Lötverbinder-Set

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin,

    mein Senf, die im Lidl hier erhältlichen Lötverbinder sind mMn. in ihrer Ausführung Spitze, da lötend und dichtend.

    Aber, deren Verarbeitung ist nicht einfach, dazu brauchts ein kleines regulierbares Luftheizgerät, sonst platzen die Hüllen wie Knallbonbons auf.

    ( Delta t zwischen löten und platzen, beträgt ca. 20°C )

    Ausserdem kann man das löten selbst nicht beeinflußen, daher nur für neue, oder neuwertige, Litzen geeignet :wink

    Gruss Emil

  • Übergangswiderstände an einer Lötverbimdung!!


    Da sieht man mal wieder, was von den Aussagen der „Fachwerkstätten“ zu halten ist.

    Dass an der Stelle eine getrimmte oder gesteckte Verbindung auf Dauer nicht die nötige Sicherheit aufweist, um Messfehler auszuschließen, das ist OK, aber Lötverbindung?


    Manchmal frage ich mich, mit wem man beim „Hersteller“ (Werkstatt als,Vertreter des Herstellers) noch reden sollte.


    Gruss Rüdiger

    Nein. Auch eine andere Verbindung an der Stelle ist nicht „OK“. Dort ist gar keine Verbindung zugelassen.Die wollen damit ausschließen, dass das Steuergerät durcheinander kommt durch eventuell entstehende Übergangswiderstände bei einer Reparatur des Kabels. Bei mir gings, wenn das vielleicht andere nicht so hinbekommen hast nen Fehler. Übrigens sind solche zusätzlichen Verbindungen bzw. Übergangsstellen allgemein nicht zugelassen bzw. vorgesehen und deshalb wird das ausgeschlossen. Ich glaube nicht, dass es den Fachwerkstätten hier ums Geld machen geht, denn die Kosten für so ein Teil komplett sind nicht hoch und ist schnell gewechselt. Da verdienen die nicht viel dran.

  • Hallo Yogiebear


    ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbei geschrieben haben.


    Um es klarzustellen:

    Ich halte eine gut gemachte Lötverbindung für deutlich dauerhafter und sicherer als eine mittelmäßige Steckverbindung. Also genau das, was Du mit Deiner Lötung bewiesen hast.

    Die Lötstelle im Kabel (welche man ja angeblich nicht machen darf), hat mit Sicherheit einen deutlich geringeren Übergangswiderstand als die Steckverbindung, die auf der anderen Seite des Kabels angebracht ist, um dann ins Steuergerät oder in den Kabelbaum zu gehen.


    Niemals glaube ich, dass ein Steuergerät im Auto in Verbindung mit den eingesetzten Sensoren in so einem kritischen Bereich arbeitet, dass eine Lötstelle im Kabel zu verfälschten Arbeitspunkten im Steuergerät führt.
    Das wäre niemals langzeittauglich oder über mehrere Jahre stabil.

    Mit welchem Milli Ohm Meter will man den Übergangswiderstand einer Lötstelle messen?


    Dieser Widerstand ist garantiert um 10er Potenzen vom eigentlich zu messenden Widerstand entfernt und hat somit keinen Einfluss.


    Aber wer in einer Werkstatt will so etwas beurteilen können?
    Das der Hersteller daher nur den Austausch offiziell erlaubt, ist schon klar.


    Gruß Rüdiger

  • Ich bin nicht der Hersteller und kein Elektrotechniker. Ich gebe nur wieder, was mir gesagt wurde. Und ich hab extra gesagt „…wenn andere das nicht so hinkriegen…“ aus was für Gründen auch immer. Und hab das nicht nur auf Lötverbindungen begrenzt. Ich hatte schon schlechte Quetschverbindungen mit Wacklern usw. und das soll damit ausgeschlossen werden und das geht nur durch solche Vorgaben.

    Aber ist ja nicht das Thema. Es kann funktionieren was ich ja auch gesagt und bestätigt habe. Über Sinn von Vorgaben zu diskutieren ist hier uferlos.

  • Rüdiger, das ist bestimmt von der Werkstatt ungünstig kommuniziert worden.

    Übergangswiderstände im mOhm Bereich spielen da oft keine Rolle, ungünstige Materialpaarungen, welche Lokalelemente entstehen lassen aber teils schon.

    Andererseits kann ich mir auch gut vorstellen, dass es in der 'Fachwerkstatt' nicht mehr zu den Basics gehört ordentlich löten zu können.

  • Ich denke das der Widerstand des Anschlusskabel bei der Messung berücksichtigt wird. Dieser wird sich durch das Zusammenlöten warscheinlich minimal verkleinern.

    Ich denke aber, die Änderung ist so gering, dass man sie mit einer schlechten Quetschverbindung ohne Probleme ausgeglichen bekommt. ;)

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • diese verbindung gibt es in einem fahrzeug nicht. auch erschütterungen sind bewegung. warum glaubst, gibt es nichts gelötetes in einem kfz. dafür gibts eben crimpverbindungen. und das seit ewigen jahren schon. dir lötstelle hält schon, nur nicht, durch die hitze geschwächten litzen, die dann an der lötstelle abbrechen. vermute, dass lötverbindungen im kfz noch immer verboten sind, auch wenn ich mich nun schon dem gemütlichen teils des lebens hingeben darf. verdrillen und crimpen ist der gängige weg. löten nur zu hause, bei statischen teilen und auch da nur im niederspannungsbereich.

    Hallo Soul,

    auch wenn ich mich nun schon dem gemütlichen teils des Lebens hingeben darf, so habe ich mich doch mein ganzes langes Arbeitsleben als Kfz-Elektriker dem löten hingegeben und mir ist kein Fahrzeug abgebrannt oder wegen einer Fehlerhaften Lötstelle liegen geblieben.

    Weichlöten war ein Bestandteil der praktischen Meisterprüfung...

    Aber beim löten ist es wie mit vielen Dingen im Leben : Man muß es können.... Das werden mir all jene bestätigen, die es mal von Berufswegen gelernt haben....


    Und jetzt könnt Ihr wieder über mich herfallen, ich werde weiter löten:wink:wink.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Arbeitsleben als Kfz-Elektriker dem löten hingegeben

    Moin Jörg,

    find ich ja toll, ein Berufskollege. Habe das auch gelernt und Später als Flugzeugelektriker meinen Meister gemacht. Auch ich kann sagen, nie was abgebrannt!!!! Auch Lima/Anlasser wo Kollektoren nachgelötet wurden, alles lief perfekt.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Thema Lötverbinder :

    Ich persönlich habe mit den Lötverbindern so richtig scheiß Erfahrung gemacht. Und zwar nicht von mir montiert sondern von einer Fachwerkstatt!!

    Kurz umrissen :

    Der jtd hat ein typisches Problem mit einem Stecker im Kabelbaum. Korrosion führt dazu, dass der Motor von alleine Gas gibt und bis in den Drehzahl Begrenzer fährt! Rote Motorstörleuchte natürlich auch..

    Eine beauftragte Fachwerkstatt hat beim Vorbesitzer diesen Stecker gegen Lötverbinder getauscht...

    Als ich das Fahrzeug übernommen habe, kam das Problem aber wieder....

    Meine Recherche ergab das Stecker Problem, nur konnte ich den richtigen Stecker nicht finden, da er ja bereits ersetzt war. Diese Lötverbinder hatte ich nicht als Fehler im Blick...

    Erst nach 3 Jahren immer wieder suchen (Problem nur sporadisch, vor allem bei übernachten im Fahrzeug und draußen kalt - Kondensfeuchte! -)

    Fand ich zuletzt diese Verbindung und habe das ordentlich gelötet. Seitdem nie wieder.

    Diese Verbinder sind zwar theoretisch gut, aber bei bereits oxidierten Litzen oder ohne zusätzliche Verwendung von Flussmittel, taugt das nix.

    Da ist etwas mehr Aufwand mit ordentlich Lötkolben und Flussmittel und n vernünftiges Elektronik lot meiner Meinung nach sehr viel sicherer

  • siehe #21, letzter Satz :wink

  • diese verbindung gibt es in einem fahrzeug nicht. auch erschütterungen sind bewegung. warum glaubst, gibt es nichts gelötetes in einem kfz. dafür gibts eben crimpverbindungen. und das seit ewigen jahren schon. dir lötstelle hält schon, nur nicht, durch die hitze geschwächten litzen, die dann an der lötstelle abbrechen. vermute, dass lötverbindungen im kfz noch immer verboten sind, auch wenn ich mich nun schon dem gemütlichen teils des lebens hingeben darf. verdrillen und crimpen ist der gängige weg. löten nur zu hause, bei statischen teilen und auch da nur im niederspannungsbereich.

    Tolle Aussage...würde ja gerne mal einen Haufen Bilder bei uns in der Montage machen, von Lötverbindungen- nur leider ist das fotografieren verboten....

    So eine Fußkiste mit 2500 Massekabeln-drin alle mit Lötstelle ist also Voodoo :)

    Oft höre ich auch von den sagenumwobenen, "gasdichten" Crimpungen, bei denen man sich fragt ob das Gas denn so blöd ist vorne oder hinten nicht einzudringen...wäre das oft nur nicht mit blödem Lötzinn verschlossen :)

    Nichts gelötetes in einem KFZ- aha. Wie schaffen die es nur, das die ganzen Halbleiter in den Steuergeräten auf den Platinen bleiben...und das sind nicht wenige. Dazu hunterte von Verbindungen die gecrimpt und gelötet sind....man müsste mal in so einem Werk arbeiten, dann würde man das live real sehen.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo,

    dann will ich mal meinen Senf dazu auch abgeben!

    Ich löte oder crimpe wie es mir gefällt und was ohne großen Aufwand machbar ist! "Lizenz zum Löten" "sollte man schon haben:), das die Lötstelle auch eine ist!

    Der wahre Grund für crimpen; Die Hersteller kaufen fertige Kabelbäume hinzu, die stellen sie nicht selbst her, und eure Autos werden einfach nur schnell zusammengeklatscht, wie sollte denn eine Produktionslinie laufen wenn man da hunderte Kontakte noch löten müßte!

    Aber es klemmt Gerade ein bisschen, viele Kabelbäume kommen aus der Ukraine!

    gruß

  • Der Grund fürs crimpen ist wie immer das Geld.

    Ich hatte viel in den Werken zu tun die Kabelbäume für Autos herstellen.

    Der Kabelbaum wird aus fertigen einzelnen Adern, wo die Stecker dran sind, von sehr vielen Leuten Leuten manuell zusammengefügt, so daß er am Ende fix und foxi für den Einbau im Auto ist.

    Das Geld ist auch der Grund warum sie u.a. aus der Ukraine kommen.

    Grüße

    Udo

  • Moin,

    wir bauen Geräte u.A. für die Luftfahrt. Das ist das Thema durchaus relevant. Grundsätzlich sind hier Krimpverbindungen in den Kabeln vorgeschrieben. Bei Lötverbindungen entsteht in dem Bereich wo das Lot endet eine Sollbruchstelle.

    Allgemein ist deshalb die Krimpverbindungen vor zu ziehen. Wenn man allerdings den besagten Bereich mit vernünftigem Schrumpfschlauch stabilisiert, wird auch eine Lötverbindungen ewig halten.

    Was man unter keinen Umständen machen darf ist Litzenenden verlöten und dann klemmen. Das wird sich lösen und kann bei Strombelastung sogar zum Brand führen.

    Ach so und die Lötverbindungen im Kabel haben nichts mit denen auf der Platine zu tun, den hier sind alles starre Teile. Wenn das Bauteil im Bezug auf die Anzahl der Lötverbindungen zu groß ist (großer Elko oder Spule) muss es auch auf der Platine zus. gesichert werden.

    Gruß

    Nils

  • Ach so und die Lötverbindungen im Kabel haben nichts mit denen auf der Platine zu tun,

    Das ist vollkommen klar .-) Es geht auch um die laxe Falschaussage, es gäbe im KFZ keinerlei Lötverbindungen.

    Wobei aber auch hier durchaus Kabelabgänge von der Platine gelötet sind....

    Bis vor einigen Jahren bezog man hier die Kabelbäume aus dem benachbartem Vilsbiburg, aber die FA in der Ukraine WAR ja billiger :) Dort wird man sich zZ ins Fäustchen lachen ob der damals gekündigten Verträge -zu Recht.

    Viele Grüße

    Oliver

  • aber die FA in der Ukraine WAR ja billiger

    Das war und ist ein kontinuierlicher immer weitergehender Prozeß. Kriterium ist, was die Leute dort an Lohn bekommen.

    Erst kamen die Kabelbäume für deutsche Autos aus Deutschland, dann wurde nach Tschechien verlagert, dann Ungarn, dann Rumänien, Moldawien, Bulgarien, Ukraine.

    Wenn es sich irgendwann rechnet auch aus Timbuktu.

    Grüße

    Udo