Welchen Silikon zum Abdichten der Nasszelle?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo in die Runde!

    Habe vor mir eine Dusche in den Ducato zu zimmern.

    Aus versch. Gründen habe ich es für schlau gehalten, für die Duschwände einen PVC Boden zweck-zu entfremden...

    Nun habe ich die Geschichte nicht ganz zu Ende gedacht.

    Die Ecken wollen ja mit Silikonfugen gedichtet werden. Nun ist PVC bekanntlich nicht gerade ideal um mit Silikon verklebt zu werden...

    Hat irgendwer von euch einen Tipp welchen Kleber/ Silikon ich am besten nehmen soll?

    Im besten Falle, sollte er sich im Zuge von Wartungsarbeiten auch noch irgendwie entfernen bzw rausschneiden lassen...

    Habe an Dekalin Dekaysl MS-7 Klebedichtmasse gedacht...

    https://www.reimo.com/camping-shop/w…s-7-klebedichtm.

    Würde mich freuen eure Meinung zu hören.

    Die Pvc "Böden" überlappen sich zwar, aber wenn was schief läuft und irgendwie dennoch Wasser ans Holz kommt ist die K***e am dampfen...

  • Hallo,

    ich würde auf das Holz vorher 3mm Hartschaumplatten aufkleben und die Kanten abdichten.

    Da hättest du zumindest einen guten Wasserschutz.

    Die Platten kannst du bei jedem guten Werbetechnikbetrieb zuschneiden lassen so das du nur an den Kanten abdichten muss bzw. kleben....Dekalin ist da echt gut und auch günstiger.

    Für das optische kannst du dann einen dünen PVC boden verkleben und somit doppelten Schutz.

    Gruß Jürgen

  • Hallo, habe bei solchen Fällen die besten Erfahrungen mit MS Polymer z.B. „Soudal Fix it all“ gemacht.

    Unsere Nasszelle hatten wir auch mit PVC Bodenbelag an den Wänden saniert. Den Übergang zur Duschwanne und die Ecken hatte ich damit zuverlässig und optisch 1a abgedichtet. Hat mehrere Jahre bis zum Verkauf tadellos gehalten.

    Lediglich das Glätten der frischen Fuge ist etwas anspruchsvoller, Prilwasser kannst Du vergessen. Es gibt aber gutes Glättmittel von Soudal dafür.
    schau mal bei Hornbach oder Bauhaus die haben das im Sortiment und nicht teuerer als gutes Sanitärsilikon.

    Viel Erfolg!

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • Hinterhier ist man schlauer ;)
    Nun steht die Kabine aber schon...Nochmals alles ausseinandernehmen kommt nicht in Frage.

    Durch das Überlappen des PVC Boden sollte das risiko relativ eigentlich relativ gering sein...

    Hallo, habe bei solchen Fällen die besten Erfahrungen mit MS Polymer z.B. „Soudal Fix it all“ gemacht.

    Unsere Nasszelle hatten wir auch mit PVC Bodenbelag an den Wänden saniert. Den Übergang zur Duschwanne und die Ecken hatte ich damit zuverlässig und optisch 1a abgedichtet. Hat mehrere Jahre bis zum Verkauf tadellos gehalten.

    Lediglich das Glätten der frischen Fuge ist etwas anspruchsvoller, Prilwasser kannst Du vergessen. Es gibt aber gutes Glättmittel von Soudal dafür.
    schau mal bei Hornbach oder Bauhaus die haben das im Sortiment und nicht teuerer als gutes Sanitärsilikon.

    Viel Erfolg!

    Aha interessant... Scheint der Ähnliche Kleber wie mein Favorit der Bostik Poly Max Original express zu sein...
    Ich werde mal einen Test mit Resten machen. Hoffe, dass das dann auch dauerhaft hält...

    Fugen ziehen und glätten das kann ich immerhin gut.... ^^

  • Bei Dehnungsfugen immer drauf achten, dass man eine Zweiflankenhaftung hat. Daher wird hier, aber auch bei der Fensterversiegelung mit Hinterfüllschnüren oder Vorlegebändern gearbeitet.


    Bei vollflächiger Versiegelung, quasi Dreiflankenhaftung, reißt der Dichtstoff. Meist an der Flanke, die er dichten soll…


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Kenne die Dinger, ich hab aber so Mosaik Fliesen am Boden, da klappt das mit den Dingern auch nicht richtig.;(

    Ich kann echt viele Sachen, was ich aber echt nicht kann, sind diese Silikon Fugen. Schon immer, müsste mir wohl mal ein Profi zeigen.

  • Kenne die Dinger, ich hab aber so Mosaik Fliesen am Boden, da klappt das mit den Dingern auch nicht richtig.;(

    Ich kann echt viele Sachen, was ich aber echt nicht kann, sind diese Silikon Fugen. Schon immer, müsste mir wohl mal ein Profi zeigen.

    Übung und Geduld.

    Zur Not mit Malerklebeband Links und rechts abkleben. Dann mit dem Finger (+Hanschuh) den Silikon etwas andrücken.
    Am Ende mit reichlich Spüli (bei ganz bösem Silikon Spüli PUR ohne Wasser) mit dem Finger in einem Zug abziehen.

    Bloß nicht mit dem Finger mehrmals ansetzen...

  • Hallo mtbmax,

    selten so etwas …..gelesen.

    Silikon wird mit der Kartuschenpresse eingebracht dann mit Glättmittel (oder etwas Spüliwasser) eingesprüht und mit einem passenden Abzieher abgezogen. Danach noch mit dem Finger geglättet und Du hast eine perfekte Fuge. Da braucht man nichts mit dem Finger andrücken oder ankleben.
    in den ersten paar Minuten kannst Du so oft Du willst mit dem Finger das Sillikon glätten , da passiert nichts.

    Aber drauf achten das keine ,wie Jerome schon schrieb, Dreiflankenhaftung entsteht.

    Gruß Bernd

  • Das wusste ich auch nicht, das Silikon nicht IN die Fuge soll, sondern nur so wenig wie möglich aufgebracht und eben nur an beiden Seiten haften soll. Man lernt nie aus, werde bald mal wieder üben müssen.

    In der Theorie weiß ich an sich schon wie das geht, mache dann immer zu viel rein, dann isses nicht gut genug und ziehe nochmal nach und irgendwann sieht's beschi..en aus.

    Vor allem mit diesem dämlichen Mosaik Pflaster, wenn man das FugenAss ansetzt kommen alle 2,3 cm neue Fugen, das klappt damit nicht. Bei mir zumindest, da muß das klassisch gehen.

    @Bernd, ich denke das hat der mtbmax schon richtig gemeint, nur eben den ersten Schritt nicht erwähnt. Glaube nicht daß er das Silikon mit dem Finger aufbringt.

  • Auch mit Spüli muss man vorsichtig sein. Das kann das Silikon verfärben. Besonders ärgerlichen Transparent oder Hellen Fugen. Es gibt dafür auch Trennmittel, die das nicht tun. Ich habe das mal mit Scheibenwasserzusatz versucht. Das geht ganz gut. Das Wasser muss halt entspannt sein. Sowohl die Silikonbahn, aber auch den Abzieher einsprühen.


    Es gibt unterschiedliche Profile bei den Abziehern. Bei einer Fase für eine Dekorationsfuge muss der Abzieher das alleine leisten. In der Regel schafft der das auch. Zügig mit etwas Druck im rechten Winkel den Überschuss abziehen, heißt also, schon mit genügend Überschuss verfüllen. Das Glätten passiert quasi automatisch. Ich halte es so, dass ich , wenn ich z.B. von links nach rechts abziehen will, dass ich iimmer erst die rechte Ecke ca. 10-15 cm ausarbeite und dann von links nach rechts abziehe. Sollte zuviel Überschuss auf dem Abzieher sein, zwischendurch abstreifen, den Abzieher wieder einsprühen und sanft in die bereits abgezogene Versiegelung einfahren und den Rest abziehen. Eine Fase würde ich mit dem Finger möglichst nicht mehr nachziehen da die Fingerkuppe rund ist und man in Gefahr läuft die Dichtmasse wieder rauszustreichen.


    Bei einer Kehle geht das super, von daher würde ich dies bei unruhiger Oberfläche wählen. Bei ruhige Oberfläche dann eher eine Fase.

    Auf jeden Fall ein Silikon für Nasszelle nutzen, kein Bausilikon. Die für Nasszellen sind fungizit, also gegen Verpilzung, eingestellt.


    Die beste Arbeit sieht am Ende 💩 aus, wenn die Anschlussfugen schlecht gemacht sind. Ich nehme mir dafür richtig Zeit. Und wo ich schlecht rankomme, da klebe ich tatsächlich auch mal vorher ab.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo mtbmax,

    selten so etwas …..gelesen.

    Silikon wird mit der Kartuschenpresse eingebracht dann mit Glättmittel (oder etwas Spüliwasser) eingesprüht und mit einem passenden Abzieher abgezogen. Danach noch mit dem Finger geglättet und Du hast eine perfekte Fuge. Da braucht man nichts mit dem Finger andrücken oder ankleben.
    in den ersten paar Minuten kannst Du so oft Du willst mit dem Finger das Sillikon glätten , da passiert nichts.

    Aber drauf achten das keine ,wie Jerome schon schrieb, Dreiflankenhaftung entsteht.

    Gruß Bernd

    Sorry Das wurde wohl falsch verstanden. Natürlich wird der Silikon mit der Silikonpresse eingebracht. Habe vorausgesetzt, dass das klar ist. :)

    Einen Spachtel nehmen wir nicht. Sondern wie geschrieben den Finger. Damit kann man m.E. besser dosieren. Sicher schon mehrere Kilometer saubere Fuge so gezogen. ;)

    Am Anfang zum lernen habe ich mir die Fuge links und rechts mit Malerband abgeklebt. Das brauche ich heute nichtmehr.

    Vielleicht fällt es anderen mit dem Spachtel leichter. Ich komme ohne besser klar..

  • Über welchen Weg man das erreicht spielt keine Rolle.


    3 Sachen sind wichtig:

    -Für die Aufgabe muss das Matrial geeignet sein.

    -Man sollte sich über die baulichen Voraussetzung vorher informieren.

    -Am Ende soll es perfekt und schön aussehen


    Mit welchem Werkzeug oder Hilfen man das erreicht ist jedem selbst überlassen.


    Ich staune selbst immer wieder über Profis aus dem Fliesen- oder Glaserbereich, die ohne viel Hilfsmittel schwierigste Ecken aus dem Handgelenk alleine über die Pumpe oder Art des Anschnittes der Düse lösen, und dann nur mit Bisschen Spucke auf‘m Finger mal ne kleine Ecke „nacharbeiten“, und das Ergebnis auf Anhieb klasse aussieht.


    Aber ich habe auch schon gegenteiliges gesehen, wo eine Top Schrankanlage durch den Acrylanschluss zur Wand aussieht wie hingeschissen.


    Also: Mühe geben, egal über welchen Weg. Das Endergebnis zählt.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo in die Runde nochmal!

    Ich habe wieder eine Kleberfrage. Und zwar muss ich nun den Solarkabeldurchlass aufs Dach montieren.

    Nun habe ich keine große Lust wieder eigens einen Kleber dafür zu kaufen.

    Nun Frage ich mich, ob ich die Durchführung auch mit einem Pattex oder UHU 2K Epoxidharz verkleben kann?
    Abs verträgt sich idr mit dem Epoxid ja ganz gut.

    Fraglich ist, wie sich das mit dem Metall/Bzw. Dach bei Temperaturschwankungen verhält. Hält das?
    Falls das doch eine dumme Idee ist, welches Produkt würdet ihr verwenden?

    Grüße,

    Max

  • Ganz nebenbei, zum Abziehen von "Silikon" o.ä. nehme ich immer einen Eisstiel aus Holz, z.B. vom Magnum. Den vorher in etwas Seifenwasser tauchen. Je nachdem wie breit die Kehle werden soll den schmaleren oder den breiteren Eisstiel.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Ich habe wieder eine Kleberfrage. Und zwar muss ich nun den Solarkabeldurchlass aufs Dach montieren.

    Nun habe ich keine große Lust wieder eigens einen Kleber dafür zu kaufen.

    Nun Frage ich mich, ob ich die Durchführung auch mit einem Pattex oder UHU 2K Epoxidharz verkleben kann?
    Abs verträgt sich idr mit dem Epoxid ja ganz gut.

    Ganz eindeutig, nein, es geht nicht (dicht) mit Pattex und Co...
    Eine daraus resultierende Undichtigkeit danach (oder erst Jahre später) ruiniert dir ein Womo.
    Es gibt nicht umsonst seit Jahren einen erprobten Stand der Technik und das sind Produkte von Sika oder Dekasil.
    Und als Argument: "keine Lust", Hilfe...

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Hallo!

    Danke für die schnellen und präzisen Antworten.

    Man liest auch immer wieder von dem Primer der bei gewissen Klebern dazu verwendet werden soll.

    Habe noch nicht ganz verstanden inwiefern dieser effektiv essetiell ist?

    Ganz eindeutig, nein, es geht nicht (dicht) mit Pattex und Co...
    Eine daraus resultierende Undichtigkeit danach (oder erst Jahre später) ruiniert dir ein Womo.
    Es gibt nicht umsonst seit Jahren einen erprobten Stand der Technik und das sind Produkte von Sika oder Dekasil.
    Und als Argument: "keine Lust", Hilfe...

    "Keine Lust" ist darauf bezogen, dass ich keine Lust habe eine weitere Tube Kleber zu kaufen (für wenige Gramm Bedarf), wo ich schon zig verschiedene halboffene rumliegen habe.

    Hätte ich keine Lust auf einen Selbstausbau, würde ich mir sicher nicht mehrere 100 Stunden Arbeit antun ;)

  • Hallo Max,

    wenn Du in die halbvollen Kartuschen ein Loch stichst, wird noch soviel rauskommen das es für so eine kleine Verklebung reicht. Es dauert schon etwas bis sie ganz durchtrocknen.

    Gruß Bernd