Lenkrad vibriert...manchmal

  • Moin,

    seit die Querlenker + Bremsen neu sind ist mir aufgefallen, dass manchmal unser Lenkrad vibriert.

    Bisher ist das zwischen 80 und 120km/h aufgetreten... aber halt nicht immer.

    Es ist nicht direkt von der Motorlast abhängig.

    Beim Bremsen wird es etwas weniger, weshalb ich die Bremsscheiben oder eine falsche Montage eher ausschließen würde.

    Heute habe ich es aus einem anderen Blickwinkel beobachtet.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Vibrationen nach längeren Lastphasen oder längeren Schubphasen vermehrt auftreten. Wenn man mit 90...100km/h dahinrollt, dagegen fast gar nicht.

    Bisher hatte ich die folgenden Überlegungen:

    -Radlager, evtl. beschädigt beim herunterschlagen der Bremsscheiben

    -Achszapfen/Naben beim herunterschlagen der Bremsscheiben (oder schon vorher) krumm --> wobei dann die Vibration immer auftreten müsste

    Sebbi hat noch eingeworfen, dass sich die Antriebswellen durch verschlissene Motorlager evtl. verspannen und dann unruhig laufen.

    Das Fahrzeug ist von 2008 und hat jetzt 201tkm runter.

    Was meint ihr?

    Da sich die Kupplung beim Anfahren, besonders rückwärts, nicht besonders feinfühlig bedienen lässt, wären die Motorlager mittlerweile mein erster Kandidat.

    Das obere Lager, Getriebeseitig schaut auch schon etwas rissig aus.

    Nr. 2 wäre die kurze Antriebswelle

    Nr3. wären dann doch die beiden Naben

    Vor dem Querlenkertausch waren die Vibrationen nicht da. Die Querlenkerbuchsen waren aber auch so weich, dass die alles geschluckt hätten.


    Grüße,

    Sebastian

  • Die Reifen und Felgen sind keine 2000km alt. Eine Felge hatte ich mal angesetzt. Die ist direkt danach zum Wuchten gegangen.

    Da es AT Reifen sind, ist es auch ok, dass sie etwas unruhiger laufen, aber nicht so.

    Das Fahrzeug muss vorn links mal einen kleinen schaden gehabt haben & beim Kauf stand das Lenkrad schief.

    Laut Achsvermessung war aber keiner der werte grob daneben, dass man auf einen Unfallschaden schließen würde.

    Auch die ganzen Spaltmaße, Blechkanten etc. haben gepasst, sonst hätten wir das Womo nicht gekauft.

    Grüße,

    Sebastian

  • Da ich rechts sowieso nochmal dran musste, habe ich den Rundlauf der (kalten) Nabe mal nachgemessen.

    Am Außenrand warfen es unter 3/100, das was meine Messuhr hergegeben hat. Ich denke die Nabe ist okay.

    Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass das äußere Gelenk feucht war, obwohl ich es vor 150km erst getrocknet hatte... sprich da tritt ganz schleichend Fett aus dem Gelenk.

    Wenn das schon 5 Jahre so geht, kann ich mir gut vorstellen, dass die Fettmenge irgendwann nicht mehr ausreicht und das Gelenk wärmer läuft als es eigentlich sollte...

    Grüße,

    Sebastian

  • ..Das ist so eine blöde Arbeit, wenn man immer nur ein Rad abnehmen kann ;)

    Die Felgen hatte unser Nachbar bei sich in der Werksauslieferung . Er ist damit ein paar Kilometer gefahren, dann kamen die AT Reifen drauf. Damit ist er auch nicht wirklich viel gefahren und auch eher ruhig...er bewegt seinen Kawa stellenweise unter 10l/100km ;)

    Wenn die Reifen ne Macke gehabt hätten, hätte er es mir eigentlich gesagt.

    Wenn ich es bis Freitag schaffe, kann ich ja mal alle 4 wuchten lassen...andererseits sind wir damit ja auch schon vor dem Wechsel der Querlenker# Bremsen 1000km gefahren, ohne irgendwelche Auffälligkeiten.


    Grüße,

    Sebastian

  • Kurzes Update:

    Die linke Radnabe hat 6...8/100. Die muss wohl auf kurz oder lang raus. Ich habe etwas mit dem Hammer nachgeholfen, aber so viel hats nicht gebracht.... vielleicht 1...2/100.

    Was mir allerdings aufgefallen ist:

    Die 'Fase' zwischen dem Zentrierring und der Anlagefläche der Bremsscheibe war keine Fase, sondern Rost.

    Den haben wir jetzt erst einmal weggepickert. Vielleicht hilft das ja auch schon ;)

    Grüße,

    Sebastian

  • Also feuchte Manschetten an der Antriebswelle hat mein Dicker auch.

    Bei eingen Rechtskurven (Volleinschlag) leict den Berg hoch höre ich auch ein leictes Klack-Klack-Klack.

    Aber Vibrationen im Lenkrad konnte ich bisher keine feststellen.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Die Motorlager kamen heute. Eigentlich wollte ich das linke tauschen, aber ohne die Front zu zerlegen, keine Chance.

    Die Schrauben, welche eigentlich mit 90Nm angezogen werden sollen, sitzen sowas von fest & im rechten Winkel bekomme ich keinen anständigen Hebel angesetzt um sie zu öffnen...

    Da wird wohl erst einmal das Nifestol ein paar tage seinen Dienst tun müssen ;)

    Grüße,

    Sebastian

  • Kurzer Zwischenstand:

    das linke Motorlager will nach wie vor nicht.

    Eine der vier Schrauben am Getriebegehäuse habe ich heraus bekommen, allerdings 'klebte' gut ein Zentimeter des Gewindes an der Schraube.

    Zwei weitere hätte ich wahrscheinlich auch raus bekommen. Nach dem Resultat von Nr.1 habe ich mich allerdings nicht getraut.

    Nr.4 geht ums Verrecken nicht raus. Selbst mit dem 3/4" Gelenkschlüssel und etwa 1m Hebel federt die Schraube lediglich etwas in sich. Bei einer M12x1.25 will das was heißen...

    Mit dem Schlagschrauber kommt man da nicht dran.

    Da es erst einmal wieder kälter wird & wir am Freitag los wollen, habe ich es erst einmal wieder zusammen gebaut.

    An das beifahrerseitige Lager komme ich derzeit nicht, weil dazu der Windlauf ab muss...und eine Wischer ist auf der Welle festgegammelt.

    Bei besserem Wetter & mit neuem Werkzeug werde ich es noch einmal versuchen.

    Unabhängig davon ob es jetzt die Ursache für die Vibrationen ist, das Lager hängt schon etwa einen Zentimeter tiefer als das Ersatzteil, sprich es muss irgendwann raus.

    Grüße,

    Sebastian