Ducato x290 knurrt wenn er kalt ist

  • Hallo zusammen,

    habe heute mal wieder mein Womo (Ducato 290 3,0L Multijet 180 von 2014, knapp 130.000 km) aus dem Winterschlaf geweckt und er war wieder schlecht gelaunt ... war aber auch kalt ;)

    Die schlechte Laune äußert sich durch ein "knurren" wenn der Motor kalt ist, vor allem bei kalter Witterung. Es ist ein hohles, dumpfes Knurren, sehr laut im Standgas und unter Last, klingt sehr rauh, "nicht gesund" und kommt gefühlt irgendwo von der linken Seite hinter den Pedalen.

    Sobald man ein bisschen Gas gibt wird es leiser um dann bei Last - z.B. an- oder beim Bergauffahren - wiederzukommen. Wenn man danach mit wenig Last "seicht dahinrollt" ist es eher leise.

    Je kälter es ist, desto lauter ist es, und verschwindet (fast) ganz, sobald der Motor warm ist und tritt nicht oder nur wenig auf wenn es im Sommer ab 20-25° hat. Dann ist nur das satte Brummen der 3L Maschine zu hören (Das Brummen des Motors kommt auch eher aus der Mitte, und das Knurren wie gesagt eher von links).

    Wenn das Knurren da ist, übertönt es das normale Motorgeräusch ziemlich komplett und hängt auch an der Drehzahl - wird höher und tiefer je nach dem wie schnell der Motor dreht - und tritt auch im Leerlauf (Stellung N bei Comformatic) auf. Es ist hautsächlich innen zu hören und nicht wirklich von aussen, wenn man die Motorhaube öffnet, da ist dann der Motor vielleicht zu laut.

    Ich habe auch eine Aufnahme gemacht in dem man es hören kann, hab es hier einmal angehängt.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Vielen Dank und Grüße,

    Peter

  • Hallo Peter

    es ist zwar schwierig etwas zu hören.

    Ich würde auf alle Fälle man nach den Zahnriemen (Abdeckung mal entfernen und Spannung kontr.)Wasserpumpe und Riemenscheibe schauen bevor ich weiterfahren würde.

    Ölkontrolle gehe ich mal davon aus das sie nicht brennt.

    Gruß Lothar

  • hallo:

    Es kann gar nicht sein, dass bei dem Womo von Peter der Zahnriemen knurrt; denn dem Peter sein Womo ist ein aussterbender 3,0 ltr und der hat keinen Zahnriemen der hat eine Kette!!! Und die könnte nur rasseln, aber davon ist nixx zu hören:!::wink

    So long KH

  • Hallo Lothar, Kamann

    vielen Dank für Eure Antworten! Öl habe ich kontrolliert, da ist alles im grünen Bereich und auch die Öldruckanzeige zeigt volle Balken, wahrscheinlich ist sogar zu viel Öl drin (s.u.). Wegen des Zahnziehmens - Kamann hat Recht, mein Duc hat wohl eine Steuerkette soweit ich weiss.


    Die Idee mit der Wasserpumpe würde ich gerne verfolgen, allerdings hab ich mich schon ziemlich nah an meinen autoschrauberischen Kompetenzgrenzen bewegt, als ich letztens einen Scheinwerfer zum Wechseln einer Birne demontiert habe. Seitem leuchtet der auch etwas zu hoch, aber das ist ein anderes Thema. Was ich sagen will: ich hab vom Schrauben keine Ahnung. Mir bleibt also nichts ausser mich durch scharfes Nachdenken dem Thema zu nähern ;)

    Meine Gedanken

    Es kann eigentlich nur von einem Bauteil kommen, das unmittelbar vom Motor angetrieben wird oder vom Motor selbst. Zudem muss es ja irgendwas sein, was wieder "reibungsloser" funktioniert, wenn es warm ist.

    Mit meinem Laienwissen kommen da in Frage:

    Vom Motor angetrieben

    • Getriebe
      ...
      scheidet aus, weil es ja auch in der N Stellung auftritt. Korrekt?
    • Lichtmaschine
    • Ölpumpe
    • Wasserpumpe (neu in der Sammlung seit Lothar, danke :)
    • noch was?

    Im Motor:

    • Injektoren
      Was für ein Geräsch geben die denn von sich, wenn da eine oder mehrere
      nicht mehr richtig tun? Hab auch schon gelesen, dass da ein Klopfen auftritt. Aber auch, dass der Motor unrund läuft und schlecht startet - das ist hier überhaupt nicht der Fall. Läuft rund, startet ohne Probleme. Ob der weniger Leistung hat wenn er knurrt kann ich nicht so genau sagen, weil ich mich nicht traue, so richig Gas zu geben, aber auch hier mehr Infos weiter unten.
    • Glühkerzen
      funktionieren die besser, wenn der Motor warm ist? Verbrennung schient sauber und es kommt auch kein weiss-blauer Qualm aus dem Auspuff der ja wohl (laut Recherche) auf unverbrannten Diesel hindeuten würde.
    • zu viel Öl
      Als der Duc das letzte Mal warnte, hab ich die Fehlermeldung als "zu wenig Öl verstanden" und einfach mal einen Liter nachgekippt. War aber nur die Wechselintervall-Warnung. Bei der Inspektion könnte dann einfach wieder soviel nachgekippt worden sein wie rauskam - also könnte der im Moment vermutlich nen Liter zu viel haben, was auch den Füllstand am Stab über Max beim warmem Motor erklären würde...
    • Lager
      Hier hab ich ein bisschen Angst vor... gitbs ja ne Menge davon im Motor. Aber dadruch das Geräusch eher von "links vom Motor" kommt wenn man drin sitzt, hab ich Hoffnung, dass es damit nix zu tun hat.
    • Steuerkette (danke Kamann)
      Keine Ahnung wie das Rasseln klingen würde aber würde das bei warmem Motor weniger werden?
    • Riemenscheibe (danke Lothar)
      Wie heißt das dann bei der Steuerkette?

    Meine Fragen:

    - Bei den vom Motor angetriebenen Teilen - sitzt von denen eins (von vorne betrachtet) eher rechts vom Motor, bzw (von innen betrachtet) links ungefähr auf Höhe der Pedale auf der Fahrerseite?

    - Wenn es was im Motor wäre, würde man das nicht auch hören, wenn man von vorne am Motor lauscht? Da klingt nämlich alles komplett normal.

    Noch ein bisschen Hintergrundinfos: das ist mein zweiter 3,0L Multijet - hatte vorher das Vorgängermodell (X250 Bj 2011) und der hat ja wohl den gleichen Motor, der lief super weich und rund und ziemlich bassig. Zudem hatte der gefühlt auch noch ein bisschen mehr Power als mein Neuer (das alte Womo war VIEL schwerer, leer 3250kg, Verbrauch normalerweise ca 11L/100km, neuer Bus ca 2700kg leer, Verbrauch auch bei 11L). Der aktuelle Motor läuft wenn er warm ist ähnlich rund und bassig, aber etwas rauher und hat dieses Knurren. Zudem hat er im 6. Gang scheinbar weniger Kraft, schaltet auch schon bei leichten Steigungen häufig zwischen 5. und 6. hin und her. Der Alte hat da einfach im 6. gezogen. Der alte Bus wurde eher Langstrecke gefahren (Lieferungen), der neue eher kurz (Handwerker).

    Vielen Dank (allein schon fürs Lesen :D )

    Peter

  • Deine Glühkerzen arbeiten nur beim Anlassen, wenn der Motor mal läuft nicht mehr…


    So last- und temperaturabhängige Sachen können auch Getriebe-/Motorlager (Aufhängungen, nicht im Getriebe/Motor!) sein. Unter Last verwindet sich der Antriebsstrang. Das und die Schwingungen sollen die Lager aufnehmen bzw. von der Karosserie entkoppeln. Die Lager sind aus Gummi und verschleißen mit der Zeit, kann schon sein bei 130tkm. Da Gummi „andere Eigenschaften“ je nach Temperatur hat kann man das so wie bei dir merken (draußen kalt->Gummi hart->weniger Elastizität->weniger Dämpfung; bei warm ist das Verhalten anders).

  • Liebe alle,

    danke schön für die Tipps!

    Yogibear das mit den Aufhängungen kann natürlich sein. Kommt mit auf die Liste und direkte Frage: kann man (und wenn ja wie) das verifizieren ohne alles auseinanderzbauen?

    surfoldie11 wäre ja verrückt, wenn es das wäre, schon allein, weil es auch knurrt, wenn die Comformatic in N steht. Hatte eh vor das ganze Öl dieses Frühjar tauschen zu lassen.

    LG Peavey

  • Hallo Peter,

    ich fahre den 3.0er, Bj. 2007, 158 PS. Meiner macht auch Geräusche. Diese treten so ähnlich auf wie von dir beschrieben. Festgestellt habe ich, dass die Dieselleitung weg vom Dieselfilter zur Hochdruckpumpe dieses Geräusch macht. Diese Leitung ist an der Spritzwand, ziemlich direkt hinter den Pedalen, mit einem Plastikclip arretiert (ziemlich weit unten). Diese schwingt umso heftiger, je kälter es draußen ist. Ist es draußen warm oder der Motor ist warm gefahren, verschwindet diese Geräusch. Berühre ich bei Kälte diese vibrierende Dieselzuführleitung, wird das Geräusch leiser und verändert die Tonlage. Bitte prüfe doch mal, ob es bei dir auch diese Leitung ist.

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,

    das ist ja mal ein heißer Tipp, vielen Dank! Mal gucken wie ich da dran komme und ob ich die finde :)

    VG Peter