Welches Befestigungsmaterial für Unterfahrschutz?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    ich möchte gerne den mittleren Unterfahrschutz ergänzen und habe diesen bei Augustin bestellt (ja ich weiß, die ebay-Dinger tun es für den halben Preis vermutlich auch). Bei Augustin gibt es aber nur das Befestigungsmaterial für alle drei Teile im Set und es ist mit 95€ für n paar Schrauben recht teuer. Die Einpressmuttern habe ich anderweitig aus Edelstahl besorgt. Es geht also nur um die Schrauben und deren “Gegenstücke”. Mein Ducato ist ein 2.3L 140PS BJ 2019, erstes Adblue Modell. Die Kompatibilitätslisten der Händler gehen fast immer nur bis 2014. Am Markt finde ich Befestigungssets in zwei Varianten. Es gibt Metallclips die wohl auf die Kante gesteckt werden und es gibt Kunststoffspreizmuttern. Außerdem sind bei beiden B-förmige Metallklammern enthalten. Welches Set brauche ich?

    vielen Dank,

    Patrick

  • Hallo Patrick

    Du schreibst doch selbst => ,

    Außerdem sind bei beiden B-förmige Metallklammern enthalten.

    Das Befestigungsmaterial für den mittleren Unterfahrschutz ist meiner Kenntnis nach bei der Lieferung dabei.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hi,

    deine Antwort verstehe ich nicht. Ja, die B-Dinger sind in beiden Sets aber der Rest ist halt unterschiedlich. Das heißt für mich, die B’s haben sich nicht geändert aber die anderen Teile sind entweder funktionsgleich (könnte sein) oder bilden die verschiedenen Fahrzeuggenerationen ab.

    Nein, bei dem Mittelteil von Augustin ist nichts dabei. Man bekommt nur das Kunststoffteil.

  • Hallo,

    ansonsten gibt es alles im Baumarkt, schau das du den Unterfahrschutz relativ gut wieder abschrauben kannst hatte jetzt innerhalb 1 Jahr 2x den Anlasser tauschen müssen da muss der Unterfahrschutz vorne abgeschraubt werden.

    Gruß Jürgen

  • Ich hab das Ebay Teil eingebaut, die Schrauben waren dabei, sogar viel zu viele, scheint unterschiedliche Befestigungsmethoden zu geben. Ich habe die kleinen Bleche an den Seiten, die Spreizschrauben vorne gebraucht. Die zwei hinteren Befestigungen mit den benötigten Einpressmuttern musste ich improvisieren. Der Einbau war simpel.

    LG Thorsten

  • Habe auch seinerzeit die EBay Lösung beim Neukauf des Mobils nachgerüstet .

    Allerdings haben sich die Überschiebemuttern an den Seitenteilen nicht bewährt und die Löcher sind teilweise ausgerissen .

    Daher habe ich jetzt mit jeweils dünnen ( mit Popnieten angebrachten) Alustreifen auf der Halteseite wie auch am Unterfahrschutz eine tragfähige und stabile Verbindung geschaffen.

    In die Halteseite habe ich Einpressmuttern gesetzt und ziehe jetzt mit M 5 Schrauben an und das ist richtig stabil.

    Martin