Reifenluftdrucktabelle Artus Stand 2022

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Rolf, kurzes Feedback. ich habe an der VA 3,75 und an HA 4,75 bar gefüllt. War deutlich angenehmer zu fahren. Allerdings wurden die Reifen recht warm, bin aber nicht dazugekommen das im Urlaub etwas zu erhöhen, werde das bei Gelegenheit mal machen. Gehalten hat alles auf den knapp 2000 km.

    Vielen Dank nochmal

    Gruß

    Uli

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Allerdings wurden die Reifen recht warm,

    hier nochmal meinen Text aus #24

    Ein Hinweis darauf ob der Reifendruck annähernd zur Last passt ist folgender, nach einer Fahrstecke von 80 - 100

    Kilometern durch "handauflegen" die Reifentemperatur prüfen.

    Fühlt sich die Lauffäche warm bis gutwarm, nicht ..scheibenkleister.. ist das heiß, ist alles im grünen Bereich.

    wenn du glaubst den Reifendruck anheben zu müssen, dann in Schritten von 0,25 bar.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • hier nochmal meinen Text aus #24

    Ein Hinweis darauf ob der Reifendruck annähernd zur Last passt ist folgender, nach einer Fahrstecke von 80 - 100

    Kilometern durch "handauflegen" die Reifentemperatur prüfen.

    Fühlt sich die Lauffäche warm bis gutwarm, nicht ..scheibenkleister.. ist das heiß, ist alles im grünen Bereich.

    wenn du glaubst den Reifendruck anheben zu müssen, dann in Schritten von 0,25 bar.

    Danke, werde ich so dann mal weiter testen. Gibt es eigentlich ein vernünftiges (trotzdem günstiges) Gerät mit dem man die Reifen einzeln auf Druck und Temperatur überwachen kann, zum einfachen Nachrüsten?

    Gruß

    Uli

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Moin

    Wir haben nach einem während der Fahrt nicht erkanntem Plattfuss an einem Reifen der tandemachse seit ein paar Jahren ein tiremoni System eingebaut. Es überwacht Druck und Temperatur. Zusätzlich können schwellwerte je Rad eingestellt werden. Es gibt uns ein sicheres Gefühl da kleine Änderungen z.B. durch die Fahrt angezeigt werden.

    Bis dann

    Nikolaus

  • Danke, werde ich so dann mal weiter testen. Gibt es eigentlich ein vernünftiges (trotzdem günstiges) Gerät mit dem man die Reifen einzeln auf Druck und Temperatur überwachen kann, zum einfachen Nachrüsten?

    Gruß

    Uli

    Wir haben seit 2007 das Tire Moni System und sind bestens zufrieden.

    Früher beim zwillingsbereiften TEC auf Transit, heute beim Dethleffs.

    Gibt es auch beim Chinesen, unter anderem Namen und etwas billiger.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Wir haben seit 2007 das Tire Moni System und sind bestens zufrieden.

    Früher beim zwillingsbereiften TEC auf Transit, heute beim Dethleffs.

    https://shop.tiremoni.com/autozubehoer/r…oni-tm-240/a-57

    Gibt es auch beim Chinesen, unter anderem Namen und etwas billiger.

    Servus Peter,

    mal so als Frage, wie sieht es mit dem Diebstahlschutz deiner Ventilaufsätze aus?

    Wie sind die gesichert?

    Es steht auf der Packung das es eine Sicherung gibt, aber zum einen wie und zum anderen tut was es soll?

    Danke für eine kurze Info.

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Hallo Gerry,

    ich bin zwar nicht Peter, kann aber deine Frage beantworten.

    Na ja, Diebstahlschutz ist relativ. Kann man mit einem kleinen Imbusschlüssel entfernen (den muß man dann natürlich dabei haben).

    Der Schutz besteht aus einem Ring, der zwischen Sensor und Ventil eingelegt wird und mit einer kleinen Imbusschraube befestigt wird.

    Das war es.

    Bei Luftdruckkorrektur muß dann natürlich die ganze Mimik entfernt und danach wieder montiert werden.

    Ich kenne Leute, die auf den Diebstahlschutz verzichten, oder den Ring ohne Schraube nur auflegen, damit Luftdruckkorrekturen schneller möglich sind.

    Gruß, Hans

  • Hallo Gerry

    Bei dem tiremoni Sensoren wird zusätzlich ein sicherungsring mit kleiner imbusschraube verbaut. Zum klauen braucht man einen mini Imbiss Werkzeug (siehe Bild aus der Bedienungsanleitung)

    Gruß

    Nikolaus

  • Servus Hans,

    Danke dir für die Info.

    Also vom Prinzip klingt das mit dem System interessant, Diebstahlsicherung ist eher leicht, und wenn Luftdruckkontrolle notwendig, was mir ja das System sagen sollte, dann lohnt es sich trotzdem ein wenig mehr an Arbeit zu investieren.

    Da ich immer eine Akkupumpe dabei habe könnte ich sowas auch mal auf dem CP machen.

    Soweit die Anzeige realistisch ist, habe mir ein paar Bewertungen angeschaut, da scheint es immer mal wieder zu hapern.

    Aktuell mache ich ab und zu eine Überprüfung des Luftdrucks und es kommt selten vor das sich was ändert.

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Servus Gary,

    mein Vorschreiber hat es schon erwähnt, ich selbst habe keinen Diebstahlschutz,

    weil ich der Meinung bin, dass niemand mit dem Sensor etwas anfangen kann.

    Es sei denn, ihm wurde einer gestohlen, dann muß er erstmal jemanden finden,

    der den passenden Sensor drauf hat, die sind ja numeriert, jeder Sensor hat eine Zuordnung zum jeweiligen Rad.

    Also Sensor 1 vorne links, Sensor 2 vorne rechts, Sensor 3 hinten links usw.

    Deshalb wurde mir auch noch nie einer gestohlen, ehrlich gesaagt habe ich auch noch nie aufgepaßt, ob andere auch das System nutzen.

    Mein T M hat mich noch nie im Stich gelassen,

    weder am zwillingsbereiften Transit als auch jetzt beim Ducato.

    Seitdem entfällt auch die Luftdruckkontrolle an der Tankstelle usw.

    Allerding wechsele ich jedes Jahr im Frühjahr,

    bei Beginn der Reisesaison alle 4 Batterien (Varta 1632),

    kosten nicht die Welt, bieten aber eine sehr große Sicherheit

    und vor allem eine große Beruhigung, denn man hat den Luftdruck ständig im Auge

    und auf Knopfdruck auch die Temperatur der Reifenn.

    Wenn die Batterien schwächeln, weil zu spät gewechselt,

    gibt es Warnungen. Ist mir auch schon passiert,

    weil ich im zweiten Jahr die Baterien nicht gewechselt habe,

    eine hielt nur gut 18 Monate, die anderen waren noch voll funktionstüchtig.

    Oder wenn Ventilverlängerungen erforderlich sind,

    kann es auch zu Warnungen oder Dysfunktion kommen.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Ich denke, der Sensor alleine rechtfertig schon ein Auswuchte. Was wiegt der? 20 Gramm? In Ausgleichgewichten gesprochen ist das schon viel. Andererseits hatte ich die vor 15 Jahren mal am PKW und die Räder auch nicht neu ausgewuchtet.

  • Ist es notwendig die Räder neu auszuwuchten?

    nein ist nicht notwendig. Aus der Erfahrung: wuchten-> auf die Achse stecken -> Rad befestigen -> Rad wieder abnehmen ->

    auf die Wuchtmaschine spannen = 10gr. Unwucht.

    Bei 25gr. Unwucht bei einem Vorderrad, spürt der Fahrer dies im durch vibrationen im Lenkrad.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)