Ducato 290 Zahnriemen rutscht

  • Ich hoffe ja mal, dass der TE den Zahnriemen von der Länge her verglichen hat mit dem ausgebauten Teil, bevor der eingebaut wurde.

    1 bis 2 Zähne plus oder minus sollten im Zweifel auch keinen Unterschied machen, alles darüber oder darunter geht dann entweder gar nicht mehr drauf oder kann nicht gespannt werden.

    Für mich hört es sich auf jeden Fall so an, dass bei einem Lastwechsel der Riemen lose wird und dann überspringt.
    Ist der Riemen richtig gespannt und dann bisher schon ein paar mal über das Zahnrad gesprungen wegen blockierter Pumpe, dann sollten die Zähne schon nicht mehr in Ordnung sein.
    Ich kenne es bei solchen Zahnrieben bei uns in der Antriebstechnik sonst nur so, dass diese Riemen, wenn schlecht gespurt (was man hier am Ducato nicht einstellen kann), auf die Bordscheibe auflaufen und dann überspringen.

    Soweit ich es sehe, sind hier aber auch keine Bordscheiben (seitliche Begrenzungen neben den „Zähnen“ der Zahnräder) vorhanden.
    Sinnvoll erscheint tatsächlich nur ein nicht korrekt arbeitender Spanner bei Lastwechseln.


    Gruss Rüdiger

  • So vom gedächtis und hörensagen soll es 152 und 153 zähne geben , und die zahnform soll sich auch leicht unterscheiden bei diesen , aber da kennen sich andere denk besser aus bei diesen Motoren

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ihr seid auf jeden Fall Klasse! Ich freue mich über jede Hilfe und Nachfrage!


    der Zahnriemen hat auf jeden Fall Exakt die gleiche Anzahl an Zähnen und Länge, sonst hätte ich ihn auf keinen Fall verbaut. Wenn die Einspritzpumpe richtig mitläuft, dann passen alle Einstellungen optimal und es gibt keine Probleme. Der Motor läuft dann über hunderte Kilometer völlig normal und „ruhig“! Deshalb ist es ja für mich so unbegreiflich, dass das halt ab und zu passiert mit dem verrutschen …

    Aber auf die Idee mit dem Spanner bin ich bisher nicht gekommen, macht aber aus meiner Sicht momentan am meisten Sinn! Nachschauen kann ich allerdings momentan aus Zeitmangel eher erst in1-2 Wochen wieder.

  • Die Schraube, die als Achse des Spannhebels (im Bild Nr.1) fungiert, muss auch fest sein - taugt aber im Ernstfall nur bei Montagearbeiten ohne Federspanner zum Fixieren der Spannrolle - keinesfalls im Fahrbetrieb.

    Die Rolle und die Riemenspannung wird mit der Schraube, die die Achse der Spannrolle darstellt (im Bild Nr.2), fixiert.

    Man denkt immer, die hält nur die Verkleidung. Das ist falsch. Die muss richtig fest (40 Nm).

    Die Federspannung des Spanners wird nur zum Finden der richtigen Position der Spannrolle genutzt. Im Fahrbetrieb spielt sie überhaupt keine Rolle. Der Spannhebel soll während des Betriebs keineswegs beweglich sein.

    IMG095


    grüße

    B.

  • Bumfidel.

    Bist du sicher, dass das der SOFIM 8144.67 Motor 75 PS Sauger mit 2,5 D sein soll.

    Das sah bei meinem anders aus.

    Ich hatte die Spannrolle nach meiner Erinnerung frei liegen und keinen Blechdeckel oder Halter mehr darüber. Bei dir Pfeil 2

    Wenn du das mit dem Bild der Anleitung aus dem Hobby 600 Forum vergleichst sieht du vielleicht was ich meine.

    Das ist nur leider nicht gut zu vergrößern.

    Ist aber auch schon lange her, Vielleicht irre ich mich auch.

    Gruß

    Werner

  • hallo,

    darunter ist der spanner. der spannt und dann machst du ihn fest.aber mit der schraube pfeil 2. und da

    kommt zuerst der plastikdeckel und dann die grosse beilagscheibe , mit dem abstehenden rand zum motor

    hin , und dann festgezogen. aber schon gut . ist die beilagscheibe andersrum !!!!! dann wirds nicht fest und die

    plastikabdeckung dient als puffer.den 1 oder 2 mm kannst du nicht richtig pressen.

    wenn richtig montiert kann sich der nicht lockern. mit der schraube unter 1 wird der nicht richtig fest.

    wenn du dann startest ist die belastung hoch und da passierts dann.

    grüsse

    franz

  • Bin gerade am raussuchen der ganzen Teile für den Wechsel. Hab eine Explosionszeichnung gefunden die mir gut dabei helfen könnte, allerdings habe ich keine Legende dazu …

    In meinem Werkstatthandbuch sind dazu keine Angaben dazu. Ich würde auf jeden Fall gerne alle Scheiben, Muttern und soweit nötig Schrauben der Spannrollenmechanik tauschen.

  • Ich seh das alles mal so

    Zahnriemen wird schon der passende sein, das Bild kann schon täuschen, allerdings läuft der ganz schön nach hinten zum Motorblock, ich hatte beim 2,5TD Sofim schon arge Probleme

    das der Riemen nicht über die Rollen läuft...

    2,5 Sauger hatt 152 Zähne, 2,5TD hatt 153 Zähne

    Andere Verzahnung ist mir unbekannt und nicht vorgekommen

    bei meiner agriebischen Suche nach Qualitäts Ersatzteilen.

    Mein Tip hol dir papaulm einen kompletten neuen Zahnriememsatz für deinen Sofim 2,5 Sauger von namhaften

    Hersteller zb. Gates, Contitech...

    Einstellung hatt der emil77b doch auführlich vielleicht nicht für Fachleute gleich zu Verstehen , ich bin halt so einer.

    Ach ja und Scheiben mit Absatz auf den Rollen gibts nicht zu Kaufen warum auch wie Sollen die kaputt gehen?

    Viel Erfolg zumindest das der Zahnriemen nicht mehr überspringt

    Gruß

  • Ich hak ja ungern noachmal nach. Aber ich glaube, der Duc hat diese breiten"Doppelzähne" von innen gesehen- ich glaube die heißen LA. Aufgelegt scheint mir ein std-Riemen zu sein

    Gruß hymercar3

  • Moin,

    zu #34 und #35, worum gehts betr. zu kleiner Zähne bzw. läuft nach hinten ??

    Die Abb in #26 stammt NICHT vom Fragesteller, seinem Motor !!

    Betr. Absatzscheibe(n), sind das mMn. die Kennzeichnung Teil 21 in Bild zu #30.

    Die Scheibe Teil 18 sollte eine vll 3 x 30mm große Scheibe sein, unter welcherdie auf dem Spanner orientierte Rolle beweglich bleibt, bis die Mutter 19 angezogen wird.

    Der Stehbolzen unter Mutter 19 und Scheibe 18, ist feststehend im Block eingeschraubt, über dem die Rolle, innen orientiert auf dem Spanner, beim Spannvorgang radial verschoben, geschwenkt, wird.

    Der Stehbolzen stellt somit NICHT die Mitte der Spannrolle dar! Eine dort falsch angebrachte Absatzscheibe mit Mittenorientierung zum Stehbolzen, oder auch verkehrt herum montierte Absatzscheibe mit Absatz zur Rolle hin, könnte den Spannvorgang verhindern.

    Zur Verdeutlichung, zum Verstehen, der Spannbewegung, kann man den Spannarm mit angesetzter Mutter oder Schraube ( siehe Bild in #30, 2 verschiedene Ausführungen sind abgebildet) im Drehpunkt des Spannarms, Spannelement festgesetzt, Riemen ausgebaut, einfach mal hin und her schwenken. :wink

    Gruss Emil

  • hallo ,

    #35 hats richtig geschrieben.

    eine andere zähneform gibt es nicht.

    und 18 und 19 das sind mutter und scheibe. mit dem rand ( steht hervor ) zum motor hin. dann wirds auch nicht mehr locker.

    diese zeichnungen zeigen nur die teile. nicht aber wie es tatsächlich aussieht !

    und dann wirst du keine probleme mehr haben. wenn du zerlegst achte mal auf die scheibe mit " hut " . diese kommt zuerst

    auf die kunststoffabdeckung und dann der rest.

    der fehler wird sehr oft gemacht und deshalb gibt es auch die motorschäden.

    grüsse

    franz

  • eine andere zähneform gibt es nicht.

    Stimmt so nicht ganz, Franz.


    Mal nen anderen Motor bekommen? Oder anderes Riemenrad an der ESP?
    Die 2.5er aus den 280er und 290er haben andere Zahnriemen. Gleiche Zähnezahl und Breite, aber andere Form. Ich meine einmal eckige und einmal abgerundete Zähne.


    OE-Nummer für 280er: 71739901


    OE-Nummer für 290er: 99456476


    Das hatten wir vor längerer Zeit schon einmal im Forum, weiß aber nicht mehr wie es da genau war.