Welchen Silikon zum Abdichten der Nasszelle?

  • Hallo mtbmax,

    ein "Primer" verwendet man wenn man z.B. sehr glatte Flächen oder verschieden Werkstoffe verkleben möchte und diese aber auch einer höheren Kraft ausgesetzt sind.

    z.B. Windschutscheibe usw. in den meisten Fällen ist es aber einfacher die Stellen gut an zu schleifen mit Schleifpapier oder Schleifwolle damit der Kleber/Dichtung gut verbindet.

    Aber z.B. Metall und Kunststoff reagieren unterschiedlich auf Wärme oder Kälte, da ist es besser man nimmt Butylkleber oder Dichtung der härtet nicht richtig aus und bleibt ein wenig flexibler.

    Gruß Jürgen

  • Hallo mtbmax,

    ein "Primer" verwendet man wenn man z.B. sehr glatte Flächen oder verschieden Werkstoffe verkleben möchte und diese aber auch einer höheren Kraft ausgesetzt sind.

    z.B. Windschutscheibe usw. in den meisten Fällen ist es aber einfacher die Stellen gut an zu schleifen mit Schleifpapier oder Schleifwolle damit der Kleber/Dichtung gut verbindet.

    Aber z.B. Metall und Kunststoff reagieren unterschiedlich auf Wärme oder Kälte, da ist es besser man nimmt Butylkleber oder Dichtung der härtet nicht richtig aus und bleibt ein wenig flexibler.

    Gruß Jürgen

    Hallo! Danke für deine Antwort.
    Mit Butylkleber meinst du z.B. ein Sika Lastomer 710? Welches dauerelastisch bleibt und eigentlich gar nicht klebt?
    Damit habe ich die Dachfenster abgedichtet. Das geht auch gut soweit.

    Die Solarkabeldurchführung wollte ich eigentlich komplett nur kleben, da keine Löcher für Schrauben vorgesehen sind.

    Könnte aber selbst welche Bohren wenn das Sinn macht.

    D.h. die Dachdurchführung mit Schrauben und Muttern mechanisch sichern und mit Sika 710 dichten.

  • Hallo mtbmax,

    jepp so meinte ich es.

    Kabeldurchführung kannst du auch ohne weiteres innen mit "normalem" Kleber und außen mit Butyl festmachen so hält es gut und trotzdem dicht, aber vorher gut anrauhen.

    Tipp Kabeldurchführung auflegen und mit Klebeband die Karosserie kennzeichnen und den Bereich mit Schleifpapier 80er anrauhen.

    Schrauben nur die Panelhalterung wenn man will !

    Gruß Jürgen

  • Soo... ich mal wieder.

    Es kam wie es kommen musste. Kurz vor Abschluss des Ausbaus tauchen gibt es größere Schwierigkeiten...
    Habe gestern festgestellt, dass sich der PVC Boden mit welchem ich die Dusche ausgekleidet habe von den Duschwänden (Sperrholz) an manchen Stellen löst bzw Blasen bildet.

    Eigentlich habe ich den dafür vorgesehenen Kleber verwendet. Vielleicht hat das Holz davon zuviel aufgesogen...

    Wie dem auch sei... Was nun?

    Den PVC Boden bekomme ich vermutlich nichtmehr heile ab. Jedoch könnte ich ihn sicher als Schablone für die neue Verkleidung nutzen.

    Nur was soll ich jetzt als Verkleidug nehmen, ohne dass es neue Überraschungen gibt? Hab mal an weißes Aludibond gedacht?

    Irgendwelche Tipps?


    Grüße,
    Max

  • Hallo Max,

    ich würde auch immer zu Alubond-Platten tendieren. Etwas besseres für die Dusche gibt es nicht , nicht gerade preiswert, aber super verarbeitbar und Wasser undurchlässig. Du kannst die Platten mm genau bestellen.

    Geh mal auf die Website von der Fa. „Plate Art“.

    Ich renoviere damit jedes Jahr mehrere Duschen, wo eine komplettsanierung des Bades aus Kostengründen ausscheidet. Wenn Du Fragen hast gerne auch per PN.

    Gruß Bernd

  • Hallo Max,

    ich würde auch immer zu Alubond-Platten tendieren.

    Ich glaub die kenne ich. Ich hatte letztens geholfen, einem CP-Besitzer die Dinger auszuladen (Bad-Renovierung). Die sehen total solide aus, sind aber nicht ganz leicht, das sollte man beachten. Zumindest war das mein Gefühl.

  • Hallo Dietmar,

    dann war das etwas anderes Material.

    Die Alubond -Platten sind nur 3 mm stark und wiegen nicht viel.ca. 5 kg pro m2. Die Größe der Platten ist höchstens 2,5 x 1,5 m. Alleine gut zu Händeln.

    Vieleicht waren das aber auch großformatige Feinsteinzeugfliesen 6 mm stark , die wiegen schon etwas.

    Gruß Bernd

  • Hallo Max,

    ich würde auch immer zu Alubond-Platten tendieren. Etwas besseres für die Dusche gibt es nicht , nicht gerade preiswert, aber super verarbeitbar und Wasser undurchlässig. Du kannst die Platten mm genau bestellen.

    Geh mal auf die Website von der Fa. „Plate Art“.

    Ich renoviere damit jedes Jahr mehrere Duschen, wo eine komplettsanierung des Bades aus Kostengründen ausscheidet. Wenn Du Fragen hast gerne auch per PN.

    Gruß Bernd

    Hab mir das mal angesehen. (Aber fürs Bad Zuhause. ) Wie empfindlich sind die Oberflächen? Wenn ich mir das so durchlese .. "Keine scharfen Reiniger usw.

    Habe ziemlich Silikatreiches Wasser. das hinterlässt einen Belag wie Kalk aber viel hartnäckiger.

  • Hallo Oberjosef,

    „Keine scharfen Reiniger verwenden“ steht heute auf allem was Du kaufen kannst, ist halt eine Garantiesache. Auch an Deine glasierten Fliesen in der Dusche darfst Du nicht mit scharfem Reiniger dran, kann auch Schäden verursachen.

    Ich habe schon viele dieser Alubond Platten in Duschen und Küchen eingebaut und in all den Jahren noch keine Reklamationen gehabt.

    Meinen Kunden erkläre ich immer das Sie nach dem Duschen die Wände mit klarem Wasser abspülen sollen. Was die Verschmutzungen verursacht sind es die ganzen Shampoo,Seife, Und was sonst noch vorallem die Frauen für Ihre Haare benutzen und was an den Platten haften bleibt.

    Übrigens, die Verschmutzungen entstehen hauptsächlich in den Fugen und nicht auf den glatten Flächen.

    Gruß Bernd