Dichtung Türgriff Aufbautür erneuern

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin Gemeinde,

    ich möchte an meinem Bürstner die Dichtung vom Türgriff der Aufbautür wechseln.

    Ich habe den Griff im Link verbaut. Der Griff liegt bereit, was muß ich beachten und wie wechsel ich den Zylinder? Obwohl der alte Griff ist i.O. und ich bräuchte nur die Dichtung tauschen.

    https://www.campingwagner.de/product_info.p…1RoCj4EQAvD_BwE

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein bei 9 Grad und Sonne

    Stefan

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • vermute das die dichtung in ordnung ist und nur der überstehende teil weg ist?

    griff ausbauen, ein wenig butyldichtmasse auf beide seiten der dichtung aufbringen, griff wieder einbauen. fertig.

    oder du nimmst einen vollgummi und schneidest dir die dichtung zurecht.

    gibts von 1-3 mm. 2mm sollten reichen und dann ziehst den griff über die schrauben in den gummi.

    wenn du desßahlab wiklich wechseln möchtest, brauchst den demontageschlüssel von sts:

    https://www.campingwagner.at/product_info.p…essel--rot.html

    oder du kennst eine womo-werkstatt, die dir den mal kurz leiht.

  • wie gesagt, den Griff habe ich schon inkl. Dichtung. Habe ich mal günstig geschossen. Wollte nur wissen, auf was ich beim Ausbau beachten muss, irgendwelche Federn die mir entgegen kommen usw.

    Die Dichtung löst sich langsam auf.

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Tach

    Innen die Schrauben lösen ,vom Zylinder zum Schloß ist als Übertragungselement ein kleines Blechstück ca. 12x50mm groß,lose eingelegt (Ausführung im Frankia),den Zylinder konnte ich ohne Spezialwerkzeug tauschen..

    roma

  • ja sorry, aber ich schrieb auch, das ich eigentlich nur die Dichtung tauschen muss. Aber so oder so muss der Griff ja ab. Die 4 Schraubenkappen bohre ich mit dünnen Bohrer an zum rausziehen. Was ist hinter der Kappe des Drehknopfes?

    Gruß

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Die 4 Schraubenkappen bohre

    nimm lieber ein kleines Zahnarztinstrument. Einstechen und dann die Abdeckstöpsel heraus ziehen.

    dann wieder verwenden.

    Zum abbauen des Griffes ist nichts weiter zu beachten.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Tach

    Die Kappen bekommt man auch mit Haushaltüblichen Werkzeugen heraus.

    Kleiner Schraubendreher oder Taschenmesser Klinge.Wenn die Schrauben raus sind kannst du Innen und Außenteil abnehmen,Wenn es nicht schon Abfällt.

    roma

    Was ist hinter der Kappe des Drehknopfes?

    Innen ? ich vermute eine Schraube .Warum willst du das wissen?

    roma

  • Weil ich dachte, das man da eventuell etwas lösen muss.

    Schönen Sonntag noch.

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost