Dieselfilter nicht zu entwässern?

  • Hallo, in meinem Vorgänger-Duc 250 hatte ich den grünen Plastikkraftstofffilter. Der hatte unten eine Schraube zum Ablassen des angesammelten Wassers. Mein jetziger Duc hat einen Metalldieselfilter; der hat unten einen mehrpoligen Stecker. Zum Wasser ablassen habe ich nichts entdeckt. Kann man heutzutage die Filtergehäuse nicht mehr entwässern? Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hab auch dieses Filter.

    Lt. Manuals wird der getauscht wenn die Wasserlampe im Cockpit leuchtet.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Das Wasser sammelt sich unten am Sensor.

    Du kannst den Sensor rausschrauben und damit den Filter leeren.

    Würd' das aber im ausgebauten Zustand machen, weil das sonst eine Sauerei gibt.

  • Das Wasser sammelt sich unten am Sensor.

    Du kannst den Sensor rausschrauben und damit den Filter leeren.

    Würd' das aber im ausgebauten Zustand machen, weil das sonst eine Sauerei gibt.

    wenn man den ausgebaut hat, warum dann nicht einfach nen neuen Filter? Sind die so teuer beim 250? Oder sind die so schnell voller Wasser dass der Filter an sich noch gut ist?

  • Hallo, in meinem Vorgänger-Duc 250 hatte ich den grünen Plastikkraftstofffilter. Der hatte unten eine Schraube zum Ablassen des angesammelten Wassers. Mein jetziger Duc hat einen Metalldieselfilter; der hat unten einen mehrpoligen Stecker. Zum Wasser ablassen habe ich nichts entdeckt. Kann man heutzutage die Filtergehäuse nicht mehr entwässern? Gruß HaWe

    Das möchte ich gerne bei unserem kontrollieren, wie und wo kann man da das Wasser ablassen ?

    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Das wollte der TE aber nicht wissen.

    ist mir schon klar. Die Frage war ja auch an dich gerichtet. Und ich bin eben neugierig zu erfahren wie das beim 250 ist. Wenn du empfiehlst den Filter auszubauen und dann zu entleeren und weiter zu verwenden, dann muss das ja einen Grund haben. Und da mir keiner einfällt, frage ich dich, weswegen du das so handhabst.

  • Hallo Airemperor,

    ab 2013/14 wurde dieser Metall Dieselfilter verbaut.

    Wenn man unterwegs feststellt, dass man Wasser im Dieselfilter hat und keinen Ersatzfilter dabei hat,

    kann man das Wasser durch Ausschrauben des M10x1,5 Wasser-Kontaktgebers ablassen.

    Den Filter kann man dann problemlos weiter verwenden.

    Dafür sollte man aber den Dieselfilter vorher ausbauen, weil beim Ablassen auch Diesel mitkommt.

    Dieser Dieselgeruch hält sich ewig im Motorraum und würde über die Lüftung in den Fahrgastraum gesaugt..