Motordichtung

  • Ihr Lieben,

    Bei meinem Sofim 8041.27 ist die folgende Dichtung etwas undicht. (Nummer 2 und Nummer 3)
    hat jemand Erfahrung die zu wechseln bzgl Aufwand oder einen tip im Kreis Berlin das günstig zu machen?

    Viele Grüße Hannes

  • Moin,

    um diese Dichtung zu wechseln mußt du den Motor teilzerlegen, Kurbelgehäuse muß getrennt werden. Bist du denn sicher, das es die Dichtung ist??? Ansosten ersteinmal den Block untenrum richtig saubermachen und schauen wo das Öl anderweitig herkommt. Meißt liegt hier eine Undichtigkeit der Kurbelgehäuseentlüftung vor, da ist oft der O-Ring defekt. Schau bitte nocheinmal genau........

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Da is dann volles Programm angesagt 🙈

    Das ist ne Schwachstelle an den Motoren, die Dichtung altert auch ohne Kilometer...

    Sollte es tatsächlich die sein, würde ich erstmal n öl zusatz wie lec wec probieren, dann quilt die wieder auf und die Reparatur erübrigt sich mit Glück

    Gruß Sven

  • Also bei „ etwas“ undicht würde ich lieber ab und an ne Motorwäsche machen und/ oder die Leckabdichtung mit einem Zusatzmittel wie lec wec oder Liqui Moly Ölverlust Stop versuchen .

    Alles andere ist richtig Arbeit und nicht mal eben gemacht wie Sven schon geschrieben hat .

    Martin

  • Da würde ich nur abwischen und nichts machen.

    Mittel wie Lecwec helfen da leider nicht, da die Dichtung nicht aus Gummi ist. Und spaltschließende Dichtmittel würd ich nicht ins Öl kippen. Hab schon gesehen wie von außen mit Dirko abgedichtet wurde. Das kann funktionieren, aber würde ich auch nicht machen.

    Ich hab das am 2.5er Motor aus dem 290er auch. Einfach in Ruhe lassen, so lange kein Bach runterläuft.

  • Da würde ich nur abwischen und nichts machen.

    Mittel wie Lecwec helfen da leider nicht, da die Dichtung nicht aus Gummi ist. Und spaltschließende Dichtmittel würd ich nicht ins Öl kippen. Hab schon gesehen wie von außen mit Dirko abgedichtet wurde. Das kann funktionieren, aber würde ich auch nicht machen.

    Ich hab das am 2.5er Motor aus dem 290er auch. Einfach in Ruhe lassen, so lange kein Bach runterläuft.

    Oh, bei meinem 2,8jtd 230er ist das gummi, sieht auf jeden Fall so aus 😬

  • Mir hat ein Fiat-Mann mal gesagt, dass es eben nicht Gummi ist. Allerdings auf meinen Motor bezogen…

    Dann würd ich’s mit Lecwec versuchen, damit hab ich gute Erfahrungen gemacht. Schadet den alten Motoren nicht, wenn die ganzen alten Dichtungen etwas Weichmacher abbekommen.

  • Ein bekannter hat sich einfach in die Motorabdeckung etwas saugendes Material reingeklebt und wechselt das einmal im Jahr. (Damit sicher kein Tropfen irgentwo in einer schön gepflasterten einfahrt runterfällt)

    In wirklichkeit sind es meist nur ein Paar Tropfen, aber es sieht aus als würde es ganz schlimm sein.

    Gruß Martin

  • Ihr Lieben,

    Bei meinem Sofim 8041.27 ist die folgende Dichtung etwas undicht. ...

    Wieviel ist etwas?

    Ich hatte vor bald 40 Jahren bei meinem Motorrad das Problem das der eine Zylinderfuss nicht dicht zu kriegen war. Ich bekam folgenden Tipp: Warmfahren, sauber reinigen (fettfrei), mit Araldit Rapid einstreichen. Das Ziel war nicht das damit dauerhaft dicht zu kriegen, sondern: Der Araldit wird irgendwann abfallen, bis dahin sollte die kleine Undichtheit von innen her durch die Schwebestoffe im Motoröl verstopft werden. Es hielt einige Jahre. Bei einer späteren Motorrevision sahen wir auch die Ursache. Da wurde mal geschweisst und deshalb war die Auflage nicht mehr zu 100% plan.

  • Moin,

    um diese Dichtung zu wechseln mußt du den Motor teilzerlegen, Kurbelgehäuse muß getrennt werden. Bist du denn sicher, das es die Dichtung ist??? Ansosten ersteinmal den Block untenrum richtig saubermachen und schauen wo das Öl anderweitig herkommt. Meißt liegt hier eine Undichtigkeit der Kurbelgehäuseentlüftung vor, da ist oft der O-Ring defekt. Schau bitte nocheinmal genau........

    Ich bin grade auf Reisen und kann nicht so richtig schauen. Wo genau sitzt denn die entlüftung vom Kurbelwellengehäuse?

    Danke für all die Antworten, ist ja eine ganze Breite an tips.

    ich bin mit nicht sicher, aber ich glaube die Kurbelwellen Dichtung ist (auch) nicht richtig dicht, wie gesagt, ich muss aber nochmal richtig schauen.

    Leck weg ist schon im motor, hat auch ein bisschen was gebracht, aber es kommt aber noch immer etwas unten an.

    Viele Grüße

  • Wo genau sitzt denn die entlüftung vom Kurbelwellengehäuse?

    ..wenn du die Motorhaube öffnest und am Motorblock herunterschaust, siehst du eine Blechkiste, da wo ein dicker Schlauch rangeht, der entweder zum Luftfilter oder in den vordere Querträger hinter der Stoßstange geht. Finde gerade kein Bild....

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de