Klimaautomatik nachrüsten

  • Hallo MfG,

    Bedienteil Kabelbaum Heizungskasten komplett mit Stellmotoren und Temperaturfühlern erneuern.

    Ist ja keine Kleinigkeit.

    Gruß Peter

  • Hallo Chrisscross,

    das wird nicht möglich sein, zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.

    Weil :

    Es muß ein zusätzlicher Innenraum-Temperaturfühler in das Lüftungssystemystem integriert werden, der meistens einen kleinen Lüfter zum ansaugen der Luft braucht.

    Die verschiedenen Lüfterklappen am Gebläsekasten müßen elektrisch betrieben werden, also mit einem Stellmotor, das ist unabdingbar. Im Moment werden die wohl über Bowdenzüge gesteuert.

    Die Umluftklappe muß ebenfall elektrifiziert werden.

    Der Bodycontoller muß umprogrammiert werden, vielleicht sogar ausgetauscht werden.

    Das Motorsteuergerät braucht wahrscheinlich auch eine Software-Änderung

    Vielleicht liegen der passende Kabelbaum mit den passenden Steckern schon, wenn nicht, fällt noch ein neuer Kabelbaum an....

    Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Aber ich denle, das die notwendigen Maßnahmen zur Aufrüstung jeden zeitlichen und finanziellen rahmen sprengen werden.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Guten morgen,

    Und der Kosten nutzen Aufwand…. Blödsinn .

    Jeder möchte bei Reparaturen so wenig wie möglich zahlen, die Preise Steigen und steigen.
    jetzt Hast du drei Regler und ein Körper der dir sagt wie du dich wohlfühlst !
    Komfortplus ist Geld minus !

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • [...]und der richtigen Software zum programmieren prinzipiell möglich aber praktisch gesehen, kaum umsetzbar.

    Das ist wahrscheinlich nur eine Konfiguration, die da angepasst werden muss, im einfachsten Fall ein Bit das gesetzt werden muss. Mit den richtigen Tools ist sowas keine große Sache.

    Das Problem ist eher, dass das die Wenigsten können.

    Gruß,

    Sebastian

  • Die Sensoren und Stellmotoren sind, aber trotzdem nicht vorhanden und es fehlt auch das Steuergerät für die Klimaautomatik und natürlich auch ein anderer Kabelbaum wird

    benötigt !

  • Moin,

    grundsätzlich bin ich ja Fan von Automatisierung. Aber im Womo kann die Klimaautomatik auch nur bedingt regeln, weil der Wohnraum zu groß ist und die Automatik keine Rückmeldung aus dem Wohnraum bekommt. Andererseits wird das ganze System durch den Wohnraum so träge, dass man per Hand gut nechsteuern kann.

    Im Womo habe ich ganz bewusst auf die Klimaautomatik verzichtet und das auch nicht bereut. In unserem kleinen Hyundai hingegen stört mich die fehlende Klimaautomatik schon deutlich.

    Gruß

    Nils

  • Was Nils schreibt, kann ich bestätigen. Trotz Klimaautomatik sind wir dauernd am nachregeln, unser Händler hatte uns schon abgeraten, wir haben es trotzdem bestellt und ärgern uns jetzt.

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Wir haben die Automatik aus den vorher beschriebenen Gründen, auch nicht mitbestellt. Hatten aber vorher auch noch nie eine. Bei unserem Astra ist die verbaut, wir haben uns dann geärgert, die nicht mitbestellt zu haben. Aber, so wie ich das hier lese, haben wir doch die richtige Entscheidung getroffen.

    LG Thorsten