Hallo Forenkumpels,
auch nach intensivem Benutzen der Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden... Obwohl ich meine, dass genau das Problem schon mal hier behandelt wurde... hmmm, naja folgendes:
Vorbemerkung: Die Elektrik an meinem Ollen ist verheerend, ich weiß nicht, wer da schon alles rumgebastelt hatte. Ich bin fest gewillt, dieses Problem bis zum Sommerurlaub in den Griff zu bekommen. Angefangen habe ich mit dem Tausch des Zündschlosses, da ich im letztes Jahr mehrmals in die Situation kam, dass beim Drehen des Zündschlüssels nichts aufleuchtete... Beim Weiterdrehen des Schlüssels wurde aber der Anlasser aktiviert (Motor sprang aber nicht an). Diese Situation häufte sich, bis letztens nur noch dieses Phänomen auftauchte...
Jetzt habe ich zu Testzwecken das alte Zündschloss an dem Steckerblock abgezogen und den Stecker eines neu beschafften - optisch und belegungsmäßig wohl identischen - Zündschlosses eingesteckt. Beim Drehen des Schlüssels am neuen Schloss gingen dann auch -fast- alle Kontrollleuchten an und der Motor startete ohne zu murren. Allerdings blieb die Batteriekontollleuchte (Ladekontrolle) vor und nach dem Start aus! Auch kommt keine Ladespannung von der LiMa an der Batterie an (ich kann nur die Batteriespannung von ca. 12,2V bei laufendem Motor messen)....
Anmerkung: Am schwarzen Kabel des alten Zündschlosses (vor dem Stecker) war händisch/provisorisch eine Kabelbrücke zu einem schwarz/gelb gestreiften Kabel welches vom Kabelbaum der Lenker(schleif)kontakte kommt, angebracht. Diese Brücke habe ich nicht übernommen, weil ich den Grund dafür nicht einschätzen kann/konnte und es -wie gesagt- haarsträubend erscheint.... Sollte das der Grund sein? Was macht diese Kabelüberbrückung?
Welches Signal fehlt am Zündschloss oder was könnte sonst die Ursache sein ? Danke im Voraus für Tipps!
Achso: Ducato 280, Bj. 1985, 2.5TD (war späterer Umbau)