Ducato 280 verliert (Getriebe?)- Öl - woher könnte es kommen?

  • Moin,


    mein Ducato verliert offensichtlich im Stand Öl. Nur kann ich leider nicht genau sehen, wo. Ich hatte alles abgewischt, soweit ich drankomme und hatte gehofft, dann die Quelle zu sehen. Leider sammelt es sich offenbar unten und tropft dann ab. Kann vielleicht jemand anhand des Bildes sagen „oh, ja, kenn ich, das ist wahrscheinlich da-und-da, fang da mal an“?

    Gibt es oberhalb der Antriebswelle noch mögliche Leckstellen, die in Frage kämen?


    LG,

    Sisco

  • Na , ja , ohne ordentlich runterzuspülen und saubermachen wirst das nicht eingrenzen können , aber vermutlich schwitzen die dichtringe am differential etwas .

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Danke schonmal für die Hinweise!

    Servolenkung hat er nicht, dann dürfte Servo wegfallen, oder?
    An der Tachowelle dürfte er ja nur bei langen Fahrten oben etwas rausdrücken, ebenso beim Peilstab oder Überlauf; da dürfte ja im Stand nichts rauslaufen können, oder? Wie gesagt, er wurde nicht gefahren, das tropft im Stand.

    Ich hätte jetzt auch am ehesten die Dichtringe im Verdacht,wundere mich aber,daß da ja oberhalb auch Öl zu sein scheint. Da fällt mir nur nichts zu ein… 🤔

  • Moin,

    Deine Einschätzung, dass da nur im Stand was an Öl austritt, kann ich nicht teilen, sorry.

    Geh zurück zu #2, reinigen, beobachten. Möglichkeiten gibt es viele.

    Wann war der Deckel an der Antriebswelle links das letzte mal ab, Wurde kürzlich, oder Dir überhaupt bekannt, etwas am Getriebe repariert?

    Vorerst achte auf den korrekt eingestellten Getriebeölstand, ca. 1cm über max-Markierung am Meßstab :wink

    Gruss Emil

  • Öhhhhh… hab gerade nochmal, so gut ich dran komme, abgewischt und soweit von oben nichts frisches gefunden…. außer… da an dem Diesel Einfüllschlauch, der genau über dem Getriebeölpeilstab seinen tiefsten Punkt hat… da könnte auch gerade Diesel drin stehen, denn ich habe letzte Woche randvoll getankt… ob der vielleicht undicht ist? 🤨

  • Nicht nur abreiben, sondern mal mit ausreichend Bremsenreiniger alles entfernen. Auch obendrüber alles was irgendwie feucht aussieht. Im Stand verliert er nur wenn von oben genug nachgeflossen ist. Es dauert bei geringem Verlust schon etwas bis man an der Halterung die Tropfen hat. Wenn es dann soweit ist tropft er wenn er steht, zumindest fällt es dann auf. Beim fahren verteilt sich das über den Unterboden bis nach hinten.

    leben und leben lassen

  • Wenn Du dann alles schön trocken hast und nichts feuchtes mehr siehst, dann machst du mal eine Probefahrt von ca. 100 km. Dann kannst Du evtl. sehen wo es herkommt. Ein kleiner Spiegel um von oben auf den Überlauf, Tachowelle (auch schauen ob die Hülle ohne Beschädigung ist) und Ölmeßstab zu schauen ist da sehr hilfreich.

    leben und leben lassen

  • diesel und öl kann man olfaktorisch unterscheiden!8)

    Du meinst, der Gestank, den ich jetzt an den Fingern habe, ist kein Getriebeöl? 😁


    Ich tippe jetzt erstmal auf Diesel. Ich war ja so beunruhigt, weil im Stand doch relativ viel tropft. Dafür müsste etwas so undicht sein, daß ich keine weiten Fahrten machen würde.
    Konnte es ja vorher nicht sehen, weil der Unterfahrschutz dran war und hab mich ziemlich erschreckt, als ich darunter alles „feucht“ gesehen habe.
    Getriebeöl ist nur bei max Peilstab, ich weiß aber eben nicht, ob der Vorbesitzer nur bis dahin gefüllt hatte. Daß das nicht reicht, weiß ich, hab es aber so übernommen und bin ja gerade noch bei der „Bestandsaufnahme“, was vor der ersten Tour zu machen ist.

  • Öhhhhh… hab gerade nochmal, so gut ich dran komme, abgewischt und soweit von oben nichts frisches gefunden…. außer… da an dem Diesel Einfüllschlauch, der genau über dem Getriebeölpeilstab seinen tiefsten Punkt hat… da könnte auch gerade Diesel drin stehen, denn ich habe letzte Woche randvoll getankt… ob der vielleicht undicht ist? 🤨

    Interessant,

    das führt gerade zu einem Deyavue bei mir. :ja

    Guck bitte oben auf dem Getriebe nach. Ggf. könnten dort eine oder 2 Schrauben welche Durchgangslöcher verschließen fehlen.

    Eines der beiden besagten Gewinde(durchgangs)löcher befindet sich Nahe der Entlüftung, allerdings nicht mehr im Getriebegehäusteil Kupplungsglocke, sondern Wellentunnel, sprich in Fahrtrichtung gesehen links daneben, das zweite ca. 40mm davor.

    Beide Löcher haben nur beim Modell 280 keine Verwendung, müssen jedoch verschlossen sein!! :wink

    Gruss Emil


    Aso, vll. noch kleinen Nachtrag,

    dort oben kommt natürlich nichts bei stehendem Fahrzeug raus, auch nicht bei normaler Fahrt.

    ABER, bei etwas schnellerer Fahrt spritzt das Getriebeöl von dort aus wild umher, incl bespritzter Stelle am Tankeinfüllrohr!! (mein dejavue)

    Ich hatte das Getriebe einst zerlegt erstanden. Dadurch fiel das Fehlen besagter Schrauben nie auf.

    Hat mich ein Paar letzte schwarze Haare gekostet, bis ein lieber Forumskollege das Problem anhand von mir verschickter Bilder identifiziert hat :wink:):)

  • So, ich war jetzt ein paar Tage nicht hier und hatte einen Fangbehälter untergestellt. Da der Hof jetzt wie eine Tankstelle riecht und da bestimmt ein viertel -halber Liter Diesel eingetropft ist, scheint wirklich dieser dämliche Dieselschlauch undicht zu sein. Okay. Gut, wenn es "nur" der ist, weil, dann muß ich nicht das Getriebe zerlegen. Schlecht, weil ich noch keine Ahnung habe, wie ich das Leck abdichten oder den Schlauch ersetzen kann.

    Weiß jemand, wie dieses Ding heißt und ob man das noch als Ersatzteil bekommt?
    Oder aus welchem Material ein Ersatzschlauch sein müsste, wenn da einfach etwas anderes zwischen flansche und ob das halten würde?

    Und überhaupt! Wie kommt da ein Loch rein?

  • Moin,

    Du hast den Tank + Schlauch so voll, das das Diesel wirklich bis über die Höhe vom Getriebeölmeßstab steht ??

    Ich hab den Schlauch auch gewechselt. der wars dann aber doch nicht :wink

    Gruss Emil

  • Moin,

    Du hast den Tank + Schlauch so voll, das das Diesel wirklich bis über die Höhe vom Getriebeölmeßstab steht ??

    Ich hab den Schlauch auch gewechselt. der wars dann aber doch nicht :wink

    Gruss Emil

    Naja, ich hab so voll getankt, daß es oben rausgeschwappt is und von der Tankstelle nach Hause war's nicht weit... :)
    Und erst nach diesem Tanken tropfte da plötzlich so viel im Stand und es ist eindeutig Diesel. Der Motor ist seit dem Tanken nicht gelaufen, weil ich nämlich gerade an der Elektrik baue und die Batterie gar nicht angeklemmt ist... :) Und ich sehe da zumindest nichts, wo es sonst noch herkommen könnte...

    Wie heißt denn dieser Schlauch? Ich habe den als Ersatzteil noch nicht finden können...

  • Ich kann das auf den Bildern nicht so gut erkennen, aber mal noch ne Idee:

    Parallel zum Tankschlauch läuft ein dünnerer Kunststoffschlauch (grün oder transparent), das ist die Atmungsleitung. Die beginnt oben am Einfüllrohr und endet auf dem Tank liegend mit einem Ventil, was Luft rein lässt ohne einen Unterdruck zu bilden, aber in die andere Richtung einen leichten Überdruck im Tank zulässt (durch Erwärmung des Diesels) um der Vorförderpumpe die Arbeit zu erleichtern (Zischen beim Öffnen des Tankdeckels). Das spielt aber hier keine Rolle, nur der Vollständigkeit halber.

    Der Schlauch wird leicht porös und/oder kann scheuern wenn nicht sauber verlegt. In dem Schlauch steht normalerweise keine Flüssigkeit, aber wenn du so voll gemacht hast, dann kann da schon was reinschwappen. Vielleicht ist der undicht.


    Nachtrag: Ists wohl eher nicht, da passt kein viertel bis halber Liter rein. Hab ich jetzt erst gelesen.

  • Kann natürlich sein, ohne Frage.

    Nun müsste der Te sagen, ob er vll. jedesmal vor den Fahrpausen volltankt !?

    Gruss Emil

    Ich habe das gute Stück ja gerade erst übernommen und noch gar keine richte Fahrt damit gehabt. So voll getankt habe ich jetzt nur, weil klar wurde, daß die Preise explodieren und erstmal nicht wieder fallen werden. Übernommen habe ich mit einem ca. halb vollen Tank, da tropfte es zumindest nicht so, daß ich mit montiertem Unterfahrschutz etwas erkannt habe. Abgeschraubt habe ich ihn erst nach dem Tanken, kann also nichts dazu sagen, wie es da früher aussah. Jetzt mit dem Wissen, daß da Diesel rauskommt, können die Verschmutzungen durchaus auch durch den Diesel und „normales ölen“ erklärbar sein, denke ich.
    Bleibt erstmal nur die Frage, wie ich das Leck dicht bekomme oder woher ich einen neuen „Schlauch“ bekomme…


    Ach ja: der grüne Lüftungsschlauch ist okay, soweit ich das feststellen konnte. Den habe ich natürlich zuerst geprüft, der war zwar dreckig aber trocken.

  • ok.

    bevor Du nun aber an den Einfüllstutzen rangehst, sind die erwähnten Schrauben im Getriebe vorhanden und ..

    hörts denn auf mit dem Diesel-tropfen wenn der Schlauch gegen leer geht? Bitte prüfen.

    Oben auf dem Tank gibts auch gern mal etwas mehr Rost !!

    Ggf auch die Schlauchanschlüsse am Tank prüfen, ob dicht

    oben erwähntes Entlüftungsventil, wäre eine weitere Möglichkeit, wenn Tank zu voll. das hängt in der Nähe des Tank, vorn :wink

    Gruss Emil