Fiat Ducato 280 2.5d 3.Zylinder ausgefallen Fahrzeug steht still und bennötigt Hilfe.

  • Hallo Liebe Ducatoforum.de Gemeinde.

    Auf dem Weg zur Arbeit hat mein Ducato leider den Geist aufgegeben, leichtes Nageln entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit zu sehr lauter Geräuschkulisse aus dem Motorraum. Hab das Fahrzeug dann sofort abgestellt und via ADAC zu einer Werkstatt eingeschleppt.

    Die Werkstatt hat den Wagen dann oberflächlich geprüft.

    Zündung hatte sich verabschiedet und wurde erneuert. Motor sprang dann an, ist aber stark am Qualmen und läuft unrund.

    Einspritzdüsen der Zylinder getauscht, Problem bleibt bestehen.

    Aktuelle Diagnose, es muss etwas an den Ventilen des 3. Zylinders sein, dafür müsste der Kopf runter. Die Werkstatt meinte, dann wird es schnell vierstellig, was sie mir gerne ersparen würden.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Gibt es Hoffnung für das Fahrzeug, ohne tausend Euros zu investieren? Gibt es am Niederrhein (Kreis Kleve, Kreis Wesel) jemanden der sich meiner annehmen würde?

    Im Zweifelsfall würde ich den Wagen auch verkaufen, ich weiß nicht, ob im Forum jemand Interesse an so einem Wagen haben könnte.

    Der Link führt zu meiner bereits bestehende Anzeige bei ebaykleinanzeigen

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat…040084-220-1398

    Besten Dank

  • Hallo...
    Ich fürchte, bei 286.000 km ist eine Motorrevision (mind. Kopf, vermutlich wesentlich mehr) nicht unter 1000€ machbar, allenfalls privat, aber.
    Der sonstige Zustand der Karosse wird mit Sicherheit keinen TÜV mehr bekommen, der komplette Scheibenrahmen wird nur noch von Spachtel zusammengehalten, die Radläufe sind durch, mit Sicherheit auch die Schweller und vieles mehr am Unterboden.
    Das Fahrzeug ist nur für einen Profi Mechaniker/Schweisser interessant, der vermutlich ein Mehrfaches von 1000€ nur an Teilen investieren muss.
    Du solltest dich von Ihm trennen, egal zu welchem Preis...

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Schweller und Radläufe dürften eigentlich nicht durchrostet sein. Beim letzten TÜV wurde hinten rechts etwas beanstandet, welches entfernt wurde. Beim Scheibenrahmen gebe ich dir recht, der ist sowas von durch.

    Er wird mit Sicherheit auch an der ein oder anderen Stelle noch Rost haben.

    Verkaufen ja, bisher fast 5500 aufrufe und über 90 parkungen. Keine Reaktion. Eine Person hat sich erbarmt und hat nach: „was ist letzte Preis" gefragt. :)

  • Verkaufen ja, bisher fast 5500 aufrufe und über 90 parkungen. Keine Reaktion. Eine Person hat sich erbarmt und hat nach: „was ist letzte Preis" gefragt. :)

    Kommt Zeit, kommt Käufer, es boomt ja immer noch, im Speziellen das "Vanlife".
    Irgendein gelernter junger Kfzler (bzw. dessen Freudin) wird für kleineres Geld kaufen und ggf. dann für 5000€ (mit allen Reparaturen) ein, so gesehen günstiges nostalgisches Womo haben, das (ein riesengroßer Vorteil), ob seiner "Kürze" auch noch Stadt tauglich ist und H-Kennzeichenfähig.
    Abwarten, der geht weg...(oder du sparst...).

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Das Fahrzeug stand jetzt bei Ebay ab 1€ zum Verkauf. Wurde auch zu einem fairen Preis versteigert. Es kam wie es kommen musste.

    Dem Höchstbietenden ist am nächsten morgen eingefallen, dass er nicht die finanziellen Mittel für solch ein Projekt hat.

    Absoluter Reinfall!!


    Mir wurde mittlerweile ein Fahrzeug mit intakten Motor aber grausamer Karosse angeboten. Müsste ich im Umkreis von 100km abholen.

    Dann müsste der Motor noch umgebaut werden.

    Was sicherlich auch nicht mal eben gemacht ist.
    Würde sich so einen Umbau Aktion überhaupt Sinn machen oder sollte ich das Fahrzeug wieder defekt anbieten?

    Grüße


  • Mir wurde mittlerweile ein Fahrzeug mit intakten Motor aber grausamer Karosse angeboten. Müsste ich im Umkreis von 100km abholen.

    Dann müsste der Motor noch umgebaut werden.

    Was sicherlich auch nicht mal eben gemacht ist.
    Würde sich so einen Umbau Aktion überhaupt Sinn machen oder sollte ich das Fahrzeug wieder defekt anbieten?

    Grüße

    Moin,

    diese Frage kannst Du wohl nur selbst beantworten. :wink

    Gruss Emil