Vorderachse beim 250er schwammig

  • Moin,

    nachdem ich heute wieder ein Stück mit unserm 290er gefahren bin, fällt mir umso mehr auf, dass der 250er auf der Vorderachse irgendwie schwammig ist.

    Den 290er kann man dagegen bis an die Haftungsgrenze der Reifen sauber dirigieren.

    Der 250er ist von 2008 und hat 101tkm runter.

    Dämpfer, Federn Gummilager, wo würdet ihr anfangen zu suchen?

    Oder muss das so sein, dass der 250er mit seinem riesen Alkoven sich nunmal fährt wie ein Hochseekahn?

    Grüße,

    Sebastian

  • Was hast denn auf der Hinterachse? Langer Überhang?

    Habe ne Tandemachse, mit der läuft das Womo super gerade aus.

    Nur wenn das Moped (KTM 450) auf dem Mopedträger drauf ist und die Heckgarage voll beladen, merkt man es leicht. Nicht gefährlich oder instabil, aber man merkt es.

    Vielleicht hast ja auch was schweres hinter der Hinterachse.

  • Außer dem Doppelstockbett ist da nichts besonderes, aktuell noch das Ersatzrad im Kofferraum.

    Der Überhang ist für ein Womo eher mäßig. Ich denke die Rahmenverlängerung ist irgendwo zwischen 80 & 100cm.

    Gefühlt läuft die Hinterachse stabil, wo bei auch da neue Stoßdämpfer sicher kein falsch investiertes Geld sind.

    Sonst ist das ein 35er (?) Maxi Chassis mit einem ZGG von 6.5to am Basisfahrzeug.

    Gerade kam mir noch der Gedanke, dass die Querlenkerbuchsen evtl. schon etwas weich sind.

    Nach 13 Jahren und bei dem 'Vorbau' haben die bestimmt schon gut gearbeitet.

  • Sonst ist das ein 35er (?) Maxi Chassis mit einem ZGG von 6.5to am Basisfahrzeug

    die 6,5 t sind zul. Zuggesamtgewicht, also Zugfahrzeug incl. Anhänger. zGG wird dann so in Richtung 4,5 t sein und dann ist es kein 35H, sondern mind. 40H.

    Wie alt sind die Reifen ? Reifengröße ? Luftdruck ?

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich würde mal die Räder einzel wiegen. Wenn das Auto über die Diagonale kippelt, fährt sich das schxxxx.

    Dann kann man überlegen, wo man schwere Sachen am Besten hinpackt.

    Gruss

    OpaLothar