Ducato Anlasser

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebes Forum.

    Ich bin hier neu, fahre aber schon seit über 20 Jahren beruflich Ducato, hab letztes Jahr einen 250er aus der Firma übernommen. Der ist technisch Top.

    Jetzt habe ich - ist mir zugelaufen:) - einen 230er 2,8jtd gekauft., altes Feuerwehrauto. Optisch super, mit Sitzbänken etc.

    Technisch geht alles. Rost - na ja, hat er trotz Garagenwagen..... Komisch das der Wagen 4 extreme Stellen hat und der Rest wie neu aussieht.

    Wagenheberaufnahmen, Radläufe etc. Aber alles machbar. Das wird schon.

    Jetzt die Frage, hab das Auto mit leerer Batterie übernommen, hab ihn anrollen lassen und nach kurzer Laufzeit sprang er auch mit der verbauten Batterie top an. Fährt gut.... Alles OK.

    Jetzt Batterie voll geladen wieder eingebaut, Anlasser zuckt nur, Spannung bricht völlig ein. Auch wenn man überbrückt. Starthilfekabel ist eins von den Dicken und wird warm.

    Nach Recherche gehe ich davon aus das der Anlasser defekt ist? Oder gibt es hier andere Verdächtige? Auf den Motor haben wir schon mal die Masse gebrückt - keine Änderung. Aber die warmen Überbrückungskabel heißen ja eigentlich das der Anlasser zuviel Saft zieht`?

    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Grüße

    VS

  • Hallo, habe gerade mal bei Autodoc geschaut, da kostet der Anlasser ne halbe Tankfüllung, 89€;), da würde ich mir keine Gedanken darüber machen und einen Neuen einbauen. Ok,bisspäter, Viki


    ps:. Früher als die Anlasser noch 250€ kosteten, da haben wir überlegt was man machen kann, aber heute?

    leben und leben lassen

  • Jetzt Batterie voll geladen wieder eingebaut, Anlasser zuckt nur, Spannung bricht völlig ein. Auch wenn man überbrückt. Starthilfekabel ist eins von den Dicken und wird warm.

    Nach Recherche gehe ich davon aus das der Anlasser defekt ist? Oder gibt es hier andere Verdächtige?

    Ich denke, dass die Batterie hinüber ist, sie war ja definitiv tiefenentladen, lädst du sie auf, zeigt sie dir u.U. die volle Voltzahl, aber hat keine "Ampere" mehr.
    Spannung bricht völlig ein ist genau das Indiz dafür.
    Kauf ne neue Batterie und es tut wahrscheinlich, selbst wenn der Anlasser defekt sein sollte (glaube ich nicht), ist das eine sinnvolle Investition.
    Und... Ein Anlasser zieht immer den "gleichen Saft", bis zu 2 KW (170A).

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Hallo,

    wenn die Batterie das Problem wäre dann würden ja die Überbrückungs-Kabel nicht warm werden beim Überbrücken... und meinen anderen Ducato in die Knie zwingen.....

    Wir haben auch versucht ohne die vorhandene Batterie zu brücken. Nicht das die nen Schluß hat.

    Das funktioniert bei meinem 250er im Bedarfsfall ja auch immer.

    Die Batterie kann das nicht sein.....

    Ich hatte eigentlich gehofft das es das Problem öfter gibt und bekannt ist...

    Grüße

    VS

  • Kann es sein das die batterie so defekt ist das sie auch die zweite beeinflußt?

    Vielleicht kurz die andere batterie anschliessen?

    Sonst würde ich trotzdem den Starter ausbauen und versuchen zu testen bevor man einen neuen auf verdacht kauft.

    Vielleicht ist es doch nur eine kleinigkeit? Oder kontaktproblem, obwohl das warme Kabel,..........

    (Ich kenne auch dicke Kabel wo vor allem die Isolierung dick ist )

    Gruß Martin

  • Tach

    Ist ein häufig vorkommendes Problem,Das Einrückrelais klemmt,oder das Zahnrad auf der Welle klemmt,Die Kontakte werden noch geschlossen aber das Zahnrad rastet nicht ein und der Motor steht Manchmal kann man das überholen reinigen schmieren.Neuer Anlasser ist aber besser und schneller gemacht.

    Wenn nach Schlüssel auf Start es nur deutlich KLACK macht und die Lichter im Armaturenbrett verdunkeln weil die Spannung einbricht haben wir die Bestätigung.

    Achso ein herzafter Schlag mit dem Hammer auf den Anlasser löst die Verklemmung,Schlüssel auf Start ,zweite Person klopft mit dem Hammer.Das geht einige Zeit bis nix mehr geht.

    roma

  • Hallo,

    wenn die Batterie das Problem wäre dann würden ja die Überbrückungs-Kabel nicht warm werden beim Überbrücken

    Die Batterie kann das nicht sein.....

    Ich muss ja nicht richtig liegen, aber...
    Die Kabel werden warm, da die defekte Batterie (so sie es denn ist) den Strom der Starthilfe Batterie erstmal selbst "frisst".
    Die Aussage, die Batterie kann es nicht sein, ist nach den bisherig geschilderten Versuchen nicht belastbar.
    Ich würde, neben den Tipps des "hängenden" Magnetschalters (möglich, Hammertest) auch noch die Massenverbindungen (es gibt Mehrere) in Betracht ziehen, ein häufig auftretendes Duc Problem.

    Ich hatte eigentlich gehofft...

    Entschuldigung, dass du nicht sofort die 100prozentig richtige, einzig wahre Antwort bekommst...

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Wir haben auch versucht ohne die vorhandene Batterie zu brücken. Nicht das die nen Schluß hat.

    Dann geht eh nur noch direkt Masse und direkt auf Klemme 30 ...................................

    Dann muß wohl der Starter ausgebaut und wenn möglich repariert oder erneuert werden.

  • Achso, mein Lieblingsvideo.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Martin



  • Ich hatte eigentlich gehofft...

    Entschuldigung, dass du nicht sofort die 100prozentig richtige, einzig wahre Antwort bekommst...

    warum bist denn du gleich so beleidigt.

    Er hat doch ganz normal reingeschrieben" er hatte gehofft ... dass das Problem bekannt sei" und niemand angemacht.

    Und du kommst gleich pampig daher.

  • ...
    Und... Ein Anlasser zieht immer den "gleichen Saft", bis zu 2 KW (170A).

    Das stimmt so nicht. Den größten Strom zieht der Anlasser, wenn er mechanisch blockiert ist (Drehzahl null). Mit zunehmender Drehzahl nimmt der Strom und das Drehmoment ab. Das hängt mit der im Läufer induzierten Gegenspannung zusammen, die monoton mit der Drehzahl ansteigt.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Hallo,

    alles gut. Bin ja noch neu hier. Im BMW E30 Forum (da lebe ich schon lange:))

    gibt es auch immer komische Fragen.

    Hab nen neuen Anlasser bestellt, die Batterie (hab ja nur eine)m ist definitiv nicht das Problem.

    Na ich bin gespannt.

    Jetzt heißt es erstmal Rost beseitigen. Oben ist der Wagen wie neu - unten - an 4-5 Stellen Hölle..

    Aber das wird schon.

    Ich bereite schon mal meine anderen Fragen vor.:)

    Grüße VS

  • Hallo VS,

    Das stimmt so nicht. Den größten Strom zieht der Anlasser, wenn er mechanisch blockiert ist

    nur vorsichtshalber der Tipp zu klacks richtiger Anmerkung. Hast du schon

    mal probiert ob nicht der Motor oder der Anlasser aus ( welchen Gründen auch immer ) blockiert ist.

    Aber als E30 Liebhaber ( ich auch ) hast du das sicher vor der Lichtmaschinen-Bestellung geprüft.

    Gruß Mike

  • Hallo Zusammen,

    will euch mal informieren. Ducato springt wieder an. Mit dem neuen Anlasser drehte er besser, aber auch nicht gut. Spannung ist dann nach gefühlt 3-4 Umdrehungen zusammengebrochen. Überbrückungskabel wurden warm.

    Hab dann mal alles Kabelmäßig ausgebaut und durch andere Kabel (haben ja ein großes Motorsportlager:) von den BMWs) ersetzt. Der Defekt war der untere Teil des Massekabels, also das was zum Anlasser geht. s.w. der entprechende Anschluss,. Unglaublich. Hätte ich nicht gedacht. Und witzigerweise hat auch keins der Überbrückungskabel die wir ja direkt verlegt hatten zum Motor

    ausreichend Strom übertragen.

    Wir haben das Ganze jetzt neu verkabelt. Springt an wie neu, war echt nervös.

    Danke

    VS

  • Hätte man beim Durchmessen eigentlich feststellen können.

    Zumindest hast du jetzt einen neuen Starter.

    Deine Überbrückungskabel würde ich mal erneuern oder schauen ob sie eventuell schon irgentwo halb ab sind .

    Könnte auch sein das doch die Isolierung das dickste am Kabel ist.;)

    Gruß Martin

  • Hi,

    also messtechnisch waren die OK, erst bei hohen Strom entstand das Problem. Optisch sind die Kabel eigentlich ok, Also durchgehend Kupfer, im Stecker vom Anlasser ist gefühlt leichte Beweglichkeit.

    Warum die Überbrückungskabel nicht gingen? Keine Ahnung - bei allen anderen Autos hatten die nie ein Problem, auch nicht bei meinem 250er.....

    Hab den Verdacht ich habe hier ein Kombiproblem gehabt. Anlasser defekt, der rückt auch bei mit der Hand verdrehen nicht so gut aus wie der neue.... und dann evtl. das Kabel...


    Wer weiß. Auf jeden Fall sehr seltsam, zumal ich mit diesem Kram auskenne....

    Grüße

    VS