Welcher Ölfilter

  • Hallo,

    wenn ich nach Ölfiltern für ein Wohnmobil Fiat Ducato Bj 2006 94KW suche - bekomme ich zwei Varianten angezeigt - welcher dürfte der richtige sein?

    Motore 8140.438

    Versione 244CPMAC AYC

    Und eins noch - sollte man bei einem manuellen Getriebe auch mal das Öl wechseln?

    Vielen Dank & Viele Grüße

    bummelzug

  • Hallo,

    Und eins noch - sollte man bei einem manuellen Getriebe auch mal das Öl wechseln?

    Vielen Dank & Viele Grüße

    bummelzug

    Kann alle 100.000 km nicht schaden. Lifetimefüllung gibts nicht.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo Bummelzug,

    es gibt zwei Filtervarianten: Einer mit UNF und einer mit metrischem Gewinde (letzte Ausführung).

    Die metrischen wurden ab Motornummer 4006626 verbaut.

    Schau mal nach der Motornummer.

    Gruß Ralf

  • So - Ihr lieben - will zumindest mal kurz berichten:

    ebay Kleinanzeigen hat mir geholfen jemanden zu finden - wo man das dann auch machen darf - zwei Daumen dafür

    beim 244 ist der Getriebeölwechsel - eigentlich ganz einfach - sofern man die Ölablassschraube erreicht - auch ohne Bühne möglich.

    Ablassschraube lösen - Öl auffangen - Zugang über Entlüftungskappe - gleiche Menge plus 200 ml über die Entlüftung zuführen. Ich glaube 12mm Schlauch - eventuell mit Hilfe eines dünnen Schlauchs über gleiche Öffnung für Entlüftung sorgen - dauert dann zwar alles - da nur langsam das Öl "nachsickert" aber nach 30 Minuten alles okay.

    Zugang über Entlüftung ist etwas blöd - aber machbar.

  • hallo bummelzug,

    das ist ja wie im Lehrbuch abgelaufen.

    Eine Frage gestellt, mit allen relevanten Details,:hack

    zeitnah eine kurze, fundamentierte und präzise Antwort bekommen :ja

    und ganz wichtig!!!

    eine perfekte Rückmeldung gegeben :thumbup::klatsch

    Weiter so!

  • Die metrischen wurden ab Motornummer 4006626 verbaut.

    hier die Bezeichnung für den Mann-Hummel-Filter: W 940/62

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Âch - man glaubt ja gar nicht was einem alles so durch den Kopf geht - never change a running system - kosten bei 250€ auwärts - für max 3 Liter - muss dazu sagen, ist ein Wohnmobil - also gleich zur Apotheke. Dann wieder - hat schon 120K auf dem Tacho - soll doch nochmal 120K machen. Wirklich nötig? Was, wenn es hinterher dann doch Probleme gibt - ist das wieder so dicht?....

    Also - beim Ablassen checken - wieviel draußen ist - dann weiß man auch was wieder rein muß. (Gewicht oder Messbecher)

    Hatte die Abriebspähne an der magnetischen Ablassschraube. Jetzt alles gut und ich schaue auf die nächsten 120K entspannter!

    Kosten: ca. 50€ fürs Getriebeöl plus kleines Geld fürs Additiv - 60€ gesamt - und etwas Zeit.

    Also youtube schauen und selber machen - oder eben jemanden finden - wo man es auch machen darf/kann.