Ich hoffe ja mal, dass der TE den Zahnriemen von der Länge her verglichen hat mit dem ausgebauten Teil, bevor der eingebaut wurde.
1 bis 2 Zähne plus oder minus sollten im Zweifel auch keinen Unterschied machen, alles darüber oder darunter geht dann entweder gar nicht mehr drauf oder kann nicht gespannt werden.
Für mich hört es sich auf jeden Fall so an, dass bei einem Lastwechsel der Riemen lose wird und dann überspringt.
Ist der Riemen richtig gespannt und dann bisher schon ein paar mal über das Zahnrad gesprungen wegen blockierter Pumpe, dann sollten die Zähne schon nicht mehr in Ordnung sein.
Ich kenne es bei solchen Zahnrieben bei uns in der Antriebstechnik sonst nur so, dass diese Riemen, wenn schlecht gespurt (was man hier am Ducato nicht einstellen kann), auf die Bordscheibe auflaufen und dann überspringen.
Soweit ich es sehe, sind hier aber auch keine Bordscheiben (seitliche Begrenzungen neben den „Zähnen“ der Zahnräder) vorhanden.
Sinnvoll erscheint tatsächlich nur ein nicht korrekt arbeitender Spanner bei Lastwechseln.
Gruss Rüdiger