Technische Fragen zu unserem Wohnmobil

  • Hallo liebe Leute. Wir haben uns einen Fiat Ducato 290 Camp 55 - 2,5 D mit 75 PS aus dem Jahre 1991 zugelegt. Bei der Ersatzteilsuche taucht immer auf: Pritsche, Panorama oder Kasten. Woher weiß ich unter welcher Angabe ich dann nach den Teilen suchen muss? Die erste Schlüsselnummer ist die 4001 und die zweite leider genullt. Da komme ich stets nicht weiter. Ist hier die Variante Panorama die richtige? Wer kann mir sagen welches Oil am besten für diesen Motor ist, welcher Oilfilter der richtig sein muss und welcher Keilriemen rein muss. Beim Keilriemen ist jetzt ein "glatter" drin, der immer wieder zwischendurch fürchterlich quischt. Wenn ich danach google bekommen jedoch ständig welche mit "Zähnen" anstatt "glatt" angezeigt. Wer kann mir hier zu den Fragen helfen. Am besten vielleicht sogar mit Artikelnummern zu den gesuchten Ersatzteilen. Ein ganz dickes Dankeschön vorab. Hans-Jürgen :)

  • Ich gehe davon aus daß es ein Hymer Camp ist. Ich wähle immer die Pritsche, weil du ja keine Karosserie Teile brauchst.

    Bremsen, Motorenteile, Verschleissteile sind bei den 3 Auswahlmöglichkeiten gleich.

    Also such nach Ducato 280/290, 75 PS, Baujahr 91, dann wirst du die gesuchten Teile finden. Ach noch was, du hast wohl nicht den Maxi, also 15 Zoll Reifen,da musst du bei der Auswahl der Bremsen Acht geben.

  • Hallo Hans-Jürgen,

    Deinem Avatar ist zu entnehmen, das Du eine Fiat Pritsche hast, auf die dann der Aufbau des Wohnmobilherstellers kam.

    Leider musst Du Dich dann über den Motortype durchhangeln. Manchmal geht es auch über die Fahrgestellnummer FIN.

    Jedenfalls kennt man sich da bei Axel Augustin gut aus.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Die Aufbauhersteller bekommen von FIAT den Triebkopf mit Leiterrahmen, setzen da den Aufbau drauf und je nach Modell (Alkoven, Teil- oder Vollintegriert) ist da mehr oder weniger Anteil vom Fahrerhaus dabei.

    Das sollte für die Motorisierung 2. Rangig sein.

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Ich habe gerade in den Unterlagen von Reisemobil Center West GmbH eine Rechnung von 2020 gefunden. Dort steht drin Ducato, MAXI 290 , HSN 4001 und TSN 546. Nun hoffe ich das es stimmt und sage ganz ein herzliches Dankeschön an euch. Habe auch gerade die Daten im Profil ergänzt.

  • Geh auf die einschlägigen Seiten ins Netz, z.B. ich mache das immer bei Motointegrator, der ist günstig und liefert schnell oder auf daparto.de. Auch gut.

    Wie oben geschrieben, bei Bremsen mußt du nur noch wissen welches Modell/Nutzlast du hast und dann nach den richtigen Bremsen schauen, ob 14 oder 18er Typ, das erschliesst sich nicht aus der TSN.

    Maxi ist der 18er und du müsstest 16 Zoll Räder haben.

  • Außen links und rechts ist jeweils eine 14 am Kotflügel. Dann wird es wohl auch der 14er Aufbau sein. In einer vorhandenen Rechnung vom Vorbesitzer (1. Besitzer) steht 290 MAXI und es sind 14" Reifen drauf und auch eingetragen. Aber vielen lieben Dank für eure Tips zum weiteren Suchen... 👍

  • Moin,

    die 14 hat reineweg garnix mit Deinem Aufbau zu tun, sondern ausschließlich etwas mit der Grundausstattung des Triebkopf-Fahrzeugs, wie es an den Aufbauhersteller geliefert wurde.

    Bei Einsatz der 14" Rad- Reifenkombi und Traglast 14Q, gibt es kaum Außnahmen zum vergeichbaren Regelfahrzeug mit gleicher Motorisierung.

    4001 546 passt zu 2,5D Pritsche 14Q , sollte als KBA- Referenznummer für Dein Fzg. iO. sein :wink

    Gruss Emil