Reifenluftdrucktabelle Artus Stand 2022

  • Liebes Forum!


    Ich stelle heute die überarbeitete "Reifendruckliste" oder "Reifendrucktabelle" Stand März 2022 ein.

    Diese Tabellen habe ich nach den aktuellen technischen Unterlagen der Reifenhersteller Continental, Michelin und Pirelli

    erstellt.

    Für Fragen oder Unterstützung in Fragen rund um die Fahrzeugbereifung stehe ich gerne zur Verfügung.

    LG und eine schöne Reisesaison 2022.

  • Hallo Artus,

    vielen Dank für die Mühe. Würdest du aber bitte noch die Reifen 225/65 R 16 C 112 Q in deine Liste aufnehmen selbige werden für Aufgelastete Fahrzeuge benötigt, und zwar für Fahrzeuge die von 15 Zoll auf 16 Zoll umgerüstet wurden ohne Tachoangleichung und von 3500Kg auf 4000 Kg Aufgelastet wurden.

    Gruss RST27

  • Hey Artus,

    erstmal vielen Dank für Deine Mühe. :thumbup:

    Ich hab mal die Frage:

    Ich fahre den ContiVancontact 100 in 215/75 R 16 C 116/114 und habe die tatsächlichen Achslasten heute mal wiegen lassen.

    Nun hab ich vorn 1,62 und hinten 1,18 t. (Ohne Beladung außer mir ;) , da auch Alltagsfahrzeug)

    Ist es jetzt richtig, dass hinten der Druck um einiges niedriger ist, als vorn?

    Laut Tabelle würde ich ihn nun mit 3,25 VA und 2,5 HA füttern. :/

    Dank Dir schon mal im Voraus.

    Gruss Dennis

  • Laut Tabelle würde ich ihn nun mit 3,25 VA und 2,5 HA füttern

    Richtig. Aber 2,5 bar solltes Du nicht unterschreiten, da dies der Mindestreifendruck ist.

    Ist in der Tabelle nicht enthalten, denn beim Wohnmobil ist diese Situation kaum anzutreffen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • bitte noch die Reifen 225/65 R 16 C 112 Q in deine Liste aufnehmen

    Hallo RST 27

    Es ist mit gelungen diese Reifendimension noch in meine Tabelle mit einzubauen.

    Nun muss ich schauen, ob die Admins die Möglichkeit haben die neue Tabelle zu löschen und /

    oder die neue - alte Liste durch die neue - neue Tabelle zu ersetzen bzw. den Beitrag gänzlich

    zu löschen und ich stelle dann die Tabelle neu ein.

    Hallo Admins, wie wollen wir vorgehen???????


    EDIT: Neue korrigierte Tabelle unter #1 eingefügt. Gruß Laika78

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (26. Februar 2022 um 17:34)

  • Danke, Rolf!

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • hallo,

    ich hab mal anhand der formel für die luftdruckberechnung (hatte ich im netz gefunden):

    luftdruck = max. Luftdruck lt. reifenhersteller / max. Traglast des reifens x Achslast lt. Brief / 2.

    für meinen ducato mit bereifung conti vancocamper 225/75 R 16 Lastindex 116 ( = 1250 kg lt. Continental) bedeutet dies:

    Vorderachse: 5,5bar / 1250 x 1850/2 = 4,07 bar

    Hinterachse: 5,5 bar / 1250 x 2000/2 = 4,40 bar

    Ich fahre den jetzt mit 4,2 bar vorne und 4,5 bar hinten

    gruß

    bernd

  • für meinen ducato mit bereifung conti vancocamper 225/75 R 16 Lastindex 116 ( = 1250 kg lt. Continental) bedeutet dies:

    Vorderachse: 5,5bar / 1250 x 1850/2 = 4,07 bar

    Hinterachse: 5,5 bar / 1250 x 2000/2 = 4,40 bar

    Ich fahre den jetzt mit 4,2 bar vorne und 4,5 bar hinten

    Hallo Bernd.

    Deine Rechenaufgabe geht so nicht auf. Der Reifen 225/75 R 16 C LI 116 hat einen max. Reifendruck für die max. Tragfähigkeit

    1.250 Kg pro Rad / 2.500 Kg pro Achse von 4,75 bar.

    Der Tabellenwert von Conti gibt hier für die Achslast 1.850 Kg einen Reifendruck von 3,25 bar an. Mit der von Dir angegebenen Formel:

    4,75 bar / 1250 x 1850 / 2 = 3,51 bar

    dieser Wert kommt nahe an den Tabellenwert der Conti.

    Solltes Du mit den 5,5 bar Ausgangswert von einem CP-Reifen mit LI 116 ausgegangen sein, ist dieser Rechenweg auch nur

    annähernd zur Bestimmung des Reifendruckes für die Reifen der HA anwendbar. In diesem Fall lautet der Tabellenwert der

    Conti 4,25 bar zur Abdeckung einer Achslast von 2.035 Kg

    Überdenke bitte die Angaben in Deinem Beitrag und korrigiere diese bitte. Wir wollen doch niemandem, wenn auch unwissendlich,

    falsche Informationen geben.

    Meine Reifenfülldruckempfehlung für Deinen Duc lautet bei einem C - Reifen :

    VA 3,25 = 1.850 Kg Lastabdeckung bis 3,5 bar = 1.960 Kg Lastabdeckung

    HA 3,5 bar = 1.960 Kg lastabdeckung bis 3,75 bar = 2070 Kg Lastabdeckung

    Du kannst natürlich mit Deinem Duc und Deinen Reifen machen was Du für richtig erachtest.

    lieben Gruss Rolf (Artus):prost:wink

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • hallo rolf,

    ich habe auf meinem reifen nachgesehen; der hat einen max. reifendruck von 5,5 bar aufgedruckt.

    ändern kann ich den beitrag nicht mehr. der beitrag ist auch nur als Orientierungshilfe gedacht!!

    von mir aus kann ein admin den beitrag auch komplett herausnehmen.

    gruß

    bernd

  • Hallo,

    ich habe einen Adria Twin 640 Kastenwagen mit einer Goldschmitt-Zusatzluftfederung zugelegt.

    Jetzt meine Frage, hat jemand Erfahrung bei welchem Reifendruck (16-er) man am angenehmsten fährt?

    Der Händler meinte 5,5 bar und 3,5 bar Druck auf den Luftbälgen wären richtig.

    Selbst Goldschmitt meinte auf meine Anfrage ca. 2 bar auf seine Federung müssten im Normalbetrieb reichen.

    Ich finde das als nach wie vor zu hart und holprig, gerade auf Straßen, die mitunter zu wünschen übrig lassen.

    Mit besten Grüßen

  • Also ich fahre auf meinen Bälgen zwischen 1,5 und 2 Bar je nach Beladung auch.

    Jeder hat natürlich auch eine andere Wahrnehmung.

    Schon mal drüber nachgedacht ob das harte auch von deiner VA kommen kann?

    Seit ich meine ZLF mit neuer VA-Ferdern drin habe, macht das einen riessen Unterschied.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Jetzt meine Frage, hat jemand Erfahrung bei welchem Reifendruck (16-er) man am angenehmsten fährt?

    Hallo Rebrun.

    Gerne helfe ich Dir einen geeigneten und techn. richtigen Reifenfülldruck zu finden.

    Notwendig sind dazu die folgende Angaben:

    Reifendimensinon mit Zusatzbezeichnungen wie z.B. CP, M+S, GJR, Tragfahigkeitzahl (LI) , Achslasten / Radlasten

    des Fahrzeuges, am besten gewogen a. für den allgemeinen Einsatz = Nutzung als Alltagsfahrzeug b. für die

    Nutzung als Reisemobil, dann am besten mit Mann und Maus, Beifahrer*in Katz und Hund, also im reisefertigen

    Zustand.

    Solange es keine gewogenen Fakten gibt, ist mit der Angabe der max. zul. Achslast unter 8.1 und 8.2 aus der

    Zulassungsbescheinigung eine Reifendruckempfehlung machbar.

    Stell die Daten ein, und schon wird Dir geholfen.

    LG Rolf

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • ..........................................

    Der Händler meinte 5,5 bar und 3,5 bar Druck auf den Luftbälgen wären richtig.

    Selbst Goldschmitt meinte auf meine Anfrage ca. 2 bar auf seine Federung müssten im Normalbetrieb reichen.

    ..............................

    Vermutlich hast Du für die Bälge eine Druckskala mit grünem und rotem Bereich. Endet der grüne z. B. bei 3,5 , wäre mir das zuviel, wenn das Fahrzeug hinsichtlich des zGG nicht voll belastet ist.

    Wir z. B. fahren bei voller Belastung etwas mehr als Mitte grüne Skala, das sind dann 2,2 Bar; ohne Probleme beim Fahrverhalten festzustellen. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)