Ölpeilstab locker

  • Hi ich bin der Matthias und habe gerade einen Vollintegrierten mit der Basis des 244 er mit 2,8 jtd 128 PS.

    Da es viel Öl im Motorraum gibt, das auch unten an der Abdeckung tropft, habe ich erst einmal selbst gesucht.

    Im Motor war das Öl noch auf Maximum, es wurde vor 300 km erst ein Ölwechsel gemacht vom Vorbesitzer.

    Bei der Kontrolle des Ölstands und zurückstecken des Peilstabs ( ca 63 - 64 cm, flexibel, gelber Kopf mit O-Ring), sprang dieser gut 1 cm+ zurück und war nicht stramm in der Hülse.

    Fragen:

    1. Ist das normal ?

    2. Habe das Problem das passende Ersatzteil zu finden, welches brauche ich ?

    3. Kann die Sauerei im Motorraum von daher kommen ?

    Der Motor läuft gut, zieht gut, qualmt nicht. Nur äußerlich trocken wäre er mir lieber

    Gruß Matthias :wink

  • Hallo erst mal

    vielleicht hat der Vorbesitzer zu viel Öl eingeüllt. Der Messtab sitzt bei meinem auch nicht fest drin. Öl ist bei meinem immer dreiviertel voll.

    Also zwichen halb und voll.

    Gr

    Gnom

    ..........mir doch egal !!

  • Die Standard Ölverlust Stellen sind :

    Ventildeckel Dichtung

    Kurbelwellengehäuse Entlüftung

    Simmering Kurbelwelle

    Ölwannendichtung

    Es gibt zwar noch ein paar andere Möglichkeiten, aber ich würde die erstmal ausschließen...

    Motorwäsche machen, eventuell den Motor Einpudern (Talkum, babypuder...).

    Dann stückweise fahren und immer wieder gucken...

  • Hi zusammen,


    möchte Euch auf mal dem laufenden halten. Ich komme erst jetzt dazu an den Ursachen weiter zu forschen.

    Nachdem ich die beiden Öligen Turboschläuche entfernt habe, konnte ich mir von oben mal einen besseren Überblick verschaffen.

    Von Unten habe ich die Beifahrerseitige Abdeckung abgemacht und mit REICHLICH Bremsenreiniger alles entfernt.

    Die Kurbelwellengehäuseentlüftung war bei "Pusten" freigängig, habe mir dennoch eine Neue bestellt, weil es oben auf dem Sieb aussah, als wenn da Gräsersamen drauf lägen.

    Wenn man den Schlauch dann weiter in Richtung Turboansaugrohr verfolgt, kommt er nach einem Bogen an eine Runde Dose.

    Das müsste/könnte wohl ein Ventil sein (Teilenummer Fiat 1329646040), was aber wohl nicht mehr Lieferbar ist (inkl. der beheizten Variante mit Teilenummer 1336759080).

    Habe schon gegoogelt, nur noch nichts gefunden. Für Hinweise dazu wäre ich Dankbar.

    Den Ölpeilstab habe ich bei Fiat vorbeigebracht und der O-Ring scheint etwas zu flach zu sein. Einen passenden haben die nicht da, muss selber mal schauen.

    Der O-Ring ploppt dann im Führungsrohr vom Peilstab innen in eine kleine Rille, womit er dort halbwegs halt finden sollte.

    Wenn ich die anderen Teile erstmal bekommen habe, werde ich eine Ausfahrt machen können und hoffentlich dann sehen, wo es her kommt, oder der Spuk vorbei ist.

    Gruß Matthias :wink

  • Hab nach schnellen suchen auch nix gefunden , da ist wohl improvisieren angesagt und was ähnliches zu suchen , ich stell immer wieder fest das bei diesen modellen die Ersatzteilversorgung noch miserabler ist als von den ganz alten

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo zusammen,

    ich hatte meinen vor zwei Jahren bei AA bestellt.

    In der Ebay Anzeige steht der mit der Teilenummer 1339391080 drin für 230/244. Derzeit aber ohne Bestand.

    Unter der Nummer findet man bei Myparto den hier:

    Original FIAT Entlüftungsschlauch Kurbelgehäuse_1339391080 (myparto.com)

    Sieht genau so aus, wie der von AA den ich bei mir eingebaut.

    Viel Auswahl gibt es im Netz nicht mehr.

    Meistens geht ja das Heizelement defekt.

    Ein Forumskollege hat mal vor einiger Zeit dort eins vom Sprinter verbaut, da die Anschlussdurchmesser etwa gleich sind.

    Der Steckverbinder musste angepasst werden.

    Weiß einer hier die DB-Nummer ?

    Die Fiat-Elemente sind ja quasi Verschleißteile.

    Dann kann man sich ja schon mal nach einer Alternative umschauen.

    Gruß Ralf

  • Servus Ralf. Hast du eine Alternative gefunden? Unser Heizung ist wahrscheinlich auch defekt…. Und falls wir sie nicht reparieren können suche ich scionmal mach dem Ersatzteil bin aber bis dato noch nicht erfolgreich gewesen … vielleicht liest du hier ja noch und kannst mir helfen. Oder jemand anderes :)

  • Danke. Habe ich auch soeben von jemand anderem als passendes Ersatzteil empfohlen bekommen.
    Der Preis ist jedoch schon krass … aber da werdenocj wohl nicht drin rum kommen. Danken

    Der andere war ich in meiner Gruppe 😉

    Guck da noch rein, hab da noch was günstiges gefunden