Ducato 250 2,3 JTD Innenraumgebläse ohne Funktion

  • Werte Community, ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Bei meinem Ducato 250 ist das Innenraum Gebläse ausgefallen. Nach einen längeren Stehzeit habe ich das gute Stück aus dem Winterschlaf geholt und bin eine Runde gefahren, erst ist mir nicht aufgefallen, dass das Gebläse nicht geht, dann mal auf Stufe vier, wieder keine Reaktion, nach ca. 10 min Fahrzeit ging das Gebläse plötzlich an, nach weiteren 10 min und Reduzierung auf Stufe 2, fiel sie wieder aus und geht nicht mehr an.

    Ich habe bereits den Heizungswiderstand im Lüfter ausgebaut und gebrückt, um zu sehen was passiert, leider auch hier nichts.

    Nun habe ich den Stecker vom Heizungs-/Gebläseschalter abgezogen und mal gemessen, es liegen 10Volt an.

    Wie soll ich jetzt weiter vorgehen:

    Kann ich den Stecker brücken, um zu gucken ob der Schalter defekt ist?

    Soll ich den Motor ausbauen und extern testen, wenn ja, wie baue ich den am geschicktesten aus, gibt es Anleitungen?

    Ich hoffe auf Eure Hilfe.

  • So ein kleines Update, habe heute nochmal alles gemessen und den Lüftermotor ausgebaut. Betätige ich den Schalter fürs Heizungsgebläse von 0 auf 1 wird am Motor Spannung geschaltet, Strom kann ich ohne Verbraucher leider nicht messen. Schalte ich dann auf 2 bis 4 bleibt die Spannung konstant, was ja logisch ist, durch den Poti im Schalter ändert sich der Strom und der Motor sollte schneller oder langsamer drehen.


    Also den Motor mal direkt an die Batterie gesteckt, leider gibt er keinen Ton von sich, ich würde mal auf einen defekten Motor tippen oder habe ich etwas übersehen?

  • Hallo,

    interessantes Thema. Bei meinem 250er funktioniert der Lüfter bei der stärksten Stufe immer, bei den anderen Stufen nur sporadisch.

    Von daher bin ich ebenfalls für Lösungsansätze dankbar.

  • Stecker vom Lüfterwiderstand abziehen

    Lüfterwiderstand ausbauen

    Kontakte reinigen und nachbiegen.

    Sitzt im Beifahrerfußraum links unter der Ablage. Eine Schraube entfernen, dann zwei Kunststoffrasten lösen und dabei seitlich verschieben und rausziehen.

  • @ tordan61: schau mal unter dem Thread, da gibt es viele Hinweise LINK

    Werde jetzt wohl mal einen neuen Gebläsemotor ordern und testen. Bei einem 12V Gleichstrommotor muss ich doch etwas tun, wenn ich Spannung drauf gebe, vertausche ich die Pole ändert sich doch nur die Drehrichtung (Rotor / Stator) oder nicht....?

    eribapuck: Hast Du noch einen Tipp für mich?

  • Hallo,

    bei mir war es der Stecker auf dem Gebläsewiederstand der im Luftkanal sitzt!

    Beifahrerfußraum Zündung an, am Kabel wackeln, bei verschiedenen Lüfterstufen!

    Kontakte nachbiegen im Stecker!

    gruß

  • Hallo #1,ich glaube bei mir war das selbe Problem und der Defekt war ein verbranntes Relais. Prüfe mal,sitzt beim 250er im Motorraum ,neben dem Luftfilter.

    Vielleicht mal Namen ins Profi setzen.

    Gr Egon

  • Hi,

    bei mir ist auch das Gebläse nur noch auf Stufe 4 in Funktion, sieht nach Lüfterwiderstand aus. Gibt es dazu irgendwo auf Youtube ein Tutorial? Wir haben das letztens bei einem Fiesta gemacht, das war ganz schön fummelig, und ohne YT hätten wir es gar nicht hinbekommen wg. den Sch. Filter.

    Andreas

    Dethleffs Globebus I4 - Integriert - 250 - 2,3l - 130PS - Bj. 2013

  • Bei mir wars am Ende auch nur der Steckerkontakt; ich wollte gerade das neue Teil einbauen da habe ich gesehen, dass der Stecker nicht richtig drin war.

    Naja, habe ich jetzt ein Ersatzteil mehr an Bord.^^

    Dethleffs Globebus I4 - Integriert - 250 - 2,3l - 130PS - Bj. 2013

  • Hallo, jetzt geht bei mir auch nur noch Stufe 4... wenn ich den Stecker im Fußraum abziehe geht Stufe 4 immer noch, 1-3 nicht. Wie hängt das denn zusammen? Bin gerade im Urlaub in Schweden ohne allzuviel Möglichkeiten.....

    Gruß

    Uwe

  • Der Stecker hat einen schlechten Kontakt.

    Du musst den mehrfach hin und her, rausziehen, reinstecken.

    Dadurch werden die Kontakte etwas sauberer und das Gebläse sollte wieder normal laufen.

    Zumindest eine Zeitlang.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hallo, Gebläse lässt sich wieder schalten Danke ans Forum, ist doch ganz praktisch wenn man auch mal die Luft runter drehen kann.

    Mal sehen wie lange es funktioniert, wie sähe da die ultimative Reparatur aus? Neue Kabelbuchse?

    Gruß

    Uwe