Zusätzliche Dämmung Motorraum bei vollintegriertem Carado / Sunlight

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hi,
    ich fahre seit August einen neuen Carado i338 (Modell 2021) und bin eigentlich sehr zufrieden. Unangenehm empfinde ich lediglich das vergleichsweise laute Motorgeräusch. Die Armaturenbrettverlängerung, die bei den Integrierten den Motor vom Innenraum akustisch entkoppelt, ist aus meiner Sicht sehr mäßig akustisch gedämmt (ca. 4 cm starker Schaumstoff unten auf die Verlängerung aufgeklebt, wenn ich das richtig gesehen habe). Natürlich ist "laut/unangenehm" immer ein sehr individuelles, subjektives Empfinden, und darüber kann man eigentlich nicht wirklich diskutieren oder gar streiten.

    Meine Frage ist lediglich: hat schon mal jemand einen Vollintegrierten mit gutem Erfolg zusätzlich akustisch zum Innenraum hin gedämmt? Falls ja, würde ich gerne weitere Details erfahren.
    Höre gerne von euch!

    Beste Grüße...
    Michael

    Womobilist seit 8/2021, unterwegs mit Frau und Hund mit einem Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, auf 7er Ducato Tiefrahmenchassis light, 160 PS/6d-Temp, 9-Gang Automatik, Goldschmitt 2-Kreis-ZLF & RouteComfort Federbeine, aufgelastet auf 4t (HA 2,24 t, VA 2t). Codename: "Frieda" ;)

  • Tach

    Da mußt du wohl mit zurechtkommen.Lärmdämmung geht nur durch "Masse" und das ist genau das was in diesen Fahrzeugen unerwünscht,somit eigentlich nicht machbar ist.Unterbinden von Schwingungen durch aufkleben von Bitumenmatten oder ählichen Materialien macht schon etwas aus ,bringt aber Gewicht.Durchbrüche zustopfen ,Teppich- Gummimatten auf den Boden bringt schon etwas Ruhe,bewirkt aber keine Wunder.

    roma

  • Hallo, vielleicht würde Dir das etwas helfen. Der Vorteil ist, man kommt mit dem Spray gut an die Ecken u.ä. Dämmpaste Spray Dämmspray Anti-Dröhn-Spray SinusLive ES-500

    Spezialspray zur Verringerung von Klappern, Dröhnen und Resonanzen. 500ml-Dose und Leichte Verarbeitung

    Durch die einfache Anwendung auf Metall, Holz und Kunststoffen ist die Verarbeitung auf vielen Gebieten möglich wie z.B.: in Autotüren, Motorhauben und Verkleidungen, Lautsprechergehäusen und Reflexrohren etc. Das Spray wird einfach auf die abzudämpfenden Teile aufgesprüht. Durch die gute Haftfähigkeit wird ein abtropfen weitgehend vermieden und es entsteht eine elastische Beschichtung.

    Die Anwendung ist einfach: Die zu besprühenden Teile müssen trocken, sauber und fettfrei sein. Dose vor Gebrauch gut schütteln. Sprühabstand ca. 25cm - im Kreuzgang sprühen. Bewegliche Teile, sowie Teile die nicht besprüht werden sollen, vor dem Sprühen abdecken.

    Durch die einfache Anwendung auf Metall, Holz und Kunststoffen ist die Verarbeitung auf vielen Gebieten möglich wie z.B.: in Autotüren, Motorhauben und Verkleidungen, Lautsprechergehäusen und Reflexrohren etc. Das Spray wird einfach auf die abzudämpfenden Teile aufgesprüht. Durch die gute Haftfähigkeit wird ein abtropfen weitgehend vermieden und es entsteht eine elastische, überlackierbare Beschichtung mit hohem Dämpfungswert.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Tach

    Da mußt du wohl mit zurechtkommen.Lärmdämmung geht nur durch "Masse" und das ist genau das was in diesen Fahrzeugen unerwünscht,somit eigentlich nicht machbar ist.Unterbinden von Schwingungen durch aufkleben von Bitumenmatten oder ählichen Materialien macht schon etwas aus ,bringt aber Gewicht.Durchbrüche zustopfen ,Teppich- Gummimatten auf den Boden bringt schon etwas Ruhe,bewirkt aber keine Wunder.

    roma

    Masse, oder Versteifen der schwingende Teile.....