Moin,
seit die Querlenker + Bremsen neu sind ist mir aufgefallen, dass manchmal unser Lenkrad vibriert.
Bisher ist das zwischen 80 und 120km/h aufgetreten... aber halt nicht immer.
Es ist nicht direkt von der Motorlast abhängig.
Beim Bremsen wird es etwas weniger, weshalb ich die Bremsscheiben oder eine falsche Montage eher ausschließen würde.
Heute habe ich es aus einem anderen Blickwinkel beobachtet.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Vibrationen nach längeren Lastphasen oder längeren Schubphasen vermehrt auftreten. Wenn man mit 90...100km/h dahinrollt, dagegen fast gar nicht.
Bisher hatte ich die folgenden Überlegungen:
-Radlager, evtl. beschädigt beim herunterschlagen der Bremsscheiben
-Achszapfen/Naben beim herunterschlagen der Bremsscheiben (oder schon vorher) krumm --> wobei dann die Vibration immer auftreten müsste
Sebbi hat noch eingeworfen, dass sich die Antriebswellen durch verschlissene Motorlager evtl. verspannen und dann unruhig laufen.
Das Fahrzeug ist von 2008 und hat jetzt 201tkm runter.
Was meint ihr?
Da sich die Kupplung beim Anfahren, besonders rückwärts, nicht besonders feinfühlig bedienen lässt, wären die Motorlager mittlerweile mein erster Kandidat.
Das obere Lager, Getriebeseitig schaut auch schon etwas rissig aus.
Nr. 2 wäre die kurze Antriebswelle
Nr3. wären dann doch die beiden Naben
Vor dem Querlenkertausch waren die Vibrationen nicht da. Die Querlenkerbuchsen waren aber auch so weich, dass die alles geschluckt hätten.
Grüße,
Sebastian