Einschätzung Kauf Ducato 290 Dethleffs bj. 91

  • Schön den Verstand anlassen!

    Sagt Jerome da bin ich ganz dabei...

    Ich hab mir das 1.mal angetan über 2 JAHRE, und dann noch den Motorumbau vom 1,9 auf 2,5er Motor der bis Heute nicht so

    läuft wie ich mir das gedacht habe, egal..

    Heute bin ich zu alt mir sowas nochmal anzutun

    Haben oder brauchen war der Unterschied, wir brauchten

    das Unabhängige Verreisen...

    Als TE würde ich darüber nachdenken wenn ich jetzt schon weiß

    das ich Freizeit von anderen benötige, ob das dann noch Sinn macht...

    Nu bloß nicht alles falschverstehen, mit einem Trockenem Unterstellplatz kann das (Projekt) ja auch warten:)

  • Das sieht ganz gewaltig nach viel und vor allen Dingen unkalkulierbarer Arbeit aus.

    Hatte bei meinem ersten Mobil ein ähnliches (sichtbares ) Wasserschaden Bild und angenommen das lässt sich leicht machen, war dann ein 2 Monats Full Time Projekt und (Selbst) Kosten nur an Material von gut 2700 €.

    Bei der Beschreibung des Verkäufers wird er das wohl auch bemekt haben und versucht jetzt einen "Nachfolger" zu finden.

    Denn selbst zugelassen und viel gefahren scheint er ihn ja nicht zu haben.

    Lieber dann gleich 12 -15 kilo anlegen und eine unverbastelte und dichte Bude ohne solche (schwer kalkulierbaren) "Hypotheken" kaufen.

    Da kannst du dann auch mit Reisen statt zu basteln .:):wink

    Bei einer 3 vorne würde ich vielleicht noch mal überlegen, aber mehr in keinem Fall , dann soll er ihn nach Afrika verkaufen, da regnet es seltener.:klatsch:ja

    Martin

  • Ach noch zum Schluß hab einen Dethleffs mit 5,60 Länge

    Bj.89 bis 1991, und kenne immer noch nicht alle Schrauben mit Namen;), aber fast

    Und immerhin damit schon 70000km unterwegs ohne auch,

    nur den Verdacht aufs Liegengleiben immerhin, ich schätz mal in 8 Jahren so 20 K .Euronen Investition, is ok.

    Stehen lassen ist keine Option:wink8)

  • Lieber dann gleich 12 -15 kilo anlegen und eine unverbastelte und dichte Bude ohne solche (schwer kalkulierbaren) "Hypotheken" kaufen.

    Das Problem wird sein, aktuell einen für diese Summe zu finden der tatsächlich auch dicht ist. Ich stell mir das schwierig vor, ein 30 Jahre altes Mobil und dicht?

  • Das Risiko bei solchen Projekten, wo man sich eine Kostengröße an Investitionen vorstellt, und dann auch eine gewisse Eigenleistung investieren will, dass wenn das aufgebraucht ist, man oftmals mehr Zeit reingesteckt hat, als geplant, dass man dann nicht mehr aufgeben will und kann.

    Zum einem, weil ja die Investition an Zeit und Geld für die Katz gewesen ist, und zum anderen für ein aufgegebenes halbfertiges Projekt nicht im geringsten das wieder eingespielt bekommt, was man investiert hat. Meist noch weniger als der Anschaffungswert der Baustelle.


    Ich zumindest würde lieber ein unvetbasteltes Sanierungprojekt für etwas mehr nehmen als für ein begonnenes, wonach überhaupt nicht weiß, wie was bisher gemacht worden ist.


    Bei Jacky, dem J5 konnte ich das einigermaßen einschätzen, was da auf mich zukommen wird. Dass ich High-End anstrebe, nun ja auch schon jeder freie Zeit seit fast nunmehr 3 Monaten investiere, das ist sicher so nicht nötig. Kann man/ich auch anders machen.

    Aber ich will das Teil nicht einfach nur renovieren, ich möchte es sanieren. Im Winter gekauft per Zufall. 2x über den Weg gelaufen, nie gesehen, extern beraten lassen in den Fragen, die ich selbst nicht leisten kann und darüberhinaus entschieden.

    Auch, wenn das Projekt etwas größer ist, bisher aus meinerSicht alles richtig gemacht.

    Und ich habe ja noch eins. An dem konnte ich lernen, was 290er sind.

    Aus der Erfahrung habe ich jetzt den J5. Der gleicht die jetzt die Defizite des Talentos aus.
    Von der Substanz her ähnlich, tatsächlich aber war der Talento überschaubarer.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Das Problem wird sein, aktuell einen für diese Summe zu finden der tatsächlich auch dicht ist. Ich stell mir das schwierig vor, ein 30 Jahre altes Mobil und dicht?

    Ein abgebrochenes Projekt suchen…

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo Litolux,

    exakt dieses Modell und ebenfalls Erstzulassung 7/1991 habe ich auch.

    Die 3500kg zul. Gesamtgewicht können nicht stimmen. Jedenfalls bei diesem Modell serienmäßig und ohne Zusatzfederung an der Hinterachse nicht. Das ist auf dem Bild für mich nicht klar zu erkennen gewesen, ob das was verbaut wurde. Da lass dir mal den Fahrzeugschein zeigen, ob 2500kg wirklich stimmt, oder das Wunschdenken des Verkäufers ist.

    Was die Elektrik betrifft, so lässt sich einiges oft schon durch korrodierte Massepunkte erklären. Wenn man allerdings Pech hat, dann kann auch irgendwo im Kabelbaum ein Kurzschluss oder eine Unterbrechung sein.

    Dethleffs hat damals den Fiat-Kabelbaum bis zum Heck des Pritschenaufbaus fahrer- und beifahrerseitig einfach verlängert und an der Anschlussstelle (ein Stück vor dem Hinterrad) eine handelsübliche Aufputzdose aus dem Hausbau verwendet. Wenn da irgendwann Wasser eindringt, dann korrodieren die Kontakte für die Heckbeleuchtung.

    Die Heckleiter ist ziemlich sinnlos, da man das Dach vom A642 nicht wirklich betreten kann. Es ist nur eine mit Latten verstrebte Sandwichkonstruktion, die durch die Dachluken schon von Haus aus geschwächt ist.

    Die Schrauben der Heckleiter sind zudem klassische Einfallspunkte für Wasser.

    Von den Bildern her, wird es mindestens zwei Wasserschäden geben. Im Alkoven und im Bad. Gerade mit dem Alkoven bleibt man schnell mal an einem Ast hängen, wenn man beim Einparken vor lauter Rangieren die Höhe des Fahrzeugs vergisst. Wenn das dann schlecht repariert wurde, dann wird da reichlich Wasser eingedrungen sein.

    Nimm mal die Matratze im Alkoven raus und sieh dir die Randbereiche im Alkoven genau an. Auch mit den Fingern tasten und drücken. Wenn es irgendwo weich ist, dann ist darunter Torf.

    Im Heck gibt es auch eine klassische Wasserschadenstelle unter dem Bett, die z.B. von der Befestigung der hinteren Stoßstange kommen kann. Wenn du auf der Beifahrerseite am Heck die Klappe öffnest, dann greife mal mit der Hand in die Ecke und taste da nach weichen oder feuchten Stellen. Sieh dir diese Stelle auch von unten an.

    Vom Gesamteindruck her würde ich sagen, dass das Fahrzeug seit langer Zeit keine Liebe mehr bekommen hat. Entsprechend hoch wird jetzt der Nachholbedarf sein.

    Ich habe meinen A642 vor zwei Jahren gekauft. Und zwei Jahre lang diverse (Wasser-)Schäden behoben und in einem Blog dokumentiert, was ich alles gemacht habe um aus einer ziemlich fertigen Kiste wieder ein schönes Wohnmobil zu machen: https://cypax.net/blog/?tag=wohnmobil

    Und fertig bin ich damit trotzdem irgendwie nie.

    Wenn du das angebotene Wohnmobil in erster Linie als Projekt zum Schrauben, Tüfteln und als Freizeitbeschäftigung siehst, dann nimm es. Wenn du ein Wohnmobil für den Sommerurlaub 2022 suchst, dann lass es.

    Viele Grüße,

    Philipp

  • Ohgottohgott ich seh nur Arbeit an allen Ecken und Kanten:wein

    Jetzt Versteh ich schon den Satz Export mir doch egal...

    Ansonsten diesen Aufbau mit dem 2,5TD ist schon das max. bei den Oldie Ducs.

    Wer eine Trockene Scheune att und das Teil für 3k kauft und Zeit hatt, Why not

    Sehr kluge Endscheidung

    MFG Jason

    Ansonsten bin ich voller Ansicht wie Jason

    Gruß

  • Nachtrag: ok, hat sich dann wohl erledigt, während ich noch geschrieben habe. Angesichts des Gesamteindrucks und der vielen Schäden ist das vermutlich die bessere Entscheidung.

    Viele Grüße,

    Philipp

  • Der Alkoven ist definitiv abgesoffen. Der gleiche Schaden wie bei mir. Der ziehst sich sogar bis auf auf die Fahrerseite. Dafür muss die Eckschiene runter und die UK neu.


    Wenn die Wanne zum Dusche nicht genutzt wird passiert ja nichts. Nach 30 Jahren sind die alle fertig und ausgetreten. In meiner wird nicht geduscht, fertig.


    Wenn die Fenster Wasser rein lassen, dann muss da zumindest von innen unterhalb aufgemacht werden. Aber das Fenster selbst bedarf natürlich auch einer neuen Eindichtung. Frage hier, ob nicht auch schon die Bodenplatte im Randbereich ein Weg hat.


    Möbel raus usw…


    Weiser Entschluss.


    Mußt ja nicht sparen, nur aufpassen. Manches graue Entlein ist technisch ein Schwan und dicht.


    Der Preis sagt auch nicht aus, ob etwas korrekt ist.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Philipp

    Hab mal angefangen deinen Blog durchzulesen, alle Achtung für deine Geduld und Schaffensweise:thumbup:

    Nur was mich stört das der Aufbau , also das markante an den Herstellern übergerollt wurde, Schade:(

    Ansonsten Top dein Blog, Chapeau:)

    Gruß

  • Nur was mich stört das der Aufbau , also das markante an den Herstellern übergerollt wurde, Schade:(

    Das war leider notwendig, weil die alte Farbe schon so arg gekreidet hat, dass weiße Schlieren nach jedem Regen auf den Fenstern waren.

    Aber das ist jetzt nur der gegenwärtige Zustand, bis ich mich entschieden habe, wie es damit weitergeht. Wie im Original lackieren (megaaufwändig, weil jeder Streifen eine andere Dicke hat und einen anderen Abstand zum Nachbarstreifen) oder ob es etwas ganz anders werden soll. ;)

    Unsere Jüngste wünscht sich ja eine 7m-Tigerente.

    Viele Grüße,

    Philipp