Beim 230 und beim 244 rostet der Tank anscheinend auch gerne. Mein Bruder hat bei seinem 244 schon den Tank erneuert weil Diesel raustropfte.
Gruß Martin
Beim 230 und beim 244 rostet der Tank anscheinend auch gerne. Mein Bruder hat bei seinem 244 schon den Tank erneuert weil Diesel raustropfte.
Gruß Martin
Hab gerade versucht, den Schlauch provisorisch mit Polyisobutylen Dichtband abzudichten - leider erfolglos, weil ich einfach nur mit einer Hand gleichzeitig drankomme und das einhändig unmöglich geht.
Hab dabei den erwähnten Entlüftungsschlauch geprüft, der ist trocken. Es ist beim Abdichtungsversuch auch völlig klar erkennbar gewesen, daß es tatsächlich an genau der Stelle, die im Bild zu sehen ist, aus dem Schlauch tropft. Wenn die Sonne drauf knallt, wird es mehr, wenn es kälter wird, weniger. Erscheint aber auch mir logisch, daß warmer Diesel besser abtropft…
Da der Schlauch noch nicht leer ist, kann ich nicht prüfen, ob es dann wirklich aufhört, allerdings scheint es ja erst angefangen zu haben, nachdem ich voll getankt hatte.
Jetzt überlege ich gerade, wie ich am besten so viel Diesel ablassen kann, daß ich den Schlauch gefahrlos ganz abbauen kann, denn der geht ja auch nicht nach oben aus dem Tank raus, sondern oben-seitlich, so daß ich ihn bei ganz vollem Tank wohl besser nicht abnehmen sollte. Mist das alles, ohne Bühne oder Grube… 😒
Ach ja, der Tank ist aus Kunststoff, da sollte Rost kein Problem sein. Und am Tank ist auch alles trocken.
suchwort für den tankschlauch ist "tankrohr" !
dieselablaszen mit einem (möglichst) transparenten schlauch über den einfüllstutzen....
aber achtung: diesel schmeckt scheixxe !
Danke für den Suchbegriff. Ja, das Ablassen hab ich mir such so gedacht. Ansaugen werd‘ ich aber eher mit ner Pumpe, die vergiftet sich dabei nicht so leicht… 😁
Was genau ist kaputt ?
4444909
5981204
5953472
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Einfach Google bemühen und falsch , der Tank ist Metall , nix Kunststoff
Alles anzeigenWas genau ist kaputt ?
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Einfach Google bemühen und falsch , der Tank ist Metall , nix Kunststoff
Du hast Recht, der Tank ist tatsächlich aus Metall. Ist nur so gut mit Unterbodenschutz versehen, daß ich es für Kunststoff gehalten habe. Trotzdem dürfte da Rost nicht das Problem sein, denn das gesamte Fahrzeug hat praktisch keinen Rost.
Von Deinen genannten Ersatzteilnummern ist es keine, denn es handelt sich um einen Ducato 280, bei dem das gesamte Tankrohr EIN Teil ist. Und dieses eine Teil hat an der im Bild ersichtlichen Stelle offenbar ein Leck. Selbstverständlich habe ich "einfach mal Google bemüht". Mit dem Ergebnis, daß mein '89er Modell nicht in den Ersatzteillisten geführt wird, weil dort nämlich nur die Modelle ab 1990 noch gelistet sind. Davon ausgehend, daß der Tankstutzen nicht verändert wurde, wäre es laut Zeichnung für den 1990er Ducato 280 die Teilenummer 7752545, die jedoch "non disponible" ist. Gefunden habe ich bei Augustin das hier: https://augustin-group.de/p/kraftstoffsc…-tank-1800172iv
Das sieht allerdings nicht exakt wie der benötigte Stutzen aus und es gibt auch keine Angabe, für welche Modelle er passen soll. Und deshalb habe ich mir erlaubt, hier zu fragen.
Hallo Sisco,
der Original Tank beim 280 ist immer aus Metall, aber es gab früher mal dafür 70 L Zusatztanks.
Ob es die heute noch gibt weiß ich allerdings nicht.
Gruß Bernd
Der tank rostet schon mal gerne auch von innen raus , mit dem Anschluss scheinst recht zu haben , den gibt's wohl nicht mehr , Verwerter abklappern , umrüsten auf den vom 290 eventuell , oder was basteln
Moin,
ja das Teil 7752545 ist korrekt.
Ob das von AA passt, keine Ahnung. Es fehlen die Halter, Durchfürung durch den Kotflügel ???? Risiko
Gruss Emil
PS, #20, was ist mit den Schrauben?
Zu #20:
Meinst Du diese Löcher? Dann sind sie offen aber definitiv nicht für das aktuelle Problem verantwortlich. Da müssten dann einfach Verschlussschrauben rein? Oder bin ich ganz falsch unterwegs?
Zum eigentlichen Problem wäre jetzt mein Lösungsansatz:
Diesel bis unter die Zulauföffnung im Tank ablassen
Das Tankrohr demontieren
Tankrohr reinigen und
entweder das defekte Stück rausschneiden und mit einer Gummimuffe neu verbinden
oder einen verklebenden Schrumpfschlauch drübersetzen.
So eine Muffe müsste aus PVC und damit Dieselfest sein, wie es mit dem Schrumpfschlauch und besonders dem Kleber aussieht, konnte ich noch nicht herausfinden.
Variante 3 wäre, das ganze Tankrohr durch einen neuen 2“ Dieselschlauch ersetzen und oben und unten die alten Enden mit den Anschlüssen für Belüftung und Überlauf anmuffen. Das wäre auch in etwa das, was ich mit dem gefundenen Ersatzteil machen müsste…
Er meint diese und die dahinter , wenn die zwei drin sind ist alles ok , die sind durchgängige ins innere , alle weiteren löcher nicht
Okay, die sind drin. Dann ist das ja schonmal in Ordnung.
Inzwischen habe ich 20 Liter Diesel in einen Kanister abgesaugt und das Tropfen ist weg. Das Zulaufrohr ist also offenbar wirklich das Problem. Ich habe mich nur noch nicht getraut, es abzuschrauben, weil ich nicht weiß, ob durch die 20 Liter weniger im Tank der Stutzen zum Rohr schon trocken liegt oder mir Sprit entgegenkommt, wenn ich es löse. Das Rohr geht ja nicht von oben in den Tank, sondern oben schräg seitlich...
Moin,
20 raus könnte noch etwas wenig sein. denke halbe Füllung, also 35 bis 40 Liter raus wäre besser. Ggf. noch vorn auf Keile stellen,
Gruss Emil
Moin,
ich bin vorletztes Jahr im Urlaub stehengeblieben, Auto hatte keine Leistung mehr und ging aus. Nach kurzer Wartezeit lief er wieder. Nachdem ich druntergekrabbelt bin wusste ich feststellen das der Tank von unten leicht Feucht war, also ab nach Hause und den Tank abgebaut. Er war fast von innen fast Durchgerostet, also fix einen neuen eingebaut. Funktionierte anfangs, dann kam das Problem das es beim randvoll Tanken getröppelt hat. Ich bin dann kurz gefahren und das Problem war weg. Vermutlich passiert es dann wenn Diesel im Schlauch über dem Tank steht. Beim Tanken selbst tropft nix. Ich tanke seitdem nicht mehr Randvoll, wenn ich Zeit finde kommt der Tank noch ab zum Untersuchen, aber erst wenn er leer ist, also erst mal Fahren
Ach so,
Diesel und Getriebeöl sind vom Geruch komplett unterschiedlich. Schnupper mal am Tankdeckel und an der feuchten Stelle und vergleiche.