C25, 2,5td, Bj 1992 - 167.000km
Schaum im Ausgleichsbehälter. CO2 Test positiv.
Hallo Forumsgemeinde bzw. C25 2,5 td Profis,
bitte um Unterstützung zur weiteren Vorgehensweise....da ich noch nicht so richtig an Kopfdichtung Schaden glauben (möchte, will, hoffe....) und die (Womo) Kasse nach Scheidung ziemlich leer ist....
Kleinigkeiten kann ich selbst machen.... doch Kopfdichtung ist zu viel.
Wer kennt bezahlbare Werkstätten in der Rhein-Neckar Region die sich mit dem C25 2,5 td auskennen?
Womo ist ansonsten im guten Zustand, kein Rost, dicht.... Motor läuft sehr gut, nie heiß geworden...
Hier mal die Storry und unterhalb meine bisherigen Ideen zur weiteren Vorgehensweise:
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Nov 2021 Anfang Brenner Autobahn Parkplatz, bisher keine Auffälligkeiten --- Motorhaube auf (mache ich öfter mal...) und siehe da Schlauch von der Kurbelwellengeäuseentlüftung vom Motor ab. Schelle etwas locker (merkwürdig) und kleiner Plastik Trichter lag neben Motorblock und Turbo. Trichter rein und Schlauch mit neuer Schelle befestigt... bisher fest. Alles gut...weiterfahren
Motor nie heiß geworden, nie über 90 und nie rote Lampe usw an...Thermostat öfnet bei 82 Grad, Kühler vor 12 jahren neu, vor 5 Jahren letzte mal gespühlt..Wasserpumpe original 30 jahre alt...
Auf 1850m Höhe am Fuße der 3 Zinnen übernachtet (tolle Wanderungen). Nachts Frost und komisches Glucken aus dem Motorraum zu hören. Stand leicht schräg.. Morgends Motor gestartet..... sehr unrunder lauf und Qualm, leicht Gas geben im Lerrlauf bessert Laufverhalten und Qualm, bisher normales Verhalten bei Kälte (zumindest war das bisher immer so). Dann mit halbwegs lauwarmen Motor langsame Abfahrt im 1 Gang ins Tal und dabei viel weißer Qualm und Dieselgeruch....(weißer Qualm und Dieselgruch nur bei Bergabfahrt mit noch recht kaltem Motor. Bei warmen Motor nie und in der Ebene bzw. Berg rauf nie weißer Qualm. Nach 1km kurz in der Ebene (stand vorher leicht schräg) angehalten um Öl usw. zu kontrollieren. Ölstand ok, kein Wasser im Öl.....
ABER:
Ausgleichsbehälter relativ leer und brauner Schaum...mit Paraflu 11 und Wasser ca 500ml nachgefüllt... 5km gefahren und nochmal ca 300ml nachgefüllt.
Nach 5km wieder gehalten. kein Schaum mehr. Dann regelmäig gehalten.... kein Schaum.
Übernachtet, Motor an... wieder Schaum da. kein Qualm, kein Wasser im Öl,
Heimfahrt 800km ohne Problem, kein Qualm, Motor nicht heiß, kein Schaum... Womo ruht im Winter erstmal...
Jetzt festgestellt, dass die Dichtung vom Deckel vom Ausgleichsbehälter einen Riss hat. Neuer Deckel mit 1,05 Bar drauf.
Wieder Schaum im Ausgleichsbehälter
Jetzt Undichtigkeiten am T Stück vom Motor/Heizungskühler/Ausgleichsbehälter und am Wasserkühler Eingang oben (Schlauch) entdeckt.
Motor bei den jetzigen Temperaturen 7 Grad kühl und nach Anziege ca 80 Grad....
Doch das Frühjahr kommt und der Sommer und nach Corona muss ich raus....
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Was als nächstes machen??
Reihenfolge?
Meine bisherige Ideen:
- Schlauchschellen an Undichtigkeiten erneuern
- Kühlsystem spühlen und neu Befüllen und Entlüften
- Thermostate prüfen
- Kühlsystem abdrücken
- CO2 Test
Wenn weiter Kühlwasser C02 Test positiv
Wer kennt bezahlbare Werkstätten in der Rhein-Neckar Region die sich mit dem C25 2,5 td auskennen.
CX Basis macht keine Womos mehr....
- Kopf ab und prüfen, planen
- Wasserpumpe erneuern
- Kühler und Thermostate evtl auch neu....
Vielen lieben Dank
Viele Grüße,
Daniel