Reifenluftdrucktabelle Artus Stand 2022

  • Mal so als Alternative, hat das jemand oder kennt es:

    TireMoni STM-572-S4X-2 Smartphone TPMS Kit, 4 Sensoren

    Steht zwar für PKW, aber warum sollte das nicht auch bei einem Wohnmobil passen, geht hier bei dem Typ bis 5,5 Bar.

    Gibt es auch als Version bis 12,5 Bar, was nicht nur für PKW gelten kann. :/

    Ich persönlich wäre eher begeistert nicht noch ein Gerät zur Anzeige im Fahrerhaus zu haben, per App würde mir in jedem Fall auch reichen.

    Bis dann 8)

    Gerry

  • sollte das nicht auch bei einem Wohnmobil passen, geht hier bei dem Typ bis 5,5 Bar.

    ich denke das diese Version für die mehrzahl der Wohnmobile nicht funktioniert.

    Viele der Mobile fahren mit der "Fiat-Empfehlung" 5,5 bar auf der HA rum.

    Hier erhöht sich der Reifendruck im sommerlichen Fahrbetrieb schnell mal um 1,0 bar - 1,5 bar.

    Dies entspricht dann 6,5 bar -7,0 bar

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Tach,

    Meldet sich dein Telefon wenn ein Druck langsam verloren geht.

    Ich hätte die Werte lieber vor Augen, so das ich auch schon früh reagieren kann, nicht erst wenn eine Warnschwelle überschritten ist.

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Hi Freunde, hallo Artus!

    Ich halte mich jahrelang schon an die Reifenfülldrücke von deiner Liste . Nun die Frage: Entspricht der richtige Reifendruck für die zugehörige Achslast auch der besten Haftung bei der Bremsung ? Oder wäre ein kürzerer Bremsweg durch höheren Reifendruck - wie z. Bsp von Fahrzeughersteller vorgeschlagen besser ? Finde da nichts informatives im Netz. Danke schon mal.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • So wie ich es sehe ist der Luftdruck aus Artus Tabelle der optimale Druck für Last und Komfort. Zu hoher bzw. höherer Luftdruck vermindert die Auflagefläche des Reifens und vermindert die Reibung => hoher Luftdruck wird zu geringerer Verbrauch, Verschleiß und Haftung also schlechtere Bremsleistung. Und dazu noch schlechteren Fahrkomfort!

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hallo liebes Forum. Lieber Rotti.

    zur allgemeinen Information. Ich habe die von mir, für meine Zwecke, erstellte Reifenfülldrucktabelle im Februar 2024
    überarbeitet: Reifenluftdrucktabelle_Feb_2024 für 14_15_16_18 Zoll Reifen v. Artus.pdf

    Nun zu Anliegen von Mathias - Rotti 100.
    Ich bin fachlich in der Lage zu dieser Thematik mehrere DINA4 Seiten zufüllen oder einen mehrstündigen Vortrag
    dazu zu halten. Dies würde mit Sicherheit unseren Rahmen sprengen. Daher kopiere ich hier eine meiner Stellung-
    nahmen aus der Vergangenheit zu diesem Thema, hier hinein.
    Wer ein großes Interesse am Thema Reifen hat, findet mehrstündigen Lesestoff wenn er / sie auf meinen Nickname
    klickt und dann in den Bereich Themen u./o. Beiträge zu lesen beginnt.

    einen Beitrag von mir aus der Vergangenheit, welcher so denke ich, die Fragen ausreichend beantwortet:

    Gixxxxxx hat ja vollkommen Recht. Eine Luftdruckerhöhung kann zur Kraftstoffersparnis beitragen.
    Eine Luftdruckerhöhung über den korrekten der Rad-/Achslasten entsprechen Luftdrucks hinaus, vermindert den Rollwiderstand der Reifen zusätzlich.
    Ein geringerer Rollwiderstand senkt den Kraftstoffbedarf.
    Mit +1,0 bar Überluftdruck über den korrekten Luftdruck hinaus, erreicht man einen Kraftstoff -minderbedarf von ca. 2%. Das bedeutet in der Praxis,
    bei einem Alkovenmobil welches komplett ausgeladen ist und mit 125 Km/h über die Autobahn rennt, einen Minderverbrauch von max. 0,3 Liter.
    Also anstellte von 14 Liter/100 Km nur noch 13,70 Liter/ 100 KM. In Eurocent bedeutet diese Einsparung eine Kostenreduzierung von sage und
    schreibe ca. 0,50€ pro 100 KM Fahrstrecke!!
    Dieser Wert ist Realistisch und ist mir aus der Produktentwicklung der Energy / Kraftstoffsparreifen für alle Fahrzeugebereiche bei der
    Fa. Michelinreifenwerke bekannt.
    Eine Reduzierung der Reisegeschwindigkeit auf 100 Km/h würde eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs um 2,0 Liter bringen.

    Welche Nachteile entstehen mir aber durch eine Luftdruckerhöhung über den Sollwert hinaus und für eine Kostenreduzierung von sage und
    schreibe 0,50€ pro 100 KM Fahrstrecke?

    Um dies zu beantworten sind die folgenden Informationen wichtig.

    Jeder Reifen, gleich für welche Kategorie von Fahrzeugen, ist so konstruiert, das bei seiner Auslastung und korrekt der Last entsprechend
    eingestelltem Luftdruck eine bestimmte Bodenaufstandsfläche erreicht wird. Bei 15“ + 16“ Transporterreifen beträgt diese Bodenaufstandsfläche
    ca. 450 cm². Um diese Fläche zu gewährleisten wird bei einer geringeren Last in einem zuvor berechneten Verhältnis der Luftdruck verringert.
    mit dieser Bodenaufstandsfläche, => hat wie weiter ersichtlich, eine große Anzahl von sicherheitsrelevanten Aufgaben zu erfüllen <=, berührt der Reifen in fast allen Situationen den Boden bzw. die Fahrbahn.
    Ein Reifenüberluftdruck von +1,0 bar, gegenüber dem korrekten der Last entsprechendem Luftdruck, verringert sich die Bodenaufstandsfläche
    des Reifen um 25%.
    Dieses hat zur Folge:
    => Traktionsverlust vorwärts = erhöhter Schlupf ggf. Durchdrehen der Räder, besonders bei Schnee und Eis oder auf nicht tragfähigem Untergrund (Wiese, Sand usw.)
    => Verlängerung des Bremsweges um ca. 15% gleich ca. 3m bis 5m, da weniger Laufflächengummi und weniger Querprofile am Boden
    => schlechteres Kurvenfahrverhalten (Schieben über die Vorderräder)
    => erhöhtes Risiko des Aquaplanings wegen geringerer Wasserverdrängung, da auch ca. 1/3 weniger Entwässerungskanäle am Boden
    => schnellerer Reifenverschleiß um ca. 20%
    => durch den Verlust an Eigenfederung des Reifens entstehen vorzeitig Verschleiß und Schäden an der Radaufhängung, den Radlagern, dem Mobilaufbau und der Einrichtung
    => Verlust an Fahrkomfort allgemein
    => mit abnehmendem Restprofil der Reifen verstärken sich viele der Negativentwicklungen noch erheblich

    Ich hoffe etwas zur Erleuchtung beigetragen zu haben. Wie immer, noch Fragen, dann man los

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Han i do au gsait, bin aba Schwob do isches ned so vill

    du hast ja recht und für die kurze Erkläung gegeben.
    Ich habe so ein "helferleinsyndrom" und als Altlast aus dem Berufsleben die Erfahrung,
    wenn es einmal gut erklärt ist, können viele Leute mit der Erklärung etwas anfangen und es
    gibt weniger Missverständnisse und unnötige Nachfragen. :prost

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Ich weiß nicht was der Kollege da geschrieben hat, Buchstabensalat, Bongo-Kongosprache ?

    Ich fand es wie sicherlich auch alle anderen sehr lieb von Dir das Du alles so nett und umfassend erklärt hast, so sollte auch der Umgang untereinander sein.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Wie immer, noch Fragen, dann man los

    Hallo,

    => erhöhtes Risiko des Aquaplanings wegen geringerer Wasserverdrängung, da auch ca. 1/3 weniger Entwässerungskanäle am Boden
    => schnellerer Reifenverschleiß um ca. 20%

    Das hätte ich nun nicht gedacht. Mein Gedanke: Reifen schmaler, weniger "Auftriebsfläche". Beim Verschleiß würde ich auch anders denken. Ansonsten Danke.

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

  • Ich weiß nicht was der Kollege da geschrieben hat, Buchstabensalat, Bongo-Kongosprache ?

    Ich versuch mich mal als Übersetzer, hat aber nix mit "Bongo-Kongo" zutun, sondern so spricht man im Ländle.

    "Han i do au gsait, bin aba Schwob do isches ned so vill"

    "Habe ich da auch gesagt, bin aber Schwabe da ist es nicht viel"

    Frei nach dem Motto "net geschimpft isch globt gnug" (keine Schimpfe ist genug des Lobes), der Schwabe ist ja bekannt für seine Sparsamkeit ;)

    Gruß Markus

  • Guten Abend,

    Ich habe meinen Camper Carado TI348 auf 4 Kanal Luftfeder von Goldschmitt, und 18 Zoll mit 255/55/18 W109 Michelin Crossclimate 2 Suv umrüsten lassen.

    Welchen Druck würden Sie bei VA 1400 kg und HA 1940kg dafür empfehlen .

    Ich bin nach dem Umbau noch nicht damit gefahren .

    Vielen Dank im voraus und schönes WE

  • "Habe ich da auch gesagt, bin aber Schwabe da ist es nicht viel"

    Frei nach dem Motto "net geschimpft isch globt gnug" (keine Schimpfe ist genug des Lobes), der Schwabe ist ja bekannt für seine Sparsamkeit ;)

    Vielen Dank Markus!

    Das brauchte wirklich einen Übersetzer :saint:

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ein großes Dankeschön Artus - Ralf!! Besser kann man es nicht erklären und verstehen. Toll!!!

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • 18 Zoll mit 255/55/18 W109 Michelin Crossclimate 2 Suv

    Welchen Druck würden Sie bei VA 1400 kg und HA 1940kg dafür empfehlen .

    Hallo Haeley-man. Danke für die förmlich Anfrage. Hier in unserem freundlichen und auf kameradschaftlicher
    Basis agierendem Forum duzen wir uns alle.

    Nun zu Deiner Frage. Ob ein PKW / SUV - Reifen eine gute Wahl für ein Wohnmobil ist, sei dahin gestellt.
    Weiterhin zweifle ich die Richtigkeit der VA - Last von 1400 Kg an. Aber wie dem auch sei, hier meine Reifendruck-
    Empfehllung:

    Der max. Reifenfülldruck für den Reifen beträgt 2,9 bar für die max. zul. Last von 2060 Kg.
    Für SUV - Reifen gibt es keine Tabellen, daher kommt der Rechenweg zur Anwendung.
    Das Basiswissen sagt aus, pro 0,1 bar minus reduziert sich die Tragfähigkeit des Reifens um 50 Kg / 100 Kg pro Achse.


    Daher lautet meine Reifendruckempfehlung für Dein Fahrzeug mit dieser Bereifung:
    VA 2.2 bar = 1.400 Kg Last HA 2.8 bar = 1.960 Kg Last

    Hinweis: ein Reifendruck von 2.0 bar sollte nicht unterschritten werden.

    Wie lautet der max. Luftdruck auf dem Reifen?
    Diesen mit Achslast multiplizieren und durch 2xRadlast lt. TL teilen.

    diese Formel funktioniert im übrigen auch.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die Antwort, die SUV Reifen sind laut Händler Verstärkt, das mit der VA stimmt der Camper war ungeladen, die Wiegefunktion der Goldschmitt Luftfeder sagte mir 1410 kg.

    Als Allein Fahrer kommen dann 90 kg von mir 7kg Hund ( Beifahrer) nebst etwas Gerümpel +- 100 kg dazu.

    Hinten hängt noch ein Saris Autotransporter dran, und so sieht der Beifahrer aus.

    Grüsse

  • Wiegefunktion der Goldschmitt Luftfeder sagte mir 1410 kg.

    Als Allein Fahrer kommen dann 90 kg von mir 7kg Hund ( Beifahrer) nebst etwas Gerümpel +- 100 kg dazu.

    dann den Reifendruck auf 2.30 bar als Basisluftdruck einstellen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)