Ducato 290 Zahnriemen rutscht

  • Nach dem einen Bild müsste es der 2,5TD ohne LLK sein. Ich habe die gleiche Ansaugbrücke bei meinem 290er Sauger, 8144.67.

    Wohin geht denn der Schlauch der KW Entlüftung , vorn in den Querholm oder ins Luftfiltergehäuse ?

    Wolfgang

    Ist der 2.5D, nicht 2.5TD.

  • Dann aber der Motor : 8144.67 . Ich komme mehrfach durcheinander, das ich ja einen 2,5 D hatte, der nun ja aufgeladen ist.

    Schau auf die Ansaugbrücke, der Schlauch geht doch nach unten und nicht zum Filter oder ? Nach unten heißt doch zum Lader ?

    Kann auch täuschen, das er im Bogen wieder nach oben zum Filter geht. Sollte der Schlauch von der KW Entlüftung zum Filtergehäuse verlaufen, ist es ein Sauger.

    Wolfgang

  • Das ist ein Sauger. Der Schlauch geht nach oben und die Ansaugbrücke ist die des Saugers.

    Außerdem ist nicht das Problem Sauger oder Turbo, sondern dass es für den Sauger zwei verschiedene ZR gibt, einen früheren und einen späteren.

  • Schon klar. Aber du hast nen Turbo nachgerüstet und nicht von Fiat. Warum sollte das der TE haben und was hat das mit dem ZR zu tun?

    Das versteh ich nicht.


    Ist aber auch egal. Der TE weiß das jetzt mit den ZR und wird nun den richtigen auswählen.

  • Heute ist nun aus meiner Sicht der richtige Zahnriemen gekommen! Es war jetzt der für den 280er Motor mit der Bezeichnung CT731.


    Jetzt warte ich bis den Schnee wieder geschmolzen ist und dann wird unser Franzl hoffentlich wieder ohne Probleme starten.

    Danke euch allen für die Unterstützung!

  • Heute den neuen Zahnriemen verbaut. Beim zweiten Mal ging es jetzt deutlich schneller ;) und tatsächlich war die Passform jetzt deutlich besser und er ging viel besser drauf!
    Die ersten Starts und eine kleine Probefahrt liefen problemlos.

    Nochmal Danke euch allen! Ich wäre fast verzweifelt an dem Thema.