Batteriekontrollleuchte ist tot nach Wechsel des Zünschlosses

  • Hallo Forenkumpels,

    auch nach intensivem Benutzen der Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden... Obwohl ich meine, dass genau das Problem schon mal hier behandelt wurde... hmmm, naja folgendes:

    Vorbemerkung: Die Elektrik an meinem Ollen ist verheerend, ich weiß nicht, wer da schon alles rumgebastelt hatte. Ich bin fest gewillt, dieses Problem bis zum Sommerurlaub in den Griff zu bekommen. Angefangen habe ich mit dem Tausch des Zündschlosses, da ich im letztes Jahr mehrmals in die Situation kam, dass beim Drehen des Zündschlüssels nichts aufleuchtete... Beim Weiterdrehen des Schlüssels wurde aber der Anlasser aktiviert (Motor sprang aber nicht an). Diese Situation häufte sich, bis letztens nur noch dieses Phänomen auftauchte...

    Jetzt habe ich zu Testzwecken das alte Zündschloss an dem Steckerblock abgezogen und den Stecker eines neu beschafften - optisch und belegungsmäßig wohl identischen - Zündschlosses eingesteckt. Beim Drehen des Schlüssels am neuen Schloss gingen dann auch -fast- alle Kontrollleuchten an und der Motor startete ohne zu murren. Allerdings blieb die Batteriekontollleuchte (Ladekontrolle) vor und nach dem Start aus! Auch kommt keine Ladespannung von der LiMa an der Batterie an (ich kann nur die Batteriespannung von ca. 12,2V bei laufendem Motor messen)....

    Anmerkung: Am schwarzen Kabel des alten Zündschlosses (vor dem Stecker) war händisch/provisorisch eine Kabelbrücke zu einem schwarz/gelb gestreiften Kabel welches vom Kabelbaum der Lenker(schleif)kontakte kommt, angebracht. Diese Brücke habe ich nicht übernommen, weil ich den Grund dafür nicht einschätzen kann/konnte und es -wie gesagt- haarsträubend erscheint.... Sollte das der Grund sein? Was macht diese Kabelüberbrückung?

    Welches Signal fehlt am Zündschloss oder was könnte sonst die Ursache sein ? Danke im Voraus für Tipps!

    Achso: Ducato 280, Bj. 1985, 2.5TD (war späterer Umbau)

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Moin!


    Ich bin Elektroniker.

    Aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen, dass es bei Problemen oft hilft, sich zurückzulehnen und noch mal neu darüber nachzudenken…

    Hast Du die Kontrolllampe selbst denn schon mal geprüft?

    _________________
    Alles wird gut!

  • Hallo.

    Wenn man Klemme 61/ D+ an der Lima abzieht und auf Masse hält müste bei Zündung ein die Ladekontrolle Leuchten?

    Leuchtet sie nicht kommt entweder kein Strom vom Zündschloß zur ladekontrollampe oder die Lampe ist defekt, oder das Kabel hat von der Lampe bis zur Lima eine unterbrechung.

    Es gibt ja diese bekannte stelle wo das D+ Kabel angezapft und über eine Sicherung nach hinten zum Trennrelais geht.

    Vielleicht ist diese Sicherung vor dem abzweiger eingebaut worden (warum auch immer ) und diese defekt?

    Wenn sie aber leuchtet müßte etwas in der Lima defekt sein?

    Gruß Martin

  • Hallo, danke erst mal für die beiden Antworten. Dass das Birnchen der Kontrolllampe defekt ist, schließe ich zu 99% aus, das diese mit dem alten Zündschloss brannte.

    Ich mach mich mal auf die Suche nach der Klemme 61 bzw. nach der D+Leitung, die ich bislang noch keinem Draht zuordnen kann....

    Gruß

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Also ich kann's nicht genau beschreiben weil ich's selbst nicht nachvollziehen kann...

    Zwischenzeitlich habe ich auch noch das Lenkkranzschaltergedöns (also Blinker, Wischer, Fernlicht etc.) unterm Lenkrad gegen ein neues getauscht.....--> der Wischer läuft schon mal schneller und die Hupe geht wieder!

    status quo:

    Jetzt leuchtet die Ladekontrolllampe bei "Zündung ein" - wie alle anderen die es auch tun sollen.

    Allerdings geht sie nach dem Motorstart nicht aus, auch nicht bei Drehzahlerhöhung... (wird zwar dunkler / glimmt bzw. flackert, aber geht nicht aus)

    An der Batterie messe ich nur die Leerlaufspannung derselben (12,4 - 12,6 V) - d.h. die Batterie wird nicht geladen! Soweit so gut bzw. schlecht...

    Ich habe diese Woche beim autodoc für extrem schmales Geld eine neue LiMa bestellt und heute die Versandbestätigung erhalten... Sobald die drin ist melde ich mich nochmal....


    Also dann neu:
    - Zündschloss

    - Lenkstockschalter

    - Lichtmaschine

    wenn das nicht hilft....


    Eine Frage noch vorab: Was passiert bzw. wie macht es sich bemerkbar, wenn das D+Kabel an der LiMa versehentlich abgerissen wurde?

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Moin Ormoduc,

    kotrolliere dringend den D+ Anschluß an der Lima.

    Ich hatte da vor 2 Jhren ein ähnliches Problem.

    Ursache war eine korrodierte Kabelquetschung am Stecker der Lima, in Verbindung mit dem Abgriff zu einem Relais welches bei mir die Ladung der Aufbaubatterie beschaltet.

    Auswirkung war, wenn Zündung an, leuchtete keine Batteriekontrolleuchte, beim Fahren leutete sie sporadisch, oder auch dauerhaft.

    Bei Kontrolle mit einer zweiten Person mit BlicK auf die ladekontrolleuchte, stellte sich heraus, dass bereits wackeln am Anschluß an der Lima, die Kontrollampe bei eingeschalteter Zündung aufleuchten ließ. :wink

    Gruss Emil

  • Sowas in der Art vermute ich...

    Allerdings sitzt dieses Biest echt unnahbar versteckt im Motorraum... Ich hab kein Blick drauf und kanns nur ganz schwer erfühlen....

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Sowas in der Art vermute ich...

    Allerdings sitzt dieses Biest echt unnahbar versteckt im Motorraum... Ich hab kein Blick drauf und kanns nur ganz schwer erfühlen....

    da sollte man von unten drangehen.

    Ohne untere Motorverkleidung, beim parken rechte Räder auf eine Erhöhung gestellt und ein bischen Krabelei rücklings unters Auto, führt zum Ziel :wink

    Gruss Emil

  • Anmerkung: Am schwarzen Kabel des alten Zündschlosses (vor dem Stecker) war händisch/provisorisch eine Kabelbrücke zu einem schwarz/gelb gestreiften Kabel welches vom Kabelbaum der Lenker(schleif)kontakte kommt, angebracht. Diese Brücke habe ich nicht übernommen, weil ich den Grund dafür nicht einschätzen kann/konnte und es -wie gesagt- haarsträubend erscheint.... Sollte das der Grund sein? Was macht diese Kabelüberbrückung?

    Ich würde die Sache mit dieser Überbrückung nicht aus dem Auge verlieren. Habe mal beim 290 geguckt, finde da aber auf Anhieb kein Schwarz/gelbes Kabel.

  • Ich würde die Sache mit dieser Überbrückung nicht aus dem Auge verlieren. Habe mal beim 290 geguckt, finde da aber auf Anhieb kein Schwarz/gelbes Kabel.

    Ich mach heute Abend mal ein Foto....

    Übrigens wurde meine neue LiMa gestern geliefert... Spätestens am Wochenende will ich sie eingebaut haben...!

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Die alte LiMa habe ich nun rausgebaut. Dort waren drei Kabel angeschlossen (ohne B minus)....

    B+ und D+ ist klar, aber was ist das ditte (s. Foto, schwarzes Kabel, max 1qmm)??

    Sieht irgendwie aus als ob es nachträglich rangepfrimelt wurde....

    An der neuen kann ich nur B+ und D+ anschließen (B minus gibt es natürlich auch noch...)

  • Moin,

    Die alte LiMa habe ich nun rausgebaut. Dort waren drei Kabel angeschlossen (ohne B minus)....

    B+ und D+ ist klar, aber was ist das ditte (s. Foto, schwarzes Kabel, max 1qmm)??

    Sieht irgendwie aus als ob es nachträglich rangepfrimelt wurde....

    An der neuen kann ich nur B+ und D+ anschließen (B minus gibt es natürlich auch noch...)

    hat da vielleicht mal jemand versucht ein Signal für Drehzahl abzugreifen?

    Grüße

    Ralf

  • Ausbau der alten LiMa ist erfo

    Moin,

    hat da vielleicht mal jemand versucht ein Signal für Drehzahl abzugreifen?

    Grüße

    Ralf

    OMG - klar! das isses! Hätte ich auch selber drauf kommen können.... DZM war ursprünglich mal als Zusatzinstrument verbaut! Danke!

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Ok, die neue LiMa vom Autodoc ist drin!

    Hab jetzt 65 A statt 55 A bei identischer Baugröße und auch noch für einen Schnäppchenpreis! Folgenede LiMa:

    Https://m.autodoc.de/as-pl/13420109

    Hab mir die Firma ASPL mal im Web angeschaut: mittelständisches Familienunternehmen das in Polen produziert!

    Achja, nochwas: der Auspuffbogen (Hosenrohr?) welcher direkt am Krümmerrohr angeflanscht ist musste abgeschraubt werden, aber schon weil die alte LiMa sonst nicht rausging trotz dass das rechte VRad abmontiert war..... Rest war das bekannte Fummeln und würgen.....

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Achja, nochwas: der Auspuffbogen (Hosenrohr?) welcher direkt am Krümmerrohr angeflanscht ist musste abgeschraubt werden, aber schon weil die alte LiMa sonst nicht rausging trotz dass das rechte VRad abmontiert war..... Rest war das bekannte Fummeln und würgen.....

    Fahrzeug rechts aus den Federn heben reicht auch.