Hallo Ducato Gemeinde,
bin neu hier und auf Lösungssuche für folgendes Problem. Habe im Forum schon alles über Öldruck gelesen, finde aber keine Lösung zum Problem.
Das Fahrzeug
mein Ducato: 2.3 Multijet 2 130PS Euro6
Erstzulassung: 01.2018
Gekauft: 06.2021 km-Stand: 73700 Ölwechsel mit Filter vor Übergabe gemacht. 0W30 Öl nach FIAT Vorgabe.
km Stand aktuell: 76740
Das Problem
Meldung im Tacho-Display: "Öldruck ungenügend" + 1 mal Piepton nur bei Kaltstart.
Direkt nach dem erscheinen der Meldung und dem Piepton geht die Öldrucklampe aus.
Die Meldung ist dann auch weg.
Meldung kommt nur bei Kaltstart vor, nachdem das Fahrzeug gefahren wurde, der Motor auf Betriebstemperatur war und danach eine Längere Zeit Stand.
Mit längere Standzeit meine ich:
im Sommer bei bis zu 30 Grad Außentemperatur: Motor früh gestartet -->Meldung da --> Gefahren --> Fahrzeug abgestellt --> 8 Stunden Später gestartet --> Meldung da
Jetzt im Winter, sind die 8 Stunden eher 3 bis 4 Tagen
Ich habe am Wochenende mal mein DUC wieder gestartet (diesmal nach 2 Wochen Standzeit) und dabei den Tacho samt aller Leuchten gefilmt.
Video Auswertung am PC:
Kaltstart: 2,2 Sekunden von 0 U/min bis Leerlaufdrehzahl erreicht. Danach 2,7 Sekunden bis die Meldung "Öldruck ungenügend" + Pieton kommt.
Nach dem Piepton verschwindet die Meldung und die Öldrucklampe geht aus.
Motor aus
Start Nummer 2 innerhalb einer Minute nach dem Kaltstart:
1,9 Sekunden von 0 U/min bis Leerlaufdrehzahl erreicht. Danach 0,4 Sekunden bis die Öldrucklampe ausgeht.
Keine Meldung kein Piepton
Durch Werkstatt durchgeführten Reparaturen: zum Glück habe ich eine Gebrauchtfahrzeug Garantie für 1 Jahr. Bis jetzt schon über 4000€ Kosten
Neue Batterie, Ölfilter + Öldrucksensor gewechselt: 08.2021 bei 74000km
Öldruckregenventil gewechselt: 09.2021 bei 75870km
Werkstatt gewechselt: Ölfilter und Öl gewechselt 10.2021 75956km
Ölpumpe + Öldruckregelventil gewechselt 12.2021 76013km
Fahrzeug Software ist aktuell.
Fehler ist immer noch da.
Ich weiß nicht genau wie der Ölkreislauf aufgebaut ist. Gibt es da eventuell Dichtungen oder andere Ventile als das Öldruckregelventil die den Fehler verursachen können?
Ich denke das das Öl auf der Druckseite des Ölkreislaufes irgendwo langsam zurück laufen kann. Danach muss der Ölkreislauf zuerst aufgefüllt werden bevor der Öldruck sich aufbauen kann.
Hat jemand vielleicht eine Explosionszeichnung vom Ölkreislauf?
Ich bringe mein DUC wieder in die Werkstatt (Garantie läuft ja noch bis Juni) und hoffe das die mir mal bei der Beschreibung des Fehlerauftritts richtig zuhören und eine richtige Diagnose machen.