Auspuffdichtung und Stehbolzen (Krümmer)

  • Moin!


    Ich habe einen 290 mit 2,5 l Diesel (SOFIM 8144.67).


    Die Dichtung am Übergang zwischen Abgaskrümmer und dem Auspuff ist hinüber.


    Je mehr man bei den Teilehändlern sucht, desto unsicherer wird man. Ich hasse es, wenn man nach dem Zerlegen feststellt, dass man das falsche Ersatzteil bestellt hat. (Und dass man ständig auf die bescheuerte App von Autodoc zwangsumgeleitet wird.)


    Kann mir jemand sicher sagen, welche Dichtung ich brauche (Größe oder Teilenummer)?


    Ein weiteres Teil, das mich interessiert sind die Stehbolzen an den Krümmern. Welche Längen haben die beiden Gewinde?

    Mein Motor macht ein hämmerndes Geräusch.

    Wenn ich den Ansaugkrümmer anfasse und etwas „zusammendrücke“, kann ich dieses Hämmern fast um die Hälfte reduzieren.

    Ich vermute, dass der Ansaugkrümmer auf der Rückseite gerissen ist.


    Vielen Dank!


    Beste Grüße Øle!

    _________________
    Alles wird gut!

  • Da ist keine Dichtung. Das dichtet nur über den Konus. Musst mal abbauen und schauen ob der beschädigt ist. Eventuell kann man da vorsichtig abschleifen. Aber zuerst mal schauen und reinigen. Man kann auch Dichtungen aus Blei oder so Metall-Gewebedichtungen versuchen. Das Problem ist, dass der Konus arbeitet und die Verwindungen des Auspuffs ausgleicht, mit solchen Dichtungen muss der dann am Übergang fest sein.

    Ich habs so gelöst: Hab den Konus festgesetzt. Das hab ich gemacht, indem ich oben zwischen die Stehbolzen eine Dichtung für einen flachen Flansch geklemmt habe mit gleichem Innendurchmesser wie der Auslass. Material der Dichtung ist Graphit mit Falzblech (Industrie). War glaub ich DN40 oder DN50. Die Verwindungen werden jetzt ausgeglichen durch ein Flexroh was ich zwischen Hosenrohr und Mitteltopf eingebaut hab. Funktioniert.

  • Moin Yogibaer,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Du meinst, am Übergang vom Abgaskrümmer zum Auspuff ist nur eine Art Kugelgelenk?

    Da bläst es bei mir ganz gut raus. Ich dachte, da ist so ein Ring aus einem Metallgeflecht drin.

    Na das wird ja wieder spannend…

    _________________
    Alles wird gut!

  • Moin Yogibaer,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Du meinst, am Übergang vom Abgaskrümmer zum Auspuff ist nur eine Art Kugelgelenk?

    Da bläst es bei mir ganz gut raus. Ich dachte, da ist so ein Ring aus einem Metallgeflecht drin.

    Na das wird ja wieder spannend…

    Ja genau, siehe Bild:

    https://www.ebay.de/itm/252348519447

    Das Hosenrohr ist nach aussen konisch weggeformt, sitzt auf der Krümmerkugelform auf. Befestigung ist ein Hufeisenförmiges teil, mit dazugehörigem Gegenstück, darin 3 Stehbolzen, im Gegenstück 3 Löcher, verspannt dann mit 3 Federn und 3 Muttern :wink

    Gruss Emil

    Stehbolzen, ohne Gewähr, Gewinde 13 und 20 lang, gesamt 45 .. 47mm. Aber das weiss ich wirklich nicht ganz genau!

  • Hallo Emil,


    Vielen Dank für das Bild vom Krümmer und die Maße der Bolzen.


    Von den Verbindung am Hosenrohr kann ich vom Motorraum aus zwei der Verschraubungen sehen, die dritte muss dann genau unter/hinter dem Hosenrohr sein. Evtl habe ich ja Glück und die fehlt…

    Ansonsten muss ich versuchen, die beiden Krümmer zu demontieren, dann kann ich versuchen, das „Kugelgelenk“ zu glätten und oder abzudichten. Hoffentlich reißen die Stehbolzen an den Krümmern nicht ab.

    _________________
    Alles wird gut!

  • Moin Yogibaer,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Du meinst, am Übergang vom Abgaskrümmer zum Auspuff ist nur eine Art Kugelgelenk?

    Da bläst es bei mir ganz gut raus. Ich dachte, da ist so ein Ring aus einem Metallgeflecht drin.

    Na das wird ja wieder spannend…

    Ja, da ist nichts drin. Dichtet nur über den Konus.


    Der Ansaugkrümmer geht nach meinen Erfahrungen gut raus. Da hatte ich keine Probleme mit den Schrauben, hab die aber auch vorher eingesprüht. Um den Ansaugkrümmer auszubauen muss aber das Wasserrohr von der Wapu zum Thermostatgehäuse raus, das ist am unteren Stehbolzen des Ansaugkrümmers fahrerseitig gehaltert. Und um das rauszukriegen muss auch ein Kühlwasserstutzen auf der Rückseite des Motors raus, die gehen aber gut raus da mit Dichtmasse eingesetzt und deswegen (normal) nicht angerostet.


    Am besten mal drunter legen und am Hosenrohr entlang hochschauen, dann sieht man alles.

  • Moin!


    Ich schraube gerade.

    Luftfilter, Kraftstofffilter sind jetzt neu und einige weitere Kleinigkeiten sind erledigt bzw. verbessert.


    Da ich im Netz keine eindeutigen Infos zu den Stehbolzen an den Krümmern finden konnte, habe ich mal einen vom Ansaugkrümmer ausgebaut.

    Die bei mir verbauten Stehbolzen haben folgende Maße:

    Gesamtlänge 41 mm

    Gewinde im Zylinderkopf: M8, 14 mm

    Gewinde zum Krümmer: M8, 21 mm


    Um den Krümmer über die Bolzen auf der Batterieseite zu heben, habe ich etwas an dem Wasserrohr gehebelt (nur ein paar Millimeter). Dann begann Kühlwasser aus der Zahnriemenabdeckung zu kleckern. Allerdings nur solange ich am Wasserrohr hebele.

    Habe ich ein Problem?

    _________________
    Alles wird gut!

  • Musst halt schauen. Entweder läufts aus dem Flansch Wapu-Rohr (Flachdichtung) raus oder du hast das (meist dünn gerostete) Rohr beleidigt. Wenn du da arbeiten musst, dann muss das raus.
    Da führt kein Weg dran vorbei, ich habs auch versucht.

  • Na gut.

    Der Ansaugkrümmer ist wieder dran, ich baue gerade die letzten Teile wieder dran.

    Soweit ich die Rückseite vom Ansaugkrümmer sehen konnte, ist er nicht gerissen.

    Ich werde nun erstmal neue Stehbolzen für den Abgaskrümmer bestellen und nächste Woche weiterbasteln.

    _________________
    Alles wird gut!