Größe Wassertank(s) unter Fahrer/Beifahrersitz Ducato 290

  • Hallo zusammen,

    es gab bei einigen Aufbauherstellern den Frischwassertank passgenau für die Konsole unter dem Fahrer, bzw. Beifahrersitz die dann miteinander verbunden sind.

    Hat hier wer so einen Wassertank verbaut, und kann mir sagen wie dort die Kapazität ist?

    Ich würde gern die Aufbaubatterien von dort an einen anderen Platz versetzen, und stattdessen so einen (Zusatz) Tank verbauen.

    Danke im Voraus...

    Rudi

  • Moin,

    den Tank gibt es in 2Ausführungen, einmal sind2 Tanks in den Sitzkonsolen verbaut und bei der 2. Ausführung werden beide Tanks mit einer Verbindung vor den Sitzkonsolen verbunden. Damit haben die ein Fassungsvermögen von 100 l. Die Aufbaubatterie sitzt dann mit 100Ah hinter dem Beifahrersitz. Habe dieses bei mir so verbaut.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hinter dem Beifahrersitz habe ich keinen Platz für eine Batterie. Werde die beiden 120er AGM gegen eine größere LifPo ersetzen, welche in den Sitzkasten der Dinette kommt. Miteinander verbinden kann ich die Tanks im Zweifel selber.

  • Mein Talento mit Dethleffsaufbau hat einen in und neben der Beifahrerkonsole, sowie einen hinter der Fahrerkonsole, verbunden durch ein Formteil vor den Konsolen im Fußraum, Fassungsvermögen 70 Liter, der J5 mit Dethleffsaufbau hat den gleichen Aufbau auf der Beifahrerseite, auf der Fahrerseite aber auch den Tank in der Konsole. Ich meine auch, das sind 100 oder 120 Liter, hab ich noch nicht gecheckt, zzgl. der 10l im Boiler.


    Ab und an habe ich die schon in den Kleinanzeigen gesehen.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo Rudi, ich hab den i642 von Dethleffs, 290 BJ. 1991. Der hat Frischwasser 100 ltr. unter dem Beifahrersitz (auch daneben rechts unten) und Warmwasser mit Gasboiler unter dem Fahrersitz. Kapazität davon weiss ich im Moment nicht spontan. Ich habe die Prospekte von Dethleffs als PDF und schau mal nach. Wenn da was drin steht, kann ich Dir die Seiten anhängen.

    LG Dieter

  • Hallo Dibela,

    kurz nach Eröffnung vom Thread hatte ich eine nette Nachricht incl. Angebot von einem anderen User welcher genau meine gesuchten Tanks aus einem 280er Dethlleffs noch über hatte.

    Hierbei handelt es sich um gleich große Tanks welche in die Sitzkonsolen kommen, ohne Nebengeraffel und nur über einen Schlauch verbunden sind. Passt für mich und den gedachten Einsatzzweck perfekt.

    Gruß Rudi