Hofheimer auf dem Weg nach Südamerika

  • Hallo aus Hofheim im Taunus,


    ich bin seit Juni 2021 stolzer Besitzer eines Bürstner Eliseo C600 - einem 6m Kastenwagen auf Ducato Basis.


    Seit Anfang bin ich mit dem Um- und Ausbau meines Wohnmobils beschäftigt, u. a.

    - Anbau Anhängerkupplung für Fahrradträger

    - Luftfederung 8 Zoll

    - 210 Wp Solarpanel plus Victron Laderegler

    - Selbstbau einer 280 Ah Lithium-Ionen-Batterie mit Daly BMS und Victron Shunt

    - Venus-Os auf Raspberry PI3 zur Energieüberwachung und Steuerung

    - nicht kommerzielle Lösung zur Zündunterbrechung über Solarregler und Wifi nach Diebstahl (in Anlehnung an WiPro)


    Wer zu diesen Themen Fragen hat oder Tipps braucht, kann sich gerne bei mir melden.


    Ich habe vor, Mitte Oktober mit Frau und Wohnmobil für ein halbes Jahr Südamerika zu bereisen. Hat das jemand von Euch schon gemacht? Mich interessieren dazu aktuell folgende Themen:

    - soll ich den Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen lassen oder schafft der 6D temp auch Höhen über 4000m?

    - lohnt sich die Nachrüstung eines Reserveradhalters plus Reserverad?
    - wie lässt sich eine Dachluke mit Kurbelbetrieb am besten gegen Einbruch sichern

    - wer hat und wie eine Trennwand zur Fahrerkabine gebaut, um Diebstahl bei der Verschiffung zu erschweren


    Welches dieser Themen sollte ich am besten im Forum stellen bzw. gibt es bereits entsprechende Diskussionen?


    Ich freue mich auf die Zusammenarbeit im Forum.


    lG Rainer


    EDIT: Thema in richtige Rubrik verschoben. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (28. März 2022 um 13:05)