Lötverbinder-Set

  • Warum nicht,

    solange es keine Kabel sind die ständiger Bewegung ausgesetzt sind ist gegen eine ordentliche Lötverbindung nichts zu sagen.

    diese verbindung gibt es in einem fahrzeug nicht. auch erschütterungen sind bewegung. warum glaubst, gibt es nichts gelötetes in einem kfz. dafür gibts eben crimpverbindungen. und das seit ewigen jahren schon. dir lötstelle hält schon, nur nicht, durch die hitze geschwächten litzen, die dann an der lötstelle abbrechen. vermute, dass lötverbindungen im kfz noch immer verboten sind, auch wenn ich mich nun schon dem gemütlichen teils des lebens hingeben darf. verdrillen und crimpen ist der gängige weg. löten nur zu hause, bei statischen teilen und auch da nur im niederspannungsbereich.

  • vielen dank für die theoretische aufklärung, bin auch im gemütlichen Teil des Lebens, bei mir wurde und wird für den reparaturfall gelötet, schrumpfschlauch drüber, Kabel befestigt, punkt, da bricht nichts ab.

    Grüße

    Udo

  • diese verbindung gibt es in einem fahrzeug nicht. auch erschütterungen sind bewegung. warum glaubst, gibt es nichts gelötetes in einem kfz. dafür gibts eben crimpverbindungen. und das seit ewigen jahren schon. dir lötstelle hält schon, nur nicht, durch die hitze geschwächten litzen, die dann an der lötstelle abbrechen. vermute, dass lötverbindungen im kfz noch immer verboten sind, auch wenn ich mich nun schon dem gemütlichen teils des lebens hingeben darf. verdrillen und crimpen ist der gängige weg. löten nur zu hause, bei statischen teilen und auch da nur im niederspannungsbereich.

    Lötverbinder gehen auch. Obwohl ich das Crimpen immer favorisiere.

    Das mechanische Moment wird durch den Schrumpfschlauch bedämpft und es ist nur wenig Zinn da was hochziehen könnte. Da muss die Lötstelle schon selber brechen.

    Allerdings würde ich dann Würth kaufen und nicht Lidl....

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo,

    ich wollte keine Diskussion lostreten, über Löten im Fahrzeug, oder Schrott von Lidl,

    Hartmut

    Würth verkauft mir leider auch nicht`s

    Hallo Hartmut ,

    Nicht ärgern, war ein guter Tipp .👍

    Und Menschen die alles besser und anders machen oder wissen , gibt es immer und überall.

    Danke für den Tipp.:)X(

    Martin

  • Hallo Hartmut,


    ich selbst verbaue Lötverbinder schon lange ist eine gute Verbindung für Kabel, selbst hatte ich nur schlechte Erfahrungen mit Quetschverbinder bzw. Kabelspleißverbinder!


    Gruß Claudius

  • Solange fachgerecht gelötet und nicht nur Drähte mit Lot zusammengepappt werden hält die Lötverbindung unbegrenzt auch bei Bewegungen. Ein passender Schrumpfschlauch gibt zusätzlichen Korrosionsschutz.

    Man zeige mir ein Fahrzeug, bei dem man ohne Lötverbindungen bei der Elektronik auskommt.

    Viel kritischer ist Korrosion und mangelnde mechanische Festigkeit durch unsachgemäß gequetschte oder gecrimpte Verbindungen durch Billigheimerwerkzeug. Dazu kommen meist noch Supersonderblligsststeckverbinder mit meist nicht vorhandenem und nur optisch vorhandenem Korrosionsschutz.

    Das ist meine Erfahrung nach fast 50 Jahren mit Campingfahrzeugen mit immer viel selbst installierter Elektrik

    Gruß
    slomo

  • Das wäre schlecht, wenn Lötverbindungen im Auto nicht gut wären. Da würde in Auto - egal ob alt oder neu - nicht weit kommen.

    Ich löte alles, was eine sichere Verbindung ohne Übergangswiderstände braucht - auch im Auto, Wohnmobil, Wohnwagen oder Motorrad. Aber ist schon lustig, was aus dem einfachen Hinweis, was es bei Lidl zu kaufen gibt, an Grundsatzdiskussion entsteht. Aber jeder hat das Recht, seine el. Verbindungen im Auto so zu gestalten, wie er es möchte - solange der TÜV einverstanden ist - und ich glaube mal, dass der nix gegen löten hat.

    Ich hoffe, es ist nicht anders - dann hätte ich viel zu tun :)

    Gruß Peter

  • ich wollte keine Diskussion lostreten, über Löten im Fahrzeug, oder Schrott von Lidl,

    Warum, ist doch nichts schlimmes, Diskussion ist Meinungsaustausch, gehört zu Leben.

    Man sollte nur nicht seine Meinung als die allein Gültige hinstellen.

    Grüße

    Udo

  • Ich löte schon über 40 Jahre ( auch im Auto) und mir ist noch nie eine Lötverbindung wieder durch - oder „ weggerüttelt“ , aber schon etliche Quetschverbindungen aufgrund von Übergangswiderständen „weggekokelt“.

    Und die habe ich dann gelötet und keine hat sich dann wieder „ verabschiedet“ .

    Insbesondere „Stromdiebe „ lassen sich durch saubere Lötverbindungen allemal besser und dauerhafter herstellen.

    Das A und O beim Löten ist halt ein metallisch „sauberer“ und fettfreier Draht oder Metalloberfläche und ein gutes Lot ( mit gutem und ausreichendem Flussmittelzusatz.

    Martin

  • ich mag Lötverbinder , ich tunke meine Kabel zuvor immer in Löthonig , weil leider kein Flussmittel in den Verbindern ist. Ich hab erst vor kurzen alle Stromdiebe Quetverbinder und Co ausgetauscht gegen vernünftig zusammen Löten . Ist zwar mehr Arbeit aber es hält auch .

  • ...ich habe mir sogar vor einigen Jahren einen kleinen handlichen gasbetriebenen Lötkolben bei Lidl gekauft. Er hat verschiedene Aufsätze und wird mit handelsüblichen Feuerzeuggas befüllt und ist mein ständiger Begleiter. Damit konnte ich sogar meinen an einer Stelle undicht geworden Abwassertank erfolgreich schweißen....

    ...was man nicht so alles bei Lidl bekommt :klatsch

    Gruß Heinz

  • Würde ich auch....wenn ich Gewerbetreibender wäre.

    LG Allhie

    Würth ist nett. Deren Preispolitik für Nicht-Handwerker ist allerdings unterste Schublade.

    Allein aufgrund der Branche gibt es dort immense Preisunterschiede... wir kommen aus der falschen Branche.

    Zum Thema Lötverbinder:

    Selbst die Kabel-Reparatursets von diversen Autoherstellern bauen auf Lötverbinder.

    Mit dem richtigen Lot & der richtigen Handhabung sind die schon okay...ich verwende sie trotzdem nicht.

    Entweder es wird klassisch gelötet oder gecrimpt. Wenn ich die jeweiligen Kontakte da habe, crimpe ich lieber, falls nicht wird auch mal ein Kabel angelötet.

    Grüße

    Sebastian

  • Die Lötverbinder sind schon gut, aber nicht für überall geeignet. Ich hatte mir auf Empfehlung auch mal welche zugelegt, bin aber damit nicht zurecht gekommen. Klassisch verlötet und mit Schrumpfschlauch mit Kleber versehen hält auch ein gelötetes Kabel im Kfz für immer. Falls Platzprobleme, dann Crimpen.


    Zu den Anzweiflern der Lötverbinder im Kfz:

    Bei meinem Audi A6 2.7TDI hatte ein Marder das Kabel einer der Sonden des DPF abgefressen. Laut Audi kann man das nicht löten bzw. verbinden wegen Übergangswiderstände, geht nur komplette Sonde mit Kabel.

    Das Kabel wurde mit Lötverbinder wieder verbunden und hat bis zum Verkauf sechs Jahre und 120tkm ohne Probleme funktioniert und auf diesem Kabel bzw. der Verbindung waren ständig Vibrationen (Schwingungen Abgasstrang). Würde ich wieder machen. Falls konventionell verlötet, dann mit klebendem Schrumpfschlauch.

  • Übergangswiderstände an einer Lötverbimdung!!


    Da sieht man mal wieder, was von den Aussagen der „Fachwerkstätten“ zu halten ist.

    Dass an der Stelle eine getrimmte oder gesteckte Verbindung auf Dauer nicht die nötige Sicherheit aufweist, um Messfehler auszuschließen, das ist OK, aber Lötverbindung?


    Manchmal frage ich mich, mit wem man beim „Hersteller“ (Werkstatt als,Vertreter des Herstellers) noch reden sollte.


    Gruss Rüdiger