Fiat Ducato 8 Model 2022, Anhängerkontrollleuchte geht nicht mehr aus, Kilometeranzeige blinkt dauerhaft

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Andreas,

    auf dem Modul, das du in der B-Säule fotographiert hast: steht: TTM Trailer Towing Modul, das könnte es sein !

    das Layout könnte passen ! Der Rechte Anschluss Out geht dann wohl zur Anhängersteckdose.


    Gruß Klaus

    70775-1-jpg

  • alos wenn es das ist, wundert mich nichts, ein Kabel ist stramm wie ne Wäscheleine verlegt. ich bestelle mal das Teil neu, kann ja nicht 3 wochen warten und ihn dann noch 2-3 Tage in der Werkstatt stehen lassen. danke für deine hilfe

  • 1. Prüfe Mal, ob die Stecker richtig eingerastet sind. Stecker entriegeln, ziehen und wieder stecken. Auch wenn es beim Einstecken geklickt hat noch etwas weiter drücken. Es gibt Stecker, die haben 2 Verriegelungen hintereinander.

    2. Kann das auf dem Bild nicht so genau erkennen : ist das weiße Kabel auf dem rechten Stecker abgerissen oder geht das in die Ummantelung ?

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Andreas,

    Markus hat recht, der Rechte Stecker8|

    Kontakt 12, weiß ist gem. Schaltplan die Anhängererkennung, wird beim Ankuppeln auf Masse gelegt und sprerrt die PDC überwachung im Anhängerbetrieb.

    Kontakt 7 Grün Rückfahrlicht

    Schraub das Teil mal los, mit dem abtrennen des linken Steckers wird das Modul Spannungsfrei, wenn das linke Kabel lang genug ist, das Teil um 90 / 180 Grad gedreht montieren.

    Gruß Klaus

  • habe grade die Stecker für 10min abgemacht, geht immer noch nicht... immer noch der gleiche Fehler, der konnte ja die box auch nicht auslesen. flt ist die box ja wirklich nicht mehr zu gebrauchen. ich kaufe jetzt ne neue box, dann sehen wir weiter. Danke erstmal für eure Hilfe.

  • Das Blinken der km Anzeige bei den neuen Modellen scheint ja die Fehlermeldung für den CAN Bus zu sein. Haben einige berichtet, die was am Radio (original) gefummelt haben.

    Wenn es jetzt ein CAN Problem des Steuermoduls ist, wäre noch die Frage, ob denn ein neues Modul ev. erst am Bus angelernt werden muss. Dann hilft Dir ein neues Modul möglicherweise gar nicht weiter.


    Ohne einen Händler, der auch etwas Ahnung und eine Diagnose vom CAN machen kann, könnte es schwierig werde. Leider.


    Gruss Rüdiger

  • na abwarten, es kostet 300€ ich kaufe es erstmal und stecke es ran, wenn es angelernt werden muss dann muss ich da nochmal hin zum anlernen, aber sonst muss ich 3 wochen warten, und dann den wagen 2-3 tage da stehen lassen...die zeit habe ich nicht. mal schauen wie es weiter geht. danke für eure hilfe. grüße aus berlin andreas

  • Moin, habe mein neues Steuergerät erhalten (304,59€) ich habe es eingebaut und die Fehlermeldung ist jetzt weg, nur der Kilometerstand blinkt noch. muss ich wohl löschen lassen. danke nochmal für eure hilfe. grüße aus Berlin

  • war heute in der Werkstatt, hat 10min gedauert und die Proxy wurden wieder eingerichtet, alles geht wieder...... aber jetzt gibt es einen Rückruf wegen der Harnstoffleitung :( also wieder hin....