"Öldruck ungenügend" nur bei Kaltstart 2.3 Multijet-2 130PS Euro6

  • Hallo Ducato Gemeinde,

    bin neu hier und auf Lösungssuche für folgendes Problem. Habe im Forum schon alles über Öldruck gelesen, finde aber keine Lösung zum Problem.

    Das Fahrzeug

    mein Ducato: 2.3 Multijet 2 130PS Euro6
    Erstzulassung: 01.2018

    Gekauft: 06.2021 km-Stand: 73700 Ölwechsel mit Filter vor Übergabe gemacht. 0W30 Öl nach FIAT Vorgabe.

    km Stand aktuell: 76740

    Das Problem

    Meldung im Tacho-Display: "Öldruck ungenügend" + 1 mal Piepton nur bei Kaltstart.

    Direkt nach dem erscheinen der Meldung und dem Piepton geht die Öldrucklampe aus.

    Die Meldung ist dann auch weg.

    Meldung kommt nur bei Kaltstart vor, nachdem das Fahrzeug gefahren wurde, der Motor auf Betriebstemperatur war und danach eine Längere Zeit Stand.

    Mit längere Standzeit meine ich:

    im Sommer bei bis zu 30 Grad Außentemperatur: Motor früh gestartet -->Meldung da --> Gefahren --> Fahrzeug abgestellt --> 8 Stunden Später gestartet --> Meldung da

    Jetzt im Winter, sind die 8 Stunden eher 3 bis 4 Tagen

    Ich habe am Wochenende mal mein DUC wieder gestartet (diesmal nach 2 Wochen Standzeit) und dabei den Tacho samt aller Leuchten gefilmt.

    Video Auswertung am PC:

    Kaltstart: 2,2 Sekunden von 0 U/min bis Leerlaufdrehzahl erreicht. Danach 2,7 Sekunden bis die Meldung "Öldruck ungenügend" + Pieton kommt.

    Nach dem Piepton verschwindet die Meldung und die Öldrucklampe geht aus.

    Motor aus

    Start Nummer 2 innerhalb einer Minute nach dem Kaltstart:

    1,9 Sekunden von 0 U/min bis Leerlaufdrehzahl erreicht. Danach 0,4 Sekunden bis die Öldrucklampe ausgeht.

    Keine Meldung kein Piepton

    Durch Werkstatt durchgeführten Reparaturen: zum Glück habe ich eine Gebrauchtfahrzeug Garantie für 1 Jahr. Bis jetzt schon über 4000€ Kosten

    Neue Batterie, Ölfilter + Öldrucksensor gewechselt: 08.2021 bei 74000km

    Öldruckregenventil gewechselt: 09.2021 bei 75870km

    Werkstatt gewechselt: Ölfilter und Öl gewechselt 10.2021 75956km

    Ölpumpe + Öldruckregelventil gewechselt 12.2021 76013km

    Fahrzeug Software ist aktuell.


    Fehler ist immer noch da.

    Ich weiß nicht genau wie der Ölkreislauf aufgebaut ist. Gibt es da eventuell Dichtungen oder andere Ventile als das Öldruckregelventil die den Fehler verursachen können?

    Ich denke das das Öl auf der Druckseite des Ölkreislaufes irgendwo langsam zurück laufen kann. Danach muss der Ölkreislauf zuerst aufgefüllt werden bevor der Öldruck sich aufbauen kann.

    Hat jemand vielleicht eine Explosionszeichnung vom Ölkreislauf?

    Ich bringe mein DUC wieder in die Werkstatt (Garantie läuft ja noch bis Juni) und hoffe das die mir mal bei der Beschreibung des Fehlerauftritts richtig zuhören und eine richtige Diagnose machen.

  • Öldruckgeber tauschen (steht nicht auf deiner Liste und wäre bei mir der erste "Verdächtige").

    Ansonsten einfach ein etwas "dickeres" Motoröl einfüllen 5W30 oder 10W30 einfüllen, dann dürfte der Fehler wegsein.

    Und solange du nicht im Winter nach Finnland oder Schweden fährst, gibt es auch garantiert dabei keine Probleme mit dem Kaltstart.:):wink

    Martin

  • hallo,

    wäre nicht der ölfilter sowie die ölpumpe schon gewechselt dann würde ich auf das tippen. die ölpumpen bei diesen motoren haben

    schon mal fehler.

    das was martin schreibt wäre eine lösung.

    zum ölkreislauf. es wird angesaugt über den schnorchel , vielleicht ist auch der locker , und dann durch den filter in die haupt.-und dann pleuellager

    gepresst. hier entsteht dann auch der öldruck.

    mehr ist es nicht. nicht das jetzt einer schreibt es kann an hydrostösseln verloren gehen !

    was mich wundert issssst das dann die meldung weg ist.ich denke mal das es ein sensorfehler ist. der ist vielleicht etwas träge. siehe martin öldruckgeber.

    grüsse

    franz

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen :)

    Öldruckgeber wurde als erstes mit dem Ölfilter gewechselt. Habe in meinem Beitrag den Öldruckgeber als Öldrucksensor bezeichnet

    Öldruck wurde am Motorgehäuse von der zweite Werkstatt gemessen. Bei Leerlauf und bei 3000 U/min: Laut Werkstatt i.O.

    Ölwanne habe ich auch schon mal ausgebaut. Ölansaugschnorchel ist fest am Motorblock und Dichtung i.O.

    Im Fehlerspeicher wurde nie eine Meldung abgelegt. Fehlerspeicher immer Leer.


    Ich werde mal wie es Martin vorgeschlagen hat, mit einem anderem Öl probieren


    Auf der Rechnung der Werkstatt stand noch was über eine nicht konforme Anlasser-Drehzahl (siehe Bild).

    Könnte da eventuell was sein?

    Ich finde aber das der Motor, kalt oder warm, sehr gut startet.


    Pascal

  • Hallo,

    Wie schon geschrieben ein externes Öldruckinstrument verbauen.

    Dann siehst du was wirklich passiert und kannst die Elektronik ausschliessen.

    Wenn er dann nach dem Start immer noch das Problem hat weiter suchen.

    Ölansaug in der Ölwanne ist ein guter Ansatz. Abbauen und kontrollieren. Evtl ein kleiner Riss in der Schweissnaht. Oder die Fläche ist nicht ganz plan.

    Grüße Rainer

  • Hallo Pascal ,

    Wenn der Öldruck im Leerlauf und bei 3000 Touren in Ordnung ist, würde ich gar nichts machen und das gelegentliche (ja nur sehr kurzzeitige) Aufleuchten der Ölwarnung ignorieren.

    Wobei du mit einem etwas dickeren Öl ganz sicher auch das noch wegbekommst.

    Die Fiat Motoren sind schon sehr haltbare und robuste Gesellen und werden in Kurier und Speditionsfahrzeugen ganz schön hart rangenommen und da achtet garantiert keiner auf soche "Feinheiten" und die Dinger laufen auch 300.000 km und mehr.

    Also ich würde es daher einfach etwas entspannter angehen, du hast schließlich alle ernsthaften Gefahren ausgeschlossen .:):wink

    Martin

  • Was mich stutzig macht ist die zu geringe Anlasser Drehzahl trotz eines neuen Anlassers.

    Ich bin der Meinung das hier die Masseverbingung am Getriebe korrodiert ist einfach mal die Schraube lösen und die

    Verbindung reinigen.Damit kann sich das Öldruck Problem schon erledigt habenund der langsame Anlasser auch.

    Gruß

    Peter

  • Hallo PascalH.

    wenn sich der Öldruck in dieser kuzen Zeit aufbaut, würde ich mir nur geringe besser noch,

    keine Sorgen machen.

    Mir bereitet dagegen mehr Sorge, dass alle revanten Teile im Motor nach langer Standzeit, zwischen 2 Wochen und 3 Monaten,

    in der ersten Zeit (10 min und mehr) nur schlecht mit Öl versorgt werden. Dazu kommt, dass der Motor beim DUC bei einer

    Aussentemperatur von 15°C, mehr wie 30 Kilometer Fahrstrecke auf Landstrassen benötigt um eine Kühlwassertemperatur

    von 90°C zu erreichen. Wie lange benötigt dann das Motorenöl um die notwendige Temperatur von ca. 100°C - 120°C zu erreichen,

    welche die optimale Schmierung gewährleistet?

    Daher habe ich für meinen Duc entschieden, bei allen Ölwechseln ein Additiv ins Motorenöl zu geben. Dies bildet dann einen

    Überzug auf allen sich miteinander bewegenden Teilen und es ist eine Grundschmierung vorhanden.

    Ich nehme dieses Produkt: Cera Tec (liqui-moly.de)   
    Die Preise für dieses Produkt liegen in Netz zwischen 13,90 € und 28,00 € und 300ml sind für eine Ölmenge von 5 Litern

    ausreichend.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Ohne jetzt über Sinn oder Nicht-Sinn des Zusatzes streiten zu wollen..... warum gibt es das Zeugs nicht OEM in Liqui Moly Ölen?

    Die Durchölungszeit bei den heute üblichen 0W-30 Ölen ist doch wirklich kein Thema..... liegt im Bereich von etwa 30 Sekunden bis ein tragfähiger Ölfilm aufgebaut ist.

    Ansonsten sollte man mögliche Ursachen ausschließen siehe #6 und #9

  • Die Durchölungszeit bei den heute üblichen 0W-30 Ölen ist doch wirklich kein Thema..

    beim 2,8 l JTD Power ist ein Öl 5W40 Teilsyntetisch oder Mineralisch angesagt. Da ist nichts mit 30 sec. Durchölung

    Speziel bei meinem DUC, der aktuell seit November nicht mehr gelaufen ist und dann im März erstmals 3 Kilometer von der Halle (Garage)

    zu mir nach Hause läuft, habe ich ein viel besseres Gefühl.

    Dazu kommt , 13,90€ alle zwei Jahre, bei 25,00 für 5l Fuchsöl, mache ich wenig bis nichts falsch.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Durchölung…? Das Öl läuft nicht von den Schmierstellen ab. Dafür sorgt ein Rücklaufschnorchel, der in der Ölwanne unterhalb des Ölpegels endet. Und genau diesen würde ich verdächtigen. Wenn der fehlt, oder undicht ist, läuft das Öl aus den Leitungen.

    Ausserdem könnte auch ein Ventil der Kolbenbodenkülung auf „offen“ hängen. Allerdings ist das eher unwahrscheinlich, da der Öldruck im Leerlauf ausreichend ist.


    viel Erfolg!!

  • Hallo,

    wie weiter oben schon mal angemerkt, Anlasserdrehzahl !!

    Wie alt ist denn deine Batterie ?

    Bei Fiat Panda ist das Problem auch bekannt, Batterie erneuert dann war alles ok

    Vieleicht einen versuch wert

    Gruß Lothar

  • hallo,

    auch wenn das öl zurückläuft in die wanne ist überall schmierung.und das reicht auch bis der motor läuft.

    ihr solltet mal einen ölpumpe an die bohrmaschine anschliessen und "nur" mit 100 U/min laufen lassen und

    dabei ins öl halten. ihr werdet euch wundern das da schon massenhaft öl kommt.

    deshalb ist es auch wichtig das intervalle nicht bis ins nächste jahrhundert überzogen werden und der ölfilter

    immer gewechselt wird.

    und vor allem keinen no name filter.

    grüsse

    franz