Panorama Dach Fahrerhaus Knaus Van TI

  • Hab gestern mal genauer nachgeschaut. Es sieht so aus, als ob das eher kleinere Lackschäden sind an denen dann das Alu oxidiert ist. Es gibt auch Stellen, wo die Plastikverkleidung den Lack berührt und dort sind auch kleinere Kontaktpunkte zu sehen. Der Lack bei den Wohnmobilen ist eh nicht der Beste. Da brauchst du nur mal schneller dran vorbeilaufen, schon hast du Kratzer drin. Werde die einzelnen Stellen mal mit Owatrol behandeln.

  • Leider ist es wirklich so, dass viele Teile am Womo recht Empfindlich sind.

    Aber es ist auch ein Gebrauchsgegenstand und nun auch schon 13 Jahre alt (wenn auch erst seit einem Jahr in unserem Besitz und wer weiss wie lange ich das Hobby noch betreiben kann, so genießen wir die Tage auf den Reisen).

    Dieses Jahr sind wieder 4 große Reisen geplant. Im letzten Jahr sind wir 7500 Km gefahren.

    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Im Normalfall oxidiert das Aluminium nicht einfach so, sondern nur in Verbindung mit anderen Metallen und Feuchtigkeit.

    Nur weil alu Blank ist, bekommt es dort keinen alu Fraß.

    Eventuell die von dir beschriebene Leiste/ Schraubverbindungen mal im Auge behalten?

    Viele Grüße

  • Da hat Paddy77 recht.

    Alufraß entsteht durch Kontaktkorrosion des Aluminiumblechs – eine elektrochemische Reaktion. Zwischen zwei unterschiedlichen Metallen, die verbunden sind, fließt Strom.

    Bei Schiffe ist eine Opferanode angebracht.

    Spannungsreihe genannt ...

    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Da hat Paddy77 recht.

    Alufraß entsteht durch Kontaktkorrosion des Aluminiumblechs – eine elektrochemische Reaktion. Zwischen zwei unterschiedlichen Metallen, die verbunden sind, fließt Strom.

    Bei Schiffe ist eine Opferanode angebracht.

    Spannungsreihe genannt ...

    Gruß Klaus

    Ja das stimmt. Es sieht wirklich so aus, dass es von außen ist. An einer Stelle z.b. ist durch Kontakt mit einem Kunststoffteil der Lack beschädigt. Dort sieht es genauso aus. Der Lack ist ziemlich empfindlich. Durch Regen, der ja auch "sauer" ist wird wohl der Prozess dann ausgelöst.

    Ich werde das weiter beobachten.

  • Leider ist es wirklich so, dass viele Teile am Womo recht Empfindlich sind.

    Aber es ist auch ein Gebrauchsgegenstand und nun auch schon 13 Jahre alt (wenn auch erst seit einem Jahr in unserem Besitz und wer weiss wie lange ich das Hobby noch betreiben kann, so genießen wir die Tage auf den Reisen).

    Dieses Jahr sind wieder 4 große Reisen geplant. Im letzten Jahr sind wir 7500 Km gefahren.

    Gruß Klaus

    Ja genau. Ich hab es heute mit Owatrol behandelt.

    Wir haben auch schon mehrere Fahrten geplant u. a. Niederlande und Frankreich. Wollten ursprünglich nach Estland. Aber das haben wir für dieses Jahr gecancelt.

    LG Stefan

  • Ja das stimmt. Es sieht wirklich so aus, dass es von außen ist. An einer Stelle z.b. ist durch Kontakt mit einem Kunststoffteil der Lack beschädigt. Dort sieht es genauso aus. Der Lack ist ziemlich empfindlich. Durch Regen, der ja auch "sauer" ist wird wohl der Prozess dann ausgelöst.

    Ich werde das weiter beobachten.

    Hab jetzt mal weiter recherchiert. Der Fachbegriff heisst "Filiformkorrosion" und tritt nicht nur bei Aluminium auf. Es ist nicht zwingend eine zweites edleres Metall im Kontakt erforderlich. Es reicht im Grunde eine schlechte Oberflächenvergütung bzw. Beschädigung der solchen schon aus. Häufig kommt das auch an Schnittkanten vor, da dort in der Regel die Oberflächenvergütung leidet oder erst gar nicht vorhanden ist. Feuchtigkeit (es reicht hier schon eine erhöhte Luftfeuchtigkeit aus) in Kombination mit Salzen (gerade an den Küsten) tut dann ihr Bestes dazu. Die Korrosion breitet sich dabei Fadenförmig aus. Verhindern kann man das in der Regel nicht. Helfen oder reduzieren kann jedoch eine regelmäßige Reinigung der Lackoberfläche, so dass auf der Oberfläche nicht so viele Salze haften bleiben. Kleine Lackschäden wie Kratzer oder dergleichen sollten ausgebessert werden.

    Das nur als Nachtrag zu dem Thema.

  • Im Normalfall oxidiert das Aluminium nicht einfach so, sondern nur in Verbindung mit anderen Metallen und Feuchtigkeit.

    Nur weil alu Blank ist, bekommt es dort keinen alu Fraß.

    Eventuell die von dir beschriebene Leiste/ Schraubverbindungen mal im Auge behalten?

    Viele Grüße

    Hab gestern mal alles durchgeprüft mit meinem Feuchtemeßgerät. Alles soweit trocken von Innen. Keine Auffälligkeiten.