann mich aber über genau so eine Maßnahme und Diskussion hier im Forum erinnern.

    Kannst Du nicht die Werte am neuen Aguti-Beifahrersitz ausmessen? Sitzkontakt mit/ ohne Belastung, Gurt eingesteckt/ nicht gesteckt.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Tach,

    also hast du eine pyrotechnische Einrichtung ( Gurtstraffer Beifahrer) mehr. Und das willst du jetzt anschließen?

    Sorry, ich helfe ja gerne , aber bei solchen Anliegen kann ich nur jedem raten, sich mit irgendwelchen Tipps zurück zu halten.

    Wenn da was hoch geht, und es kann schon eine Widerstandsmessung mit einem ungeeignetem Messgerät reichen, ist das Palaver groß.

    Wenn man dann noch reden kann.

    Kopfschüttelden Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • also hast du eine pyrotechnische Einrichtung ( Gurtstraffer Beifahrer) mehr. Und das willst du jetzt anschließen?

    Nein, falsch gelesen.

    §fach Sitzbank raus und zwei Agutisitze neu für Fahrer und Beifahrer.

    Es fehlen nun die "Sitzdaten" für den 3ten Sitz, da nicht vorhanden, Kabel übrig. Resultat: Fehlermeldung.

    Und da ist nichts mit "pyrotechnische Einrichtung".

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • 1. Alter Zustand:

    Fahrersitz mit Gurtstraffer und Gurtschlosskontakt (gelber Stecker mit 4 Kabeln)

    Beifahrersitzbank ohne Gurtstraffer, dafür jeweils pro Sitz ein Drucksensor + Gurtschlosskontakt

    (2x gelber Stecker mit je 2 Kabeln für Gurtschloss, 1x separater Stecker mit 2 Kabeln für Drucksensor)

    2. Neuer Zustand

    Fahrersitz Aguti mit Gurtstraffer und Gurtschlosskontakt (gelber Stecker mit 4 Kabeln)

    Beifahrersitz Aguti mit Gurtstraffer und Gurtschlosskontakt (gelber Stecker mit 4 Kabeln)

    D.h. aus Sicht des Steuergerätes hat sich 2x Drucksensor + 2x Gurtschlosskontakt der Sitzbank

    geändert auf Gurtstraffer und Gurtschlosskontakt.


    Hallo Lothar, ich lese da, das der Beifahrersitz jetzt einen Gurtstraffer hat.

    Aber egal, ich bin aus den von mir beschriebenen Gründen raus.

    Frohes Schaffen

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Hi Konny,

    ja jetzt habe ich das auch kapiert. Wurde aber auch von User blach etwas komisch geschrieben.

    Doppelsitzbank raus, hatte 2 x Drucksensor und 2 x Gurtschlosskontakt

    Neu Aguti-Sitz, der hat einen Anschluss für Gurtkontakt. Einen Anschluss "Gurtstraffer" gibt es nicht.

    und je einmal Drucksensor und einmal Gurtschloss haben keine Verbindung mehr => Fehlermeldung

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Sorry für die Verwirrung - ist etwas schwierig verständlich zu beschreiben.

    Es ist, wie Brummbaer sagt. Ich weiß über die kritischen Dinge Bescheid, ich will ja eben herausfinden

    wie ich entweder den Fehler wegzubekommen, wenn nichts angeschlossen ist, oder was zu tun ist (wie beschrieben von zuständiger Stelle)

    um den neuen Sitz zu integrieren.

    Bzgl. der Gefahren im Umgang mit Gurtstraffern findet man einiges im Internet, da kann man auch nachlesen wie und warum sie ausgelöst werden.

    Einen Pyrotechnikschein braucht man meines Wissens dafür allerdings nicht.

    Mir geht es in erster Linie darum mir nicht ein neues Steuergerät aufschwätzen zu lassen, wenn das nicht notwendig ist. Das liest man nämlich

    teilweise. Deshalb will ich herausfinden, was die Optionen sind.

  • Ich les oben, das er zwei gelbe Stecker (und da ist für den Laien schon Feierabend) hat, das sind Gutstraffer, und keiner mehr angeschlossen werden soll. Somit ist klar, das das Airbagsystem auf Störung geht -schon nach dem Abstecken und der automatischen Brücke in den Steckern.

    Das ist wie die Hochvolttechnik- da dürfen auch nur geschulte Leute ran - nicht ohne Grund.

    Daher halt ich es wie Konny

    Viele Grüße

    Oliver